Moin, an alle, die mit dem ND verreisen wollen. Ich habe mir für eine 3 Wochen Norwegen-Dänemarkreise das Roadsterbag besorgt. Fazit: GEIL und sehr lustig. 3 Koffer die nahezu perfekt auf den Kofferraum abgestimmt sind. Nach Angabe ca. 90 Liter. Das reicht für 2 Personen für 3 Wochen SOMMER-Urlaub, ohne waschen, wenn man die Klamotten vorher abzählt. Auf der rechten und linken Seite ist Platz für eine "kleine" Damenhandtasche und 2 2-Liter Wasserflaschen nebst Kleinkram. Vorsicht: Beim entpacken löst man sehr leicht die Kofferraumdichtung (Gummi), die nur aufgesteckt ist. Dann passt der Kofferraumdeckel nicht mehr so richtig. Der kleine Koffer sieht aus wie ein Geigenkoffer, der größte Koffer wie ein GROSSER Geigenkoffer. Der Einlauf im Hotel brachte also immer verwunderte Blicke, da es etwas von Mr. & Mrs. Smith hatte. Kleine Wumme, große Wumme ;-))) Die Verarbeitung ist sehr gut. Allerdings sollte man die Koffer wohl nicht zu schwer beladen, da die Lastverteilung vom Griff zum Koffer nicht so optimal aussieht. Hier sollte bei einer Überarbeitung eine größere Verbindung zwischen Griff und Koffer hergestellt werden. Aber: Es hat gehalten und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
20160804_095413 (Large).jpg20160804_095427 (Large).jpg20160805_123914 (Large).jpg20160727_163711 (Large).jpg
-
-
Man sollte sich aber in der Mitnahme von Schuhen beschränken. (Nehmen viel Platz weg)
Da tun sich aber die Damen bekanntlich etwas schwer mit..... -
Man sollte sich aber in der Mitnahme von Schuhen beschränken. (Nehmen viel Platz weg)
Da tun sich aber die Damen bekanntlich etwas schwer mit.....Dafür hatte ich vollständig den 3ten Koffer vorgesehen. Was rein passt, darf mit
-
Es ist wirklich erstaunlich, was man mit diesen 3 Bags mitbekommt, wenn man noch die spärlich vorhandenen Stauräume im Auto nutzt. Links und rechts neben den Bags ist noch Platz, die Seitenfächer hinter den Sitzen können genutzt werden und bei kleineren Fahrern (so wie mich mit 177 cm) passt sogar noch was hinter den Fahrersitz (bei uns waren das Strandtücher und Schuhe). Claudia hat noch einen kleinen Rucksack, der im Fußraum zwischen den Beinen Platz findet. Bei dem Packen der Bags haben wir das Zeug, was wir gerne mitnehmen wollen, erst mal auf einen großen Tisch gelegt, darüber gelacht, das wirklich wichtige übrig gelassen und dann durfte Claudia den "großen" Koffer für sich beanspruchen. Ich habe meine Sachen fast komplett in den etwas größeren von den beiden anderen Bags untergebracht, den letzten Koffer haben wir uns noch aufgeteilt. Für 10 Tage Sommerurlaub in den Pyrenäen hat das alles locker ausgereicht und wir konnten jeden Tag frische T-Shirts anziehen. Bei der Anzahl der Hosen muss man sich natürlich beschränken. Die lange Jeans hatten wir auf der Fahrt an (sind überwiegend nachts gefahren), jeder hatte zwei kurze Hosen im Koffer. Unterwäsche nimmt kaum Platz ein. Wir hatten sogar Platz für einen kleinen Wasserkocher, Kaffee, 6 kleine Flaschen Wasser, Süßkram und die üblichen Sachen, die eine Frau gerne mitnimmt. Beim NC hatte man etwas mehr Platz, aber sooooo viel mehr auch nicht. Geht alles schon, ohne sich wirklich einschränken zu müssen. Wenn man ehrlich ist, würde man in einem Kombi wahrscheinlich viel mehr mitnehmen, was man aber dann doch nicht braucht. Man muss halt ein bisschen mehr nachdenken, wenn man wenig Stauraum hat. Ich erinnere mich auch gerne noch an die Motorradzeit, wo wir zu zweit 2 Wochen Alpentouren gemacht haben. Mit zwei kleinen Seitenkoffern und einem Topcase.
Wolfram
-
Nach 1-wöchigem Campingurlaub bei Verwandtschaft ist mir nochmals deutlich aufgefallen, wieviel kleiner der ND im Vergleich zu meinem ehemaligen NB doch ist...
