Wurde verlängert. Alles (weiterhin) dicht - wurde nach Montage überprüft.
wie wurde das denn verlängert? Habe gelesen, dass es durchaus komplizierter ist als auftrennen - löten - fertig.... - Stichwort Referenzluft und definierter Widerstand
Wurde verlängert. Alles (weiterhin) dicht - wurde nach Montage überprüft.
wie wurde das denn verlängert? Habe gelesen, dass es durchaus komplizierter ist als auftrennen - löten - fertig.... - Stichwort Referenzluft und definierter Widerstand
@nerdy-mx5
Hab bei der Montage nicht non-stop über die Schultern geschaut und eh ich dazu was falsches schreibe -
am besten bei FMS oder SPS nachfragen...
Habs nochmal mit mehr Paste Probiert, ist besser aber immer noch nicht dicht.
Ist es denn wirklich nur diese Verbindung die undicht ist?
Wenn du sagst das es so laut ist muss das ja eine recht massive Undichtigkeit sein
Vielleicht kannst du ja mal wenn du den Flansch auseinander und die Dichtpaste entfernt hast die Flansche aufeinander setzen und ein Bild machen!?
Was hast du denn für einen ESD/VSD verbaut?
Zitat [FMS]
"ja zum Motor wird eine originale Dichtung genommen. Zwischen dem Krümmer und dem Kat verwenden wir hier keine Dichtung nur etwas Montagepaste, da die Flansche exakt plan sind hier."
Also mal ganz ehrlich. Wir haben hier eine Menge Abgasanlagen, auch mit selbst gedrehten Flanschen und da ist zwischen jeder(!) Trennstelle eine Dichtung. Entweder eine zweilagige Metalldichtung oder eine Graphitdichtung. Bei Prototypenteilen wird im Zweifel eine Kupferdichtung gebaut und geglüht.
Alles andere ist in meinen Augen Pfusch. Das Temperaturfenster am Krümmer liegt bei mindestens 850 - 900K (Winter kalt -20°C bis locker 850°C bei Volllast, wenn nicht sogar noch mehr). Da gehört ne gescheite Dichtung dazwischen.
Mein fMH hat beim Einbau auch zwischen Krümmer und Kat eine Metalldichtung eingesetzt. Er sagte, auch wenn´s plan ist, da gehört eine Dichtung dazwischen.
Ich kann nicht verstehen warum FMS für ein paar Euro so eine Dichtung nicht mitliefert.
Das lässt mich ein bisschen an deren Kompetenz zweifeln. Eine Metall-Dichtung dichtet, weil sie eine andere Wärmeausdehnung hat als die zu verbindenden Werkstücke.
Finde ich auch ein wenig bedenklich... Genauso wie im nicht Teilegutachten steht, dass die Originalsonde verlängert werden sollte. Ein Hinweis wäre schön gewesen.
Da das Hitzeschutzblech mit dem Einbau rausfliegt: Meint ihr eine Umwicklung mit einem Isoliertape wäre gut?
Hab nach n bisschen Recherche was von verzogenen Krümmern bei falscher Wicklung gelesen
So, ich hab jetzt Krümmer, Kat und auch die Metalldichtung hier.
Den Einbau können wir erst in 2 oder 3 Wochen machen, bin aber schon gespannt.
Kann zum Thema Verlängerung der Sonde - ja / nein bzw. wenn ja, wie noch wer was sagen?