Dazu empfehle ich die folgende Lektüre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld
http://www.auto-tests-service.…hysik/Scbaltdrehzahl.html
Mit welchem Gang fahrt ihr 50?
-
-
Dazu empfehle ich die folgende Lektüre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld
http://www.auto-tests-service.…hysik/Scbaltdrehzahl.htmlDer Hinweis auf moderne Automatikgetriebe gefällt mir. Unser Megane ist oft im 6-ten Gang wo ich es wohl nicht wäre.
Ich habe den Tempomaten bei Überlandfarten meist auf 55 eingestellt- Lt. GPS sind das dann 52 und da drückt jeder Polizist ein Auge zu.
Sobald ich in ein Ortsgebiet komme wird der aktiviert und ich muss nicht mehr nachdenken. Meist ist der 6-te Gang drin. -
Wo das Automatikgetriebe ins Spiel gebracht wird. Meine Freundin fährt einen Golf 7 mit DSG. Der schaltet in der Stadt beim rumrollen auch ganz fix bis in den höchsten Gang. Kann man ja dann bei einem Schalter auch tun Ich glaube, früher war das eher ein Thema mit niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen. Da war das Mapping (Kennfeld) noch nicht so ausgereift und das Fahrzeug ruckelte dann schon mal eher.
-
Ich glaube, früher war das eher ein Thema mit niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen. Da war das Mapping (Kennfeld) noch nicht so ausgereift und das Fahrzeug ruckelte dann schon mal eher.
Das hatte früher viele Ursachen:
- schlechte Gemischbildung und ruckeln
- schlechte Schmierung aufgrund der verwendeten Pumpen, Öle und Oberflächen
- zu starke Schwingungen aufgrund o.g. Gründe und schlechterem Massen- und GaskraftausgleichIst heute aber alles kein Thema mehr.
-
Vorhin mal kurz was probiert. Ist natürlich kein Labortest, aber:
54km/h Tempomat
6. Gang: 4,9l/km
5. Gang: 5,6l/km
4. Gang: 6,4l/kmAlles auf ebener Strecke und jeweils immer mit gleicher Geschwindigkeit lt. Tempomat (Sry, dass es nicht genau 50 waren)
Jede Geschwindigkeit über paar hundert Meter, der Momentanverbrauch hat sich über die Strecke dann nicht geändert.Beim G184 zeigt er bei 54 sogar 4,3l.
Und ja ich nehme auch meistens den 6. Gang, wenn einer am Ortsausgang vor mir ist der gemächlich fährt, reicht dann auch meistens halbgas aus um mit dem gleichbleibend zu beschleunigen.
-
Auch 4,3L finde ich zu hoch. Bei 55 km/h im 6.Gang zeigt er mir in eher Verbräuche um die 3L an.
-
Auch 4,3L finde ich zu hoch. Bei 55 km/h im 6.Gang zeigt er mir in eher Verbräuche um die 3L an.
Eben? Wind? Wie lange gemessen?
Bei mir liegt es auch in dem angegebenen Bereich -
Nein, bergab mit 16% Gefälle und Rückenwind ...
Ich mess nachher auf der Heimfahrt nochmal. -
Natürlich springt er auch mal auf 3,x oder 2,x, aber nur bei leichtem Gefälle. Die 4,3 sind eigentlich immer so die Anzeige wo ich sagen würde hier geht es völlig eben dahin. Beobachte das jetzt ja schon seit 20.000km, im Münchner Berufsverkehr hat man ja viel Zeit für so was
-
Eben? Wind? Wie lange gemessen?Bei mir liegt es auch in dem angegebenen Bereich
ich hab's hier schon mal irgendwo erwähnt
bei uns im donaumoos geht's gut 20 km bolzengerade und bretteben von einem dorf durchs andere
tempomat auf knapp über 50, verbrauch lt. bc 3.7 liter
gruß helmut