Auf der Suche nach einem ND...

  • Bei anderen Herstellern ist auch nicht weniger Elektronik drin und ein Spurhalteassistent hat schon das ein oder andere Leben gerettet. Würdet ihr auch noch auf die Klima und Airbags verzichten, nur um Gewicht zu sparen?
    Gibt es denn wirklich soviel technische Probleme, das ein Verzicht auf Leistung und Komfort zu rechtfertigen ist?
    Gerade wegen der 3 Jahre Garantie dachte ich, macht es auch Sinn neu zu kaufen!
    Ich werde jetzt nicht für nur €2000 weniger ein 2 Jahre altes Auto mit älterer technik kaufen, nur weil da weniger verbaut ist was kaputt gehen könnte...

  • Wir leiden schon auf recht hohem Niveau mit unseren völlig überladenen HighTech-Kisten.
    Gut, dass wir keine Autos fahren müssen, die noch ausgefeiltere Elektronik haben, wie ein Fiesta, oder Polo ;) .


    Ich würde auch im Leben nicht darauf kommen, auf den schönen neuen G184 Motor zu verzichten, bloß weil da das eine oder andere elektronische System mehr verbaut ist.

  • Spurassistent deaktivieren und gut. Werde ich nur bei Nachtfahrten aktivieren .. Istop nervt und muss vor jeder Fahrt neu deaktiviert werden (ein Knopfdruck). Ob diese ewigen Startvorgänge gut für den Motor sind bzw Sprit sparen :P?( Ich wage es zu bezweifeln!!!

  • Ob diese ewigen Startvorgänge gut für den Motor sind bzw Sprit sparen :P?( Ich wage es zu bezweifeln!!!

    Auch hier passt wieder einmal der Standardspruch, dass die Ingenieure nicht blöd sind, sondern wissen was sie tun.
    Mit iStop kommt ein anderer Anlasser, ein anderes Bordnetz mit anderem Energiespeicher und bei Mazda noch eine spezielle Starttechnik zum Einsatz, so dass der Anlasser nur leicht mithelfen muss.


    Und Du glaubst wirklich nicht, dass ein ausgeschalteter Motor weniger Sprit verbraucht, als einer der läuft ;) ?
    Dazu gab es mal Untersuchungen. Der Startvorgang benötigt ungefähr so viel Sprit, wie 7 Sekunden Leerlauf. D.h. ab ca. 7 Sekunden Stillstand lohnt sich S/S.

  • Auch hier passt wieder einmal der Standardspruch, dass die Ingenieure nicht blöd sind, sondern wissen was sie tun.Mit iStop kommt ein anderer Anlasser, ein anderes Bordnetz mit anderem Energiespeicher und bei Mazda noch eine spezielle Starttechnik zum Einsatz, so dass der Anlasser nur leicht mithelfen muss.


    Und Du glaubst wirklich nicht, dass ein ausgeschalteter Motor weniger Sprit verbraucht, als einer der läuft ;) ?
    Dazu gab es mal Untersuchungen. Der Startvorgang benötigt ungefähr so viel Sprit, wie 7 Sekunden Leerlauf. D.h. ab ca. 7 Sekunden Stillstand lohnt sich S/S.

    Die Diesel Gate Ingenieure sind mit Sicherheit auch nicht blöd :rolleyes:;)

  • Die Diesel Gate Ingenieure sind mit Sicherheit auch nicht blöd :rolleyes:;)

    Was für ein sinnvoller und total passender Beitrag. Danke dafür.

  • Differenziere mal Meinung und Informationen und dann kann man auch sinnvoll diskutieren. Wenn man das durcheinander wirft wird es, wie man hier sieht, sehr schwierig. Ich lasse mich sehr gerne überzeugen, aber dann muss man eben auch Informationen und Fakten liefern und keine Meinungen.


  • Ich würde auch im Leben nicht darauf kommen, auf den schönen neuen G184 Motor zu verzichten, bloß weil da das eine oder andere elektronische System mehr verbaut ist.

    Ne, ich auch nicht nach 20 Jahren hochdrehendem NA. Mir fehlt da was beim G-160. Vom G-160 auf den G-184 gewechselt hätte ich ohne Unfall aber nicht. Ist halt jetzt kostenneutral.


    Allerdings ist das im Großen und Ganzen auch der einzige Vorteil des neuen Motors. Wer sich den ND als ersten MX-5 kauft merkt das doch nicht und die wenigsten nutzen überhaupt den Drehzahlbereich über 6500U/min. Dafür kommt der G-160 Motor im unteren Drehzahlbereich etwas besser als der G-184. Für die meisten Fahrer ist der G-160 sicher geschmeidiger zu Fahren.


    Bleibt noch die herausziebare Lenksäule im G-132/184, das sollte jeder ausprobieren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also mal kurz zu Start/Stop. Wem hilft es?
    Wenn es dem Hersteller nicht für den Flottenverbrauch unterstützen würde, wäre niemand auf die Idee gekommen, soetwas haben zu müssen ;)


    Ich persönlich finde auch, dass die Elektronik zwar toll für ein funktionierendes Fahrzeug ist, jedoch ins Gegenteil umschlägt, wenn mal etwas kaputt geht. Dann wird nicht mehr Ursachenforschung betrieben und das ein oder andere Kabel neu verlötet, sondern einfach nach für nach Steuergeräte getauscht ohne der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen. Von "Selbst ist der Mann/Frau" ganz zu schweigen. Daran wird keiner mehr was ändern, höchstens noch komplexer machen, aber zumindest darf man mal darüber nachdenken, ob manchmal weniger doch mehr ist. :)