Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

• aber bei Hologrammen entfernen könnte ich mir vorstellen, dass das komplizierter ist,

nee, Hologramme entfernen ist nicht kompliziert. Man muss nur ordentlich und ohne Zeitdruck polieren. Dann klappt das.

MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

Instagram Pics

Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

• Da es mich nun auch erwischt hat, bin ich gespannt ob das alles klappt.

Habe eigentlich keine Werkstattbindung, fand im kleingedruckten jedoch, dass das nicht für Glasschäden gilt.

Machen soll das United Autoglas.

• Ohne jetzt die ganze Kette schlecht machen zu wollen (wäre ja Rufschädigung), sei mir dennoch kurz die Erwähnung erlaubt, dass ich gaaaaaanz miese Erfahrungen mit meinem Scheibenwechsel mit einer Junited Autoglas Werkstatt in Tübingen gemacht habe. Wenn's bei Dir tatsächlich United ist, also weggucken ;)

Ich habe vorab ausdrücklich und mehrfach auf die Scheibenrahmen-Problematik hingewiesen. Verwendet wurden trotzdem die alten Teile, die dann nur wackelig saßen. Außerdem war ich mit dem Verlegen des Schaumstoffs rundum nicht zufrieden. Reaktion des Ausführenden auf die Frage, ob man das noch richten könne: "Das war vorher genauso".

Als ich dann die zuvor gemachten Fotos auf dem Handy gezeigt habe, wurde mir noch das grundsätzliche Misstrauen gegenüber Anderen (mehr oder minder fairerweise) zum Vorwurf gemacht. Ich möge mich doch beschweren, wenn es mir nicht passe.

Daraufhin habe ich meine Versicherung noch auf dem Heimweg über die Freisprechanlage kontaktiert und kurze Zeit später hat sich der Chef der Reihe (oder zumindest von dieser Werkstatt) persönlich der Sache angenommen. Seine Art und Weise der Formulierung: "Jetzt sehen wir mal, wie wir die Kuh vom Eis bekommen", (ist ja nun wirklich nicht mein Problem, sondern seins) fand ich ebenfalls mäßig toll, aber immerhin sind nach nur 2 weiteren Terminen wie von mir von Anfang an gewünscht die Kunststoffblenden getauscht worden. Seitdem ist auch alles in Ordnung. Kein Problem mit den Assistenzsystemen und dicht ist auch alles.

Um dem Vorwurf der Rufschädigung vorwegzugreifen: Das ist mein persönliches Erlebnis mit einer Werkstatt bzw. mit zwei Personen, die von Junited Autoglas ihr Gehalt beziehen. Das muss natürlich nicht auf alle anderen Werkstätten dieser Kette übertragbar sein. Dennoch empfehle ich die Rücksprache zwecks der zu wechselnden Blenden vorab zu führen und am besten schriftlich im Übernahmeprotokoll zu vermerken sowie vor der Übergabe Fotos von innen und von außen (insbes. Spaltmaße) zu machen. Good Luck.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Das Erstgespräch verlief ganz gut. Ich möchte bitte die Mazda Vorgabe zum Tausch der Rahmenteile mitbringen und das es die nur in Englisch gibt, war auch kein Problem. Freitag bin ich schlauer.

• Leider bin ich jetzt schlauer und werde Montag gleich reklamieren.

IMG_1229.jpg

IMG_1228.jpg

Rechts und Links die Leisten sitzen auch nich 100% trotz neuer Clipse.

Nicht nur das es die Flatter machen könnte, es läuft dir bei Regen doch alles voll mit Wasser.

Sonntag morgen mal Vollgas auf der, hoffentlich leeren, Bahn.

• DIE machen kein VMax =O  =O =O

ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows, ACC & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten, schwarze Embleme, VIOFO A129

• Mich hats nun auch erwischt. Ich bin gespannt... die Versicherung meinte erst: Carglas.

Ich so.... nein. Hab keine Werkstattbindung. Dann ist nur der Stundensatz gedeckelt. Ich bin gespannt.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Hat sie gemacht. Geschlossen, 230 laut Tacho.

Trotzdem wird Freitag nachgebessert.

Der hatte noch meine alten Leisten da, die Befestigung ist ja wirklich ein schlechter Witz.

OK - wie weit, wie lange? Wir fahren regelmæssig Flensburg -Siegerland, VMax wo møglich, mich hatte es irgendwo mittendrin erwischt … Viel Glueck beim Nachbessern, muessen da nicht neue Leisten ran (Einmal-Leisten)?

ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows, ACC & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten, schwarze Embleme, VIOFO A129

• Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben: gibt es eine technische Möglichkeit zur Vorbeugung?

Mich würde es einfach mega abfucken, vor allem, wenn die Blende noch den Kofferraumdeckel verkratzt, ganz zu schweigen vom Verkehr hinter mir.

Befestigung stabilisieren? Mit Silikon oder Kleber unterspritzen? Vorne das Gummi abdichten, damit die Luft nicht darunter greift?

23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze