nur als Info: Mein G160 lässt sich wunderbar im normalo Verkehr im 5ten von 50km/h hoch beschleunigen. Dafür gibt es eigentlich die bekannten 3Gründe. Der ND ist sehr leicht, alle dafür angebotenen Motoren sind Sauger (reagieren also sofort auf Gaspedaländerungen) und diese haben zudem noch verhälnismässig viel Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich.
Mit welchem Gang fahrt ihr 50?
-
-
-
@sonatica genau, probieren geht über studieren. Du kannst ja dann berichten wenn Du Dein G184 mal bekommen hast.
Vorneweg noch das: was auch immer Du für Fahrzeuge schon gefahren bist, der ND ist diesbezüglich ein echter Exot ( sehr leicht, Sauger, Handschaltung, Hinterradantrieb, 50/50 Gewichtsverteilung und das praktisch alles erst noch zwischen beiden Achsen, Doppelquerlenker vorne ). Ich kenne jedenfalls nichts was ich schon gefahren bin (einige nette Sachen waren schon auch noch dabei), was ich mit dem ND einigermassen direkt vergleichen könnte.
-
Durch die Zweimassenschwungscheibe kann der G184 auch aus sehr niedrigen Drehzahlen ruckelfrei beschleunigen. Aber ich bin wirklich selten zu faul zum Schalten. Ortsdurchfahrten mache ich meistens im 4., 30er Zone im 3. Der Momentanverbrauch ändert sich kaum im Vergleich zu höheren Gängen.
-
Da echte 0-100 Test's mit GPS stattfinden und der Tacho abweicht, bzw. zuviel anzeigt muss mit dem G160 dann noch in den 3ten Gang geschaltet werden um echte 100km/h erreichen zu können.
Ein serienmäßiger G 160 erreicht aber auch nach Tacho im 2. Gang die 100 km/h nicht.
ZitatDas ist dann beim G184 anders, da dieser höher dreht, erreicht der 100km/h im 2ten. Das ist auch ein Grund wesshalb die angegeben 0-100 Werte vom G184 verhälnismässig viel besser sind, wie die vom G160.
Das ist wohl ziemlich sicher.
-
Ab konstanter Ortsdurchfahrt 55kmh im 6.Gang; darunter oder falls bis 60 beschleunigt werden kann, wird's der 5.Gang.
Reicht allemal und hat auch den netten Nebeneffekt, dass man den Rentnern an der Eisdiele nicht zu sehr auf den Sack geht. -
@Harkpabst
Nicht nur ziemlich sicher, sondern sicher sicher -
@Harkpabst
Nicht nur ziemlich sicher, sondern sicher sicherIch meinte zwar hauptsächlich, dass die (viel, viel bessere) 0-100 km/h Zeit sicher auf den wegfallenden Schaltvorgang zurückzuführen ist, aber ja: Das ist beides sicher.
-
Ich bin erstaunt, wie oft ich jetzt hier nicht nur vom 5. sondern gar vom 6. Gang gelesen habe.
Normales Dahinrollen bei 50Km/h mache ich im Ort auch sehr oft im fünften Gang.
Aber dennoch spricht ja nichts dagegen, zum Beschleunigen aus dem Ort heraus einen oder zwei (oder drei ) Gänge zurückzuschalten.
Schon im vierten Gang erreicht der G184 von 60 bis 100Km/h bessere Werte als beispielsweise mein ehemaliger Porsche 968CS. Und der hatte immerhin satte drei Liter Hubraum. -
Made my day...
Zum Thema:
Meinen G160 fahre ich bei 50 im 4. Gang ... Habe gerade keine passende Drehzahl dazu im Kopf, aber das fühlt sich für mich gut an.
Selten - nur über lange, vorhersehbare Etappen - schalte ich auch Mal in den 5. ...gleiches gilt für den 3.
Kraftstoff und Ausstoß ist mir völlig egal, Öldruck, gleichmäßiger Lauf und Ansprechverhalten und Spaß aber sehr wichtig.
Dazu gesagt, ist der MX5 aber auch nicht unser Alltagsauto, sondern nur SpaßUnser Citigo fährt in der Stadt fast immer im 3., seltenst im 4. Der hat aber auch brachiale 60PS !!! Und unser Bus fährt häufig im 6. (DSG)