Mit welchem Gang fahrt ihr 50?

  • Bei 50 fahre ich noch im 5., ab ca. 55/58 nehme ich den 6.
    In der 30er Zone bleibe ich auch im 3. oder 4., obwohl die Empfehlung teilweise schon zum 5. rät.
    Wenn ich weiß, dass ich Leistung benötige - oder haben will - natürlich gerne auch ein bis 2 Gänge unterhalb.
    Das alles mit dem G184, aber das habe ich mit dem G160 auch schon so gehalten.


    Gruß Volker

  • Ausserdem wird ja auch eine Empfehlung zum Zurückschalten gegeben, wenns nicht mehr passt. Ich denke schon, dass die Ingenieure bei Mazda gewusst haben was sie da tun.

    Und nicht nur dass. Wenn man Gas gibt empfiehlt er auch häufig lieber runter zu schalten, wo bis eben noch ein hoher Gang empfohlen wurde.
    Hier irgend eine EU Verschwörung zu wittern ist....

  • Und nicht nur dass. Wenn man Gas gibt empfiehlt er auch häufig lieber runter zu schalten, wo bis eben noch ein hoher Gang empfohlen wurde.Hier irgend eine EU Verschwörung zu wittern ist....

    Ich vermute, dass das die Schaltvorgänge beim Automatikgetriebe sind. Die Ganganzeige beim Handschalter ist wohl ein Abfallprodukt. Dass das nicht nur dumm auf Spritsparen getrimmt ist, kann man auch sehen, dass ein Gangvorschlag verschwindet wenn man Gas gibt und dann erst bei höherer Drehzahl wiederkommt.

  • G160
    unter 50 -> kommt drauf an. Bei mir ist es eher hügelig
    bei ca. 50 -> den 5 ten
    ab ca. 60 -> den 6 ten


    50 im 6ten geht zwar auch ganz ok, aber irgendwie neigt der Motor dann zum Brummen, besonders wenn er noch nicht warmgefahren ist.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich vermute, dass das die Schaltvorgänge beim Automatikgetriebe sind. Die Ganganzeige beim Handschalter ist wohl ein Abfallprodukt.

    Das ist tatsächlich explizit für den Handschalter entwickelt worden. Ansonsten würde es auch nicht passen, da der Automat anders übersetzt ist.


    Das ging bereits in den 70ern nach der Ölkrise los, dass die ersten Schaltempfehlungen für Handschalter entwickelt wurden.

  • Also wenn man einer Autofahrergeneration angehört, wo einfach nach Gespür, Gehör und Bedarf gefahren und geschaltet wurde, dann ist die „Problematik“ hier schon etwas amüsant.
    Für mich sind die Gangempfehlungen -nomen est omen- nur Empfehlungen, mehr nicht.
    Ich schalte, weil ich fahre.
    Aber natürlich, wie immer, entscheidet jeder für sich, unbeeinflusst hoffe ich.
    Gruß aus Kärnten

  • Ich schalte, weil ich fahre.


    Aber natürlich, wie immer, entscheidet jeder für sich, unbeeinflusst hoffe ich.

    Ich sag mal so - man lernt nie aus und ein modernes Auto fährt sich anders, als ein 30 Jahre altes.


    Unter den Randbedingungen hast Du meine volle Zustimmung. Ansonsten gilt auch hier wie immer, aus meiner Sicht und Erfahrung, dass langjährige Fahrerfahrung nicht automatisch bedeutet, dass man gut fahren kann.
    Ich habe da so ein älteres Semester in der Familie, der hätte das gleiche wie Du gesagt und fährt heute noch alle Autos wie seinen ersten Käfer (jubeln muss er). Dasselbe gilt wohl für die sehr erfahrenen Herrschaften am Supermarkt, die unter 3.000 1/min. Anfahrdrehzahl nicht von der Stelle kommen.

  • Ich halte mich jetzt einmal zurück und werfe nur ein, dass ich dann sicher NICHT zu Deinem Verwandtschaftskreis gehöre.
    Wenn Du mich nicht verstanden hast, noch einmal: Ich lehne Technik von heute nicht ab, kann aber auch-eben damals schon gelernt-ohne „Moderne“ recht gut fahren.
    Und aus!