Wie bringt Ihr Euer Urlaubsgepäck unter?

  • :whistling: Und wie oft ist das schon passiert das man gewogen worden ist?

    Ähnlich oft wie die Fehlauslösung der Motorhaube, nehme ich an.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Es geht dabei ja weniger um eine mögliche Strafe... angenommen ich hätte einen Unfall, den ich durch nicht mehr dem Fahrzeuggewicht angemessenen Bremsen verschulde, und da kommen neben Blech auch Personen zu Schaden....
    da spreche ich jetzt mal für mich, das würde mich schon ‚beschäftigen‘...
    Und wenn man das hier in anderen Threads so liest, scheinen ja die Bremsen des ND eh schon nicht gerade überdimensioniert zu sein.



    P.s.: die Halbvolle Flasche ist löblich, aber da du die ja vermutlich nicht in den Abfluss entleert hast, geh lieber nochmal auf die Toilette vor der Abfahrt :D

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Um mal konkret zu werden, bei unserem Auto:
    - Leergewicht nach Schein (Tank 90%, 75 kg Fahrer): 1137 kg
    - Gewogen nach der Vermessung (100% Tank, kein Fahrer): 1083 kg


    10 % Benzin runter (4,2 mal x 750 g) + 75 kg Fahrer dazu ergibt dann 1154 kg. Also immerhin schon einmal 17 kg mehr. Außer dem normalen Zubehör war nichts im Auto.


    Bei 1260 kg zGG können wir also 177 kg zuladen. Wenn ich jetzt meine zarte Gattin und meine weniger zarte Person abrechne, bleiben 24 kg Zuladung. Nicht gerade üppig.


    @Birdie, zumindest die Bremsen vom G160 sind ordentlich und funktionieren auch bei stärkerer Beanspruchung (im normalen Straßenverkehr) ganz gut. Auf dem Track bekomme ich jede Bremse kaputt. Die wirklich üppige Anlage vom R-Golf in 17" ist nach ungefähr 2 Tagen auf der Nordschleife auch hin, wobei ich da sage, immerhin hat sie zwei Tage gehalten.

  • Da heißt es wohl abnehmen. :P


    Aber gut darüber zu reden, hab ich bis jetzt auch nicht wirklich bedacht. :/


    Wobei ich, mit meinen 173cm und 68kg und noch schlankeren Begleitung, noch ca. 50kg Gepäck mitnehmen kann. :whistling:

  • Scheidung bringt mehr! ;)
    1. Du sparst das Personengewicht.
    2. Du sparst das Gepäckgewicht der Person.
    3. Im Restaurant zahlst Du für einen.
    ...


    WinWin. ;):thumbsup:


  • Aber gut darüber zu reden, hab ich bis jetzt auch nicht wirklich bedacht. :/

    Mach dir nix d'raus, machen die wenigsten. Zumindest sind jetzt einige etwas sensibilisiert.


    Gleiches "Problem" hat man auch bei den Mopeds. Selbst "ausgewachsene Tourendampfer" haben manchmal nach offiziellen Angaben im Fahrzeugschein unter 200 Kg Zuladung. 2 normal "befettete" Mitteleuropäer, plus Motorradkombi, Stiefel, plus Helme... da ist selbst die "Menschenmenge" zuviel. Vom Gepäck ganz zu schweigen.


    Da die Frage auftauchte, wie hoch das Risiko ist, erwischt zu werden.


    Mich hat's mit dem Gespann (Motorradanhänger) einmal erwischt, war aber alles in Ordnung. Ein Kumpel hat's mit dem Motorrad erwischt. Aber gut... Zelt, Campingtisch, Campingstuhl, Fotokram, plus Koffer und Tankrucksack. Das hatte einen gewissen Aufmerksamkeitsfaktor :D


    Ansonsten werden über Ordnungswidrigkeiten (mit Verwarnungsgeld vor Ort) in der Regel keine Statistiken geführt.

  • Könnte ja sein, dass das Auto gewogen wird.

    Einfach zum Fenster raus halten = ähnlich dem Wiege-Prinzip bei Frauen mit dem Anheben der .... ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D