@Harkpabst und @Watashi wa Sven desu das nenn ich doch mal ne Aussage. Danke für die schnellen und vor allem informativen Antworten!
Mit welchem Gang fahrt ihr 50?
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Vorhin mal kurz was probiert. Ist natürlich kein Labortest, aber:
54km/h Tempomat
6. Gang: 4,9l/km
5. Gang: 5,6l/km
4. Gang: 6,4l/kmAlles auf ebener Strecke und jeweils immer mit gleicher Geschwindigkeit lt. Tempomat (Sry, dass es nicht genau 50 waren)
Jede Geschwindigkeit über paar hundert Meter, der Momentanverbrauch hat sich über die Strecke dann nicht geändert. -
Vorhin mal kurz was probiert. Ist natürlich kein Labortest, aber:
54km/h Tempomat
6. Gang: 4,9l/km
5. Gang: 5,6l/km
4. Gang: 6,4l/kmDas deck sich mit meiner Erfahrung.
Darum schalte ich, wenn zu erwarten ist das ich ein längeres Stück gleichmäßig und eben fahren werde, egal ob 50, 60 oder 70 km/h, beim Beschleunigen entweder vom 2. Gang meistens vom 3. Gang direkt in den 6. Gang. -
Das deck sich mit meiner Erfahrung.Darum schalte ich, wenn zu erwarten ist das ich ein längeres Stück gleichmäßig und eben fahren werde, egal ob 50, 60 oder 70 km/h, beim Beschleunigen entweder vom 2. Gang meistens vom 3. Gang direkt in den 6. Gang.
Je höher der Gang, desto niedriger der Verbrauch. Ist doch eigentlich ganz einfach.
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Je höher der Gang, desto niedriger der Verbrauch. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Und dennoch wurde es hier mehrfach bezweifelt...
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Last und Steigung spielen also keine Rolle?
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Nein. Und Wind auch nicht. Und Zuladung auch nicht.
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Also Fazit: je Drehzahl desto Verbrauch. (gilt übrigens auch, oder gerade für Turbomotoren)
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Also Fazit: je Drehzahl desto Verbrauch. (gilt übrigens auch, oder gerade für Turbomotoren)
Nicht nur, auch Last.
Es kann durchaus sparsamer sein, wenn du beispielsweise im niedrigeren Gang zwar etwas mehr Drehzahl aber nicht Vollgas fährst, als wenn du du im höheren Gang sozusagen an der unteren Kotzgrenze fährst du voll drauf latschen musst, damit du eine Steigung bewältigen kannst. -
solange man die Last ja nicht benötigt und der Motor nicht rumpelig bzw. zu untertourig läuft, ist der dabei höchstmögliche Gang doch auch der sparsamste bzw. sinnvollste. Ansonsten ist ja fix heruntergeschaltet im Bedarfsfall und gerade das Schalten im ND macht ja schon richtig Laune