Musik auf USB-Stick

  • Ohne es zu wissen: Das wird wohl im internen Speicher liegen, wo auch ein Index des Speicherstickinhalts gespeichert wird.


    Diese Info auf dem Stick selbst zu speichern finde ich eher schräg.

  • Ich denke auch, dass das MZD intern sich merkt, der und der Stick war mit der und der Playlist an der und der Stelle. Dass es aber auch anders geht weiss ich von VW vom Discover Pro, welches beim Auswerfen der SD-Karte eine Datei ins Rootverzeichnis der SD schrieb. Sicherlich ebenjenes welches Lied an welcher Stelle...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Das war zumindest bei meinem Peugeot mit USB/SD -Adapterbox statt CD-Wechsler auch so.


    Ich finde das gar nicht so unpraktisch für Chaoten wie mich, die verschiedene Hörbücher parallel hören.
    Da kann man bei Lust und Laune den jeweiligen Stick reinstecken und da weitermachen, wo man das letzte mal abbrach.


    Ideal wäre das, wenn es auch Markenübergreifend ging. Da nähme man einfach den Stick mit, wenn man mit dem anderen Auto fährt.


    Bei Musik ist das allerdings ein unnötiges Feature.

  • Bedenke aber, dass es das MZD schon seit - äh - 2013 gibt. Klar, dass ein 6 Jahre altes System heutigen Ansprüchen nur schwer genügen kann... Ich schimpfe auch manchmal darüber und wünsche mir ich hätte das neue MZD aus dem neuen M3.

    Das Entertainmentsystem in unseren Mokka ist älter, und liest den Stick nur neu ein, wenn er verändert wurde. Selbst ein Entfernen und wieder einstecken ohne das ein Lied dazu kam, führt nicht zu einem erneuen komplett einlesen, sondern nur zu einem kurzen Check der weniger Sekunden dauert.


    Das ist wirklich sehr schlecht gelöst und nervt mich wirklich.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Das Entertainmentsystem in unseren Mokka ist älter, und liest den Stick nur neu ein, wenn er verändert wurde. Selbst ein Entfernen und wieder einstecken ohne das ein Lied dazu kam, führt nicht zu einem erneuen komplett einlesen, sondern nur zu einem kurzen Check der weniger Sekunden dauert.
    Das ist wirklich sehr schlecht gelöst und nervt mich wirklich.

    Mein MX-5, gebaut ca. August 2016, mit Firmware 70.00.100 und nachgerüstetem AA/CP liest den Stick nur dann neu ein, wenn Inhalte in einem neuen Pfad vorhanden sind.


    Mit dem langsameren meiner beiden 64 GB Sticks, seit der letzten Änderung mit ca. 26 GB Musikdaten gefüllt, spielt die Musik auch nach einer Änderung aller Pfade (ich setzte jetzt immer alle Inhalte in einen Ordner im Stammverzeichnis, der nach dem Datum der Aktualisierung benannt ist) aus dem "ersten gefundenen" Ordner fast sofort.


    Nach weniger als 3 Minuten ist dann die Navigation über Interpreten, Alben, etc. verfügbar.


    Beim nächsten Start mit demselben, unveränderten Stick dauert es in ungünstigen Fällen knapp 30 Sekunden, bis alle Musikfunktionen zur Verfügung stehen, meistens geht es schneller. Mit dem zweiten, schnelleren USB-Stick sind alle diese Zeiten kürzer.


    Das ist gut gelöst und nervt nicht. Was ist also anders? Meine Hardware ist alt.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • ich möchte mal anmerken, dass das mazda mzd eher antiquarisch ist.
    wenn ich das mal mit meinem kleinen system meines seat alhambras vergleiche. da gibt es faktisch keinerlei wartezeiten, da wird sofort gespielt.


    auch was die bedienung betrifft, überragt das 5 jahre alte seat/vw system das mzd um längen.
    es beginnt ja schon damit dass sich dieses mzd wohl nicht einmal die ordnerpositionen merken kann und bei mir beim rückwärt/aufwärtssspringen bei ankunft im hauptordner immer wieder ganz oben landet, also wieder von neuem druchscrollen.
    verstehe auch nicht, warum warum am ende des abspielens eines ordners nicht einfach auf den nächsten gesprungen wird. bei mir hört das teil einfach auf oder beginnt den ordner von vorn.
    das nervt total
    das alles funzt im alhambra absolut einwandfrei für damals gerade 590€ aufpreis inkl. europanaci 5"

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Naja. Sind zwei unterschiedliche Ansätze.


    Das mzd pflegt intern eine Musik-Datenbank. Die aktuell zu halten erfordert einen Moment.
    Dein Alhambra verlässt sich (wahrscheinlich) mehr oder minder 'doof' auf die Ordnerstruktur. (das ist nicht zwingend etwas schlechtes)


    Dich nervt das Verhalten nach einen abgespielten Ordner... Ich empfinde es genau richtig. Wenn ich einen Ordner auswähle, soll er gefälligst auch nur diesen abspielen, und danach nicht irgendwas anderes machen.


    Rein aus Neugier: hattest du beim Alhambra die Möglichkeit Titel eines einzelnen Interpreten wiederzugeben, auch wenn diese in unterschiedlichen Ordnern waren?



    (davon abgesehen: das mzd in der Form ist auch mindesten 5 Jahre alt ;)... Tendenz sogar älter)



    Edit: nicht falsch verstehen: ich möchte die langen Wartezeiten, die hier einige berichten nicht verteidigen. Ich möchte nur aus technischer Sicht aufklären.
    Auch ganz klar mit den Hinweis, dass es trotz der gewählten Lösung schneller und zuverlässiger gehen kann.

  • Ich kenne es von den VW-Systemen so, dass die einmalig eine lokale Datenbank auf der Karte bzw. dem Stick anlegen. Das dauert nach dem Stickwechsel immer einen Moment und danach gibt es keinerlei Wartezeiten mehr, egal ob im Betrieb, oder nach dem Neustart. Navigation ist über Tags, oder Ordner möglich.
    Also kurz - das funktioniert um Welten besser, als beim MZD.


    Ich stelle allerdings bei meiner Annie jetzt auch fest, dass die Musik nach dem Neustart deutlich schneller spielt. Da haben sie gut nachgebessert.
    Bisher läuft auch mein 64 GB Stick wieder erwarten problemlos.

  • verstehe auch nicht, warum warum am ende des abspielens eines ordners nicht einfach auf den nächsten gesprungen wird. bei mir hört das teil einfach auf oder beginnt den ordner von vorn.das nervt total

    Das musst du nur aktivieren, bei mir wird es gemacht...wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege.
    Die Optionen sind im MZD allerdings blöd ablesbar/deutbar, ich muss mir immer wieder die Anleitung raussuchen. Da würden vernünftige Tooltips helfen.

  • Das musst du nur aktivieren, bei mir wird es gemacht...wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege.Die Optionen sind im MZD allerdings blöd ablesbar/deutbar, ich muss mir immer wieder die Anleitung raussuchen. Da würden vernünftige Tooltips helfen.

    dann sei bitte mal so freundlich und stelle den einstellungsweg hier ein, dafür bin ich bei dem teil zu blöd
    danke


    @Levi
    mit dem abspielen des nur einen ordners kann/könnte ich leben, nur dass er beim zurück/aufwärtsspringen immer wieder ganz oben landet, ist völlig nervend.
    beim ali kann ich immer, an jedem punkt in der ordnerstrucktur weitergegen wie ich gerade mag, da lande ich niemals immer obern in der jeweiligen strucktur...

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm