30 Anni bestellstatus & Liefertermin

  • @Ronotto Ich hatte in vielen meiner Autos Gewindefahrwerke, alles schön und gut und ja, natürlich auch "besser" als nur Federn, da mehr Einstellungen möglich sind und somit mehr Komfort und Variabilität möglich ist.

    Das würde ich so nicht unterschreiben, da die meisten Anwender von den Einstellmöglichkeiten klar überfordert sind und diese in der Regel auch gar nicht nutzen. Die variable Höhe ist definitiv ein großer Vorteil, da ich mit Federn eine feste Tieferlegung nehmen muss, die nach Setzen auch gerne mal zu tief ist.
    Der Hauptvorteil eines Komplettfahrwerks ist, dass es vernünftig ausgelegt werden kann und damit auch gute Arbeitsbedingungen, wie z.B. ausreichend Restfederweg vorfindet. Dadurch erziele ich in der Regel mit Komplettfahrwerken Vorteile in Fahrdynamik und Komfort.
    Die reine Federtieferlegung hat fahrdynamisch massive Nachteile. Die fährt nicht unbedingt jeder heraus, aber deswegen sind sie dennoch vorhanden.


    Klar kann man es dennoch machen, es kann einem auch reichen und man spart auch ein wenig Geld, aber es bleibt ein (meist nicht so guter) Kompromiss.


    Meine persönliche Empfehlung hinsichtlich eines guten Kompromisses mit gutem P/L-Verhältnis ist aktuell klar das SPS-Fahrwerk und wenn es das Optimum sein soll das Oehlins R&T.


    P.S.: Das nur als kleiner Exkurs an dieser Stelle, da wir das im Tieferlegungs-Thread alles bereits in epischer Breite diskutiert haben.

  • Danke Sven für die ausführliche Erläuterung. Ich hätte es weniger umfangreich geschrieben, aber im Kern gleich!


    Daher bin ich gegen die Federlösung, die ich im übrigen derzeit selber fahre. Ich fahre sie aber nicht weil ich es so will, sondern weil ich den ND so gekauft habe. Im nächsten Frühjahr wird das aber geändert und ein Gewindefahrwerk eingebaut.

  • Es gibt auch nichts gegen gute Erklärungen zu sagen und ein Fahrwerk wird sicher das Optimum sein, aber in meinen Augen kommt es halt auch darauf an wie ich mit dem Auto unterwegs bin. Für die meisten Leute (darunter zähle ich mich auch) reicht es. Es geht immer besser, leichter, schneller, schöner, etc. ;)


    Fakt ist aber, das Auto fährt super mit welchem Setup auch immer wenn man sich an ein paar Regeln hält die hier ja z.B. von @Svanniversary gerne zur Verfügung gestellt werden :)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • "Für mich reicht es", ist eine Aussage, die niemand widerlegen kann. "Für die meisten reicht es" ist dagegen eine Behauptung, die niemand beweisen kann.


    Auch bei einem nur ein einziges Mal "richtig" eingestellt Gewindefahrwerk (Höhe und Dämpfung) habe ich ja bereits profitiert. Und kann auf veränderte Randbedingungen, Verschleiß, etc. später reagieren.


    Ich will niemandem seine Federn madig machen ...


    ... solange die Dämpfer noch relativ neu sind und/oder die Fahrleistung gering ist.

  • Ich glaube man muss auch nix „beweisen“ ;) und es steht sicher auch außer Frage das ein „richtiges“ Fahrwerk die bessere Entscheidung ist... aber... ja wenn dieses „aber“ nicht wäre ;)


    Vielleicht lasse ich mal eins einbauen wenn das jetzige Setup durch ist... „aber“ im Moment kommt es für mich und sicher viele andere nicht in Frage :)

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  • Ich werde mir auf jeden Fall auch noch ein Fahrwerk für die Anni kaufen, ich komme mit dem Gefühl beim schnellen fahren durch Kurven garnicht klar, das wankt mir einfach viel zu sehr. Bin da aber eventuell auch durch den Jaguar verwöhnt, der quasi garnicht wankt.


    Nun ist die Frage, wie bekomme ich ein strafferes Fahrwerk welches Weniger wankt und die Kiste trotzdem nicht total nervös wird? Das mit den Oehlins Einstellungen von @Svanniversary klingt irgendwie aggressiv, aber ich habe auch keinen Vergleich :).

  • Explizite Fragen zum Thema Fahrwerk/Spureinstellung bitte in den entsprechenden Fach-Threads diskutieren... auch die Annie-Fahrer werden da fündig bzw. gehört werden ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Nimm diesen Tieferlegung, oder diesen, wenn es direkt um das Oehlins Fahrwerk gehen soll.

  • 1 Ethnes / ST / bestellt 02.04 / baudatum 08.05 / sLT 12.07./ Abholung 8.07.19 /0586/3000
    2 Sven / ST / bestellt 02.04 / Baudatum 28.05. / Liefertermin 24.07. / 0956/3000
    3 Celijoe / ST / bestellt 2.4.19 / Baudatum 22.5.19 / LT 2.8.2019 / Aachen / Nr. 0851/3000
    4 Gepard / RF/ bestellt 6.04. / Bau 9-2019 / Liefertermin xxx / lNr. xxx / Bremen
    5 mxzz / ST / bestellt 13.04.19 / Baudatum 20.08.2019 / LT 14.10.2019 / 2422/3000 / Memmingen
    6 Anhalter / ST / bestellt 10.04.19 / LT 12/2019 / 2610/3000 / Jena
    7 Marcpilot / ST / bestellt am 04.04.19 / LT 12.09. / Abholung 12.09. / 1891/3000
    8 flospace / ST / bestellt 4.4.19 / Baudatum 07/19 / LT 09/19 / Hamburg
    9 Hans / ST / bestellt 27.02.19 / LT 07-08/19
    10 Merlin / ST / bestellt 02.04.19 / Juli 2019 / 0101 / Solingen
    11 DyeTheMoon / RF / bestellt 17.4.19 / Baudatum 11/19 / LT 12/19 / xxx / Ahlen
    12 Olchen / RF/ bestellt 02.04.19 / geliefert 9.10.2019 / 2042/3000/ Kreis Borken
    13 LM_787_B / RF / bestellt 02.04.19 / Baudatum 13.05.19 / LT 06.07.19 / Abholung 24.08.19 / 0692/3000 / Bad Vilbel
    14 MX Orange / RF / bestellt 02.04.19 / Baudatum 16.04.19 / vLT 02.07.19 / 0157/ Wuppertal
    15 Dixxer / ST / bestellt 18.04 / Baudatum 09/19 / vLT 11/19 / xxx
    16 Alexe / ST / bestellt 02.04. / Baudatum 07/19 / vLT 09/19 /xxx
    17 Black.Jag / ST / bestellt 06.04 / Baudatum 31.08.19 / vLT
    14/10/2019-13/11/2019 / Anlieferung 19.10.2019 / Auslieferung 07.11.2019
    / #2540/3000 / Vreden
    18 Enis89 / RF /bestellt 02.04 /Baudatum 05.2019 / vLT 29.07.19
    19 markiesch / ST / bestellt 02.04. / Baudatum 07/19 / LT 09/19 / Nr. 1883/3000 / Landkreis Grafschaft Bentheim
    20 westsidehero / RF / bestellt 02.04. / Baudatum 18.04.19
    /vLT05.-29.07.2019 / Schiffanlandedatum Antwerpen 21.06.2019 / Dortmund
    21 andy_yo / ST / bestellt 20.04.19 / Baudatum 22.07.19 / LT 20.09.2019 / 2020/3000 / Greven
    22 speedy67 / ST / bestellt 02.04. / Baudatum 13.04. / LT 08.07. / Müllheim/Baden
    23 Andy / ST / bestellt 02.04. / ?? / geliefert am 23.07. / Nr. 1069 / Amberg, Oberpfalz
    24 meinVaterseinSohn / RF / bestellt 02.04. / Baudatum 08.06. / LT 31.07. / Nr. 1234/3000 / Südthüringen
    25 Oberharzer / ST / bestellt 25.07. / Baudatum ? / vLT 31.07. / Nr. 0602/3000 / Landkreis Goslar
    26 Urbabod / ST / bestellt 02.04. / Bauuhrzeit 11:45 Uhr / LT 31.07. Abholung 01.08. / Nr. 1058/3000 / Fulda
    27 Dennis.F / RF / bestellt 03.04. / Bauzeit -- -- / LT 17.09. Abholung KW39 / Nr. xxxx/3000 / Wattenscheid
    28/Dieter 1204/ ST / bestellt 13.04.19 / Baudatum 20.08.2019 / LT 12.10.2019 / 2423/3000 / Kreis Hersfeld-Rotenburg


    Steht jetzt endlich beim Händler. Bilder folgen sobald ich ihn in Besitz genommen habe. Wird wohl der 14.12. werden.