.
-
-
du kannst mit der IL Kamera zu deiner freien Werkstatt gehen. Druck dir die Anleitung von der IL Webseite aus und Frage nach Einbaukosten. Der Mazda Werkstatt würde ich nichts darüber erzählen.
Der Unterschied zwischen original Mazda und IL erkennt keine normale Mazda Werkstatt. -
Ich hatte in meinen Vorgänger-Fahrzeug ab Werk Rückfahrkamera.
Im Prinzip 'ne geile Sache.
Aber nur solange es trocken ist.
Sobald es auch nur minimal nieselt oder gar regnet wirbelt die Gischt vom Fahren die Linse der Kamera zu und man kann die Kamera dadurch als Einparkhilfe vergessen.
Und beim MX hängt die ja fast direkt über der Strasse = noch mehr Dreck auf der Linse.
Es sei den man steigt vorher aus und wischt die Linse mit 'nem Tuch trocken.
Mich hat das System Rückfahrkamera nicht überzeugt.
Das Problem hat nicht nur der MX auch mein CX5, denke das werden auch alle anderen Fahrzeuge haben...
-
Die aktuelle originale Werkslösung mit der Kamera mitten auf der Stoßstange empfinde ich als extrem häßlich. Sicherlich wollte Mazda so das angesprochene Problem mit dem Verschmutzen verringern. Persönlich würde ich die "Option Rückfahrkamera ab Werk" abwählen und die Nachrüstlösung einbauen lassen. Damit ist die Kamera unauffällig platziert..
Wenn ich bei schlechtem Wetter ins Auto steige, wische ich vorher kurz mit dem Finger über die Kameralinse. Bin sowieso am Kofferraum, um die Jacke reinzulegen.
Noch ein Wort zur Kameraqualität: die ist normal. Haben andere Hersteller auch so. In meinem Alltagskombi ist das Bild minimal besser. Aber so what... will ich damit fernsehen oder einparken? Im Dunkeln ist das Bild echt nicht doll. Das liegt aber am Funzellicht des Rückfahrscheinwerfers. Mit dem Austausch des Birnchens durch eine LED bin ich jetzt zufrieden. Die Nachrüstlösung hat mich mit Einbau beim fMH über 500 E gekostet. Damals gab es die IL-Kamera noch nicht oder ich wußte nichts davon. Letztendlich ist es (auch für einen späteren Wiederverkauf) egal, welche verbaut ist. Hauptsache, sie funktioniert. -
Die Einbauvariante der neuen Originalkamera ist der US-Gesetzgebung geschuldet. Diese schreibt bei allen Neufahrzeugen eine Rückfahrkamera vor und diese muss eine gewissen Mindesthöhe haben. Deshalb ist sie auch beim MX-5 so extrem weit oben. Ohne diese Vorschrift hätten sie sicherlich den alten Ort am Nummernschild beibehalten.
-
.