Da kriege ich vom Händler eine Rechnung über fast 600,00 Euro. Mit der Gesamtrechnung für die Scheibe, die sich auf fast 1.800,00 Euro beläuft.
Hattest du keine Abtretungserklärung unterschrieben (und hätte das die Verantwortung nicht dem Händler aufgebürdet)?
Ich habe auch schon gesehen, dass die Versicherungen die Dienste von Firmen in Anspruch nehmen, die die Werkstatthandbücher der OEMs genau prüfen. Da hat man dann aber eher ein Problem, wenn da eben nicht eindeutig drinsteht, dass z.B. die Rahmenteile erneuert werden müssen. Zum Beispiel können (angeblich) alle Teile der Seitenschwellerbefestigung theoretisch wiederverwendet werden, praktisch gehen sie eben oft kaputt.
Wenn das Werkstatthandbuch hier eindeutig ist, sollte die Versicherung schlechte Karten haben, auch wenn ein Rechtsstreit gegen die eigene Versicherung nichts ist, was man aus Spaß macht.
Ansonsten würde ich mich mit genau der von dir genannten Argumentation an den Händler halten.