Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

  • Wieder die OEM Mazda. Die erste Scheibe war genau so anfällig 🥴

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • 3 Jahre RF, KEIN Steinschlag (2017-2020)


    3 Jahre ST, 2. Scheibe plus je 1 Reparatur pro Scheibe


    Beide Daily's ... Pech oder Qualität :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Bei allen Herstellern so...

    Die Scheiben sind gefühlt alle "schlechter/empfindlicher" geworden...


    Oder aber... die Straßenreinigung hat massiv nachgelassen (Personal- und Geldmangel)...


    Vermutlich die Summe aus beidem ...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Aber ich glaube das die Org. Scheibe noch besser ist als die im Zubehör.


    Schaut Euch mal die Zubehör Dinger im Google an... 8|

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Aber ich glaube das die Org. Scheibe noch besser ist als die im Zubehör.


    Schaut Euch mal die Zubehör Dinger im Google an... 8|

    ob das wirklich so unterschiedlich ist ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • ob das wirklich so unterschiedlich ist ;)

    Jep, ist es. Man muss auch immer sehr gut schauen, bei welchem Anbieter man wechseln lässt, denn erstaunlicherweise verwenden die großen und günstigen Ketten häufig auch die schlechteste Qualität mit den niedrigsten Preisen.

    Normalerweise macht man mit OEM erst einmal nichts falsch.

  • Jep, ist es. Man muss auch immer sehr gut schauen, bei welchem Anbieter man wechseln lässt, denn erstaunlicherweise verwenden die großen und günstigen Ketten häufig auch die schlechteste Qualität mit den niedrigsten Preisen.

    Normalerweise macht man mit OEM erst einmal nichts falsch.

    wie du schon schriebst: Normalerweise... ist wie mit dem bösen Wort mit E... "eigentlich"...


    Wurde und wird künftig sicher wohl noch mehr gespart werden ... und "Scheiben" haben scheinbar also Potential...


    Wie auch immer, an beiden Fahrzeugen haben wir bislang Glück gehabt und noch die 1. originale Frontscheibe..

    Aussehen jedoch, tun beide, wie Streuselkuchen in der Sonne... Bleiben aber solange drin, bis was "großes" einschlägt...

    Gegen die Sonne allerdings... sieht man hunderte von "Einschlägen"...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Da würde ich mir keine Sorgen machen. Intelligent gespart wird da, wo es der Kunde nicht merkt.

    Wenn der OEM wegen Beanstandungen 10 Scheiben wechseln muss, dann sind die Einsparungen für ein ganzes Produktionslos weg.

    Dazu kommt, dass die Preisdifferenz zwischen A und B Ware für den OEM aufgrund Scaling viel geringer ist.


    Da ich ja nun täglich in dieser Branche arbeite, kann ich mal ganz selbstbewusst in den Raum stellen, dass da viel weniger gespart wird, als der Stammtisch glaubt.

    Und wenn gespart wird, dann merkt Ihr das in der Regel nicht, bzw. nur die wirklichen Fachleute, die tiefer in der Materie sind ;) (mal davon abgesehen, wenn es um Innenraummaterialen, etc. geht).

    Was natürlich nicht heißen soll, dass nicht gespart wird. Der Preisdruck ist extrem hoch.

    Ich kenne persönlich aber wenig Produktentscheidungen, die rein monetär getroffen werden. Da spielen auch immer andere Themen, wie Funktion, Fertigungsablauf, Zuliefersituation, usw. eine große Rolle. Ich zucke da immer sehr, wenn in den Foren reflexartig dieses „da haben sie wieder gespart“ kommt, da es nur ganz selten so einfach ist, insbesondere wenn es nicht um reine Anmutungsthemen, sondern wie im Fahrwerk auch um Funktion geht.

    Bestes Beispiel ist für mich die hintere Trommelbremse beim ID, die natürlich auch etwas Geld spart, aber gar nicht so viel, da es eine sehr aufwendige und moderne Konstruktion mit integrierter EPB ist. Dafür verhindert sie aber sehr wirkungsvoll, dass die hintere Bremse vergammelt, weil sie im E-Auto nur sehr wenig zum Einsatz kommt und das ist der Hauptgrund und die Hauptfunktion.

    Da könnte ich wahrscheinlich stundenlang zu schreiben, also Schluss jetzt ;) .


    Aber klar „e“ wir eigentlich. Das schließt natürlich nicht aus, dass irgendein OEM auf die Idee kommt, dass ihm genau die billige Scheibe die Rendite rettet.

    Wenn ich so darüber nachdenke habe ich das auch schon bei OEMs gesehen, aber die kamen aus dem amerikanischen Raum und nicht aus Europa oder Japan.

  • Ich bekomme nächste Woche die Rechnung als Kopie.... bin gespannt.

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport 5 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter