Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten, vor allem @Chipmonk77 für seine ausführliche Sichtweise welche mich zum Überlegen angeregt hat
Ich habe heute den weißen G160 Sportsline probe gefahren und bin hin und weg.
Dies war meine erste Fahrt in diesem tollen Roadster und ich war von dem direkten Fahrverhalten und dem super einfachen Handling mit dem Verdeck angetan.
Ich bin mir jetzt bereits sicher, das ich einen MX5 haben möchte.
Nun erstmal die Erkenntnisse zu diesem Fahrzeug, bzw. die Aussagen des Händlers (Renault / Kein Mazda!):
- Super gepflegt - Quasi wie neu
- Aus 1. Hand - Kein Vorführer - Vorbesitzer ist nur sehr wenig gefahren (Merkwürdig!)
- 18" ATS Felgen - Originale 17" sind nicht vorhanden - Wurde vom Mazda-Händler angeblich so verkauft als Sondermodell
- Das Fahrzeug liegt sehr tief, nach Aussage vom Händler (Kein Mazda-Händler) ist es das originale Bilstein-Fahrwerk. Ich empfinde es als Straff aber nicht bretthart...
- Der Performance-Aufkleber ist nur aus optischen Gründen angebracht worden und hat keine Tuning-Hintergründe
- Keine Schleifspuren am Dachhimmel zu sehen
- Den Radio-Empfang (FM) fand ich sehr bescheiden (Antenne vorhanden!)
- Im Stand teilweise leichte Vibrationen zu merken (Normal?)
- Die Recaro-Sitze empfinde ich für mich als etwas zu schmal. Geht zwar noch, aber ich sitze wirklich sehr Straff drin (180cm / 90Kg )
- 2x Jährliche Wartungsnachweise vorhanden
- HU wird neu gemacht + 1 Jahr Garantie gibt es noch dazu - Am Preis ist allerdings nichts mehr zu machen
Was mir etwas Bauchschmerzen macht, ist der nicht ganz originale Zustand inkl. der unnormalen geringen Laufleistung!
Dann bin ich im Anschluss noch zu einem Mazda-Händler gefahren, wo mir der Freundliche gleich sein super Angebot gezeigt hat:
Für nur 1000€ mehr, bekomme ich hier Quasi einen Neuwagen (Tageszulassung 1/19) G 132 Exclusive-Line
Ich muss sagen, obwohl ein kein Rot-Fan bin, gefällt mir das Magmarot an dem Wagen doch schon sehr gut!
Leider hat er keinen Vorführer mit diesem Motor stehen, aber morgen kann ich den in einer Zweigstelle Probefahren!
Der Händler hat mir dazu geraten, in keinem Fall den 160PS Motor zu kaufen (Es sein veraltete Technik).
Für die neuen Modelle spricht in jedem Fall das zukunftssichere Euro6-Temp so seine Aussage. Was anderes würde er nicht mehr verkaufen!
- Die Ledersitze sind für mich deutlich bequemer (Nicht so beengt)
- Kein Navi - Der gute Mann hat mir empfohlen für wenig Geld (ca. 50€) in der Bucht eine SD-Karte mit Navidaten zu kaufen. Damit hat man dann die gleichen Funktionen wie mit der 699€ Option! Stimmt das etwa?
- Kein Bose-Soundsystem - Wie ist der Klang der 6 Mazda Lautsprecher?
- LED-Scheinwerfer vorhanden - Allerdings kein Matrix-LED - Ausreichend?
- Wirkt mit den 16" Felgen ohne Tieferlegung sehr hochbeinig wie ich finde
Ich bin jetzt hin und her gerissen - 2 Jahre alt und Vollausstattung mit "veraltetem Motor" in Tuning-Optik, oder chicen Neuwagen mit ein paar Abstrichen?
Der 184PS lässt mich auch nicht los, aber das wird dann sicher zu teuer...
Mal sehen, zu welcher Erkenntnis mich die morgige Probefahrt bringt...