@Ronotto Ich hatte in vielen meiner Autos Gewindefahrwerke, alles schön und gut und ja, natürlich auch "besser" als nur Federn, da mehr Einstellungen möglich sind und somit mehr Komfort und Variabilität möglich ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben, da die meisten Anwender von den Einstellmöglichkeiten klar überfordert sind und diese in der Regel auch gar nicht nutzen. Die variable Höhe ist definitiv ein großer Vorteil, da ich mit Federn eine feste Tieferlegung nehmen muss, die nach Setzen auch gerne mal zu tief ist.
Der Hauptvorteil eines Komplettfahrwerks ist, dass es vernünftig ausgelegt werden kann und damit auch gute Arbeitsbedingungen, wie z.B. ausreichend Restfederweg vorfindet. Dadurch erziele ich in der Regel mit Komplettfahrwerken Vorteile in Fahrdynamik und Komfort.
Die reine Federtieferlegung hat fahrdynamisch massive Nachteile. Die fährt nicht unbedingt jeder heraus, aber deswegen sind sie dennoch vorhanden.
Klar kann man es dennoch machen, es kann einem auch reichen und man spart auch ein wenig Geld, aber es bleibt ein (meist nicht so guter) Kompromiss.
Meine persönliche Empfehlung hinsichtlich eines guten Kompromisses mit gutem P/L-Verhältnis ist aktuell klar das SPS-Fahrwerk und wenn es das Optimum sein soll das Oehlins R&T.
P.S.: Das nur als kleiner Exkurs an dieser Stelle, da wir das im Tieferlegungs-Thread alles bereits in epischer Breite diskutiert haben.