Wenn deine Scheibe für die HU getauscht werden muss würde ich im Kopf behalten dass ab zwei Monate drüber eine erweiterte Prüfung mit höheren Kosten gemacht wird.
Also wäre meine Vorgehensweise bis maximal Ende November überziehen und Situation dann neu bewerten. Kostet 15€ wenn es bei einer Verkehrskontrolle bemängelt wird.
Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung
-
-
Ab 3 Monate drüber kostet die Untersuchung extra (20%). Bis einschließlich 2 kostet nicht extra. Allerdings korrekt: ab dem 1. Tag drüber besteht die Gefahr einer Ordnungswidrigkeit (15€ bis 2 Monate, ab 3 wird's teurer)
Ohne Blende brauchst du nicht hin fahren. Da fällst du einfach durch und musst nochmal antanzen und nochmal bezahlen. Wenn du deinen Prüfer kennst und der weiß, dass du das zeitnah behebst, könnte der dich durchwinken mit kleinem Risiko für ihn. Meiner hätte da vermutlich als Hinweis aufgeschrieben, dass die Blende lose ist. Dann könnte er im Notfall sagen, dass die bei der Prüfung noch dran war. Aber das würde wie gehabt wenn überhaupt nur ein Prüfer machen, der dich kennt
-
Die Clips braucht man beim Ersatz der Windschutzscheibe nicht separat bestellen, die sind immer neu an den neuen Leisten mit dran.
-
Meines Wissens kostet das Überziehen des HU-Termins bei PKW in den ersten zwei Monaten keine Strafe.
Im Netz gibt es dazu aber recht widersprüchliche Aussagen.
Weiß da jemand etwas Definitives?
PS
Ich gehe mal davon aus, dass der ADAC keine Fake News verbreitet.
TÜV überziehen: Welchen Strafen & Kosten drohen?Was passiert, wenn du die Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS verpasst hast? Die wichtigsten Fragen und Antworten.www.adac.de -
Meine Tochter hatte dies Jahr keine Extrakosten bei fast drei Monaten überzogen.
-
Der ADAC schreibt genau das, was ich oben geschrieben habe: Bei mehr als 2 Monaten überzogen kommt die Ergänzungsuntersuchung dazu, die daraus besteht, dass der Prüfer 20% mehr auf die Rechnung schreibt.
Das hat mir auch der befreundete HU Prüfer genau so gesagt. Das heißt im Umkehrschluss, dass die HU bei bis zu (einschließlich) 2 Monaten nicht mehr kostet. Ich habe diese 2 Monate schon mehrmals dazu genutzt, die HU auf einen mir besser passenden Zeitraum zu schieben.
Aber das theoretische Bußgeld droht ab dem ersten Monat Überziehung. Das kann allerdings nicht der Prüfer "ausstellen", sondern nur die Polizei
-
...was wären Eure Tipps?...
Stell das Auto zu Mazda. Die sollen die Scheibe tauschen und dann TÜV machen mit dem Hinweis, das die obere Leiste bestellt und im Zulauf ist. Der Kleber muss eh aushärten, ehe die Leisten draufkommen.
Ich bin mit fehlender rechten (Beifahrerseite) Abdeckung durch TÜV und HU + Abnahme Fahrwerk gekommen, allerdings bei SPS, da mir diese auf dem Weg dorthin abhanden gekommen ist.
-
vielen Dank für Eure Kommentare. Ich werde halt ohne TUV fahren bis die Reparatur erfolgen kann. TUV wird dann auch gleich beim fMH gemacht.
Es ist die obere Leiste die momentan nicht lieferbar ist. Ich dachte dass die Leisten wieder verwertet werden und nur die Klipse getauscht werden müssten, dem ist aber nicht so.
-
Nabend allerseits,
mein letzer Wechsel in diesem Jahr (Scheibe Nummer 4) hat 2100 bei Mazda gekostet. Es wurden jedes Mal die beide Leisten A-Säule und die horizontale getauscht. Darauf wurde auch vorher hingewiesen .
Gruß
Dirk