In den NB hatten wir selbst für 2 Wochen kaum Probleme das Gepäck zu verstauen - gut, ich hatte dort schon alle Verkleidungen demontiert, aber trotzdem! Beim ND hingegen gab es schon jetzt arge Probleme alles mit zu bekommen. Ich möchte dazu sagen, dass wir noch recht viel "unnützes" Zeug mitnehmen, das viele wohl daheim lassen würden.Jedenfalls musste ich dann auch beim ND kurzerhand vor Fahrtantritt noch den gesamten Kofferraum ausräumen (mit Ausnahme der Kunststoffabdeckung an Schloß-Seite), um alle Gepäckstücke einpacken zu können. Damit wurde - wie schon beim NB, dort jedoch in größerem Umfang - sehr viel Luft zum Stopfen frei.
Eingepackt waren letztlich:
- 1 großer Schlafsack
- 3 Decken
- Badezubehör für 2 (Badetücher, Handtücher, Badelatschen)
- 2 Kulturbeutel
- 1 große Reisetasche für alle unsere Klamotten (Öffnung ist gerade groß genug dafür - Gummidichtung muss ich nur jedes Mal neu anstecken )
- 2 Laptops
- Autoschwämme & Microfasertücher
- 2 paar Schuhe und JackenIm Innenraum konnten wir verstauen:
- 1 Kopfkissen (hinterm Fahrersitz)
- großer Rucksack mit Kleinkrams- Reiseproviant
Die Fächer hinter den Sitzen sind bei mir voll mit Sicherheitszeugs. (Abschlepphaken, Weste, ...)
Fazit: Die Klamotten hätten wohl auch locker für 10-14 Tage gereicht, jedoch fand ich den Platz vor allem mit eingebauten Verkleidungen doch sehr eng... Stehe nun noch vor der Entscheidung, den Roadsterbag auszuprobieren oder einfach die Verkleidungen im Kofferraum neu zu gestalten und später ggf. einen Träger zu montieren. Und bitte nicht falsch verstehen: der größte Vorteil beim Verkleidungen ausbauen ist eher das verbesserte "Handling" bei größeren Gegenständen (Laptops, feste Taschen/Gegenstände) als der wirkliche Volumen-Gewinn. Das Gesamtvolumen lässt sich so in meinen Augen einfacher komplett ausnutzen. (Der NB hatte dabei sogar einen "riesigen" Volumenzuwachs )
P.S.: Der zweite Schlafsack passte im Übrigen wegen der Größe nicht mehr rein, weswegen 2 der 3 leicht verstaubaren Decken seinen Platz eingenommen haben.
-
Und da Du ja ein cleveres Kerlchen bist, hast Du auch daran gedacht, Deine Aktion für uns mal in Bildern festzuhalten
-
ich hab noch einen Satz für 200€
-
Jedenfalls musste ich dann auch beim ND kurzerhand vor Fahrtantritt noch den gesamten Kofferraum ausräumen (mit Ausnahme der Kunststoffabdeckung an Schloß-Seite), um alle Gepäckstücke einpacken zu können. Damit wurde - wie schon beim NB, dort jedoch in größerem Umfang - sehr viel Luft zum Stopfen frei.
Genial, Kofferraumtuning anstatt Hubraumtuning! Na, wieviel Volumen hat deiner? -
Und da Du ja ein cleveres Kerlchen bist, hast Du auch daran gedacht, Deine Aktion für uns mal in Bildern festzuhalten
Zu meiner Schande muss ich gestehen: Nein!
Ist mir erst im Nachhinein eingefallen, dass das evtl den ein oder anderen auch interessieren könnte. Für mich ist der blanke Kofferraum halt eher schon Alltag seit NB. Beim NB gabs da dann auch nur eine heikle Stelle im Batterie-Bereich, die dann besser bedeckt blieb. Beim ND verlaufen da weit mehr Kabel und Schläuche "offen" im Kofferraum, sodass ich die Verkleidungen für den Alltag nun vorerst wieder dran habe und wie oben erwähnt wohl selbst was basteln werde.Nebenbei bemerkt: Nach sehr sportlicher Rückfahrt (~400 km) war der blanke Kofferraumboden dann zwar schon warm, jedoch in unbedenklichem Maße. Schokolade würde ich da nicht direkt drauf lagern, aber alles andere sollte auch beim blanken Boden kein Problem darstellen. Bei eigener Kofferraumverkleidung werde ich dann aber sicherheitshalber einen Hitzeschutz anbringen.
-
Sodele, jetzt ist mein Mixxer auch klar für 3 Wochen Urlaub in Süditalien.
Original Mazda Träger. Zum Verzurren auch die original Gurte von Mazda.
Die sind lang genug für eine 90 L Tasche von AQAPAC und halten bombenfest
image.jpegimage.jpegimage.jpeg