Montage FMS Fächerkrümmer

  • Wäre mir auch einen Versuch wert, ist ja alles recht gut zugänglich und entsprechend schnell gemacht. Mehr wie ne Stunde Arbeit verlieren kannst du nicht, alle mal besser als die Alternativen :-/


    Bin gespannt wie es ausgeht, das mit der Lamdasonde, der Dichtung und der etwas unglücklichen Verbindungen ist schon ärgerlich, leider gibt es keine echten Alternativen in der Preisregion.

  • Jap, die haben es zugeschweißt.
    Leider ziemlich dürftig. Gut 400€ durfte ich für alles bezahlen - war mein letzter Besuch bei dem kleineren Mazda Händler (darf ich sagen wo?).
    Kurz danach war ich bei SPS für die passende Software.
    Auch dort gab es Kopfschütteln mit der Bemerkung, dass Vertragswerkstetten häufig untalentiert in Sachen Schweißen sind.


    Naja, ist jetzt erstmal so. Bei SPS War das Ergebnis aber erfraulich. Über 180 PS mit Ecutek.


    Nächste Stufe ist erstmal in Zukunft, dass ich mir da ein 3-Loch-Flansch (wie im Link) zwischen schweißen lasse. Kenn jemand einen guten Schweißer in Aachen-Düsseldorf-Köln?
    https://www.ebay.de/itm/63mm-2…ksid=p2060353.m1438.l2649


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Kenn jemand einen guten Schweißer in Aachen-Düsseldorf-Köln?

    Ich glaube die Frage ist ein wenig untergegangen...
    Wäre super wenn da jemand jemanden kennt :)

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Bei mir war es jetzt endlich soweit, nachdem der MX-5 aus dem Winterquartier geholt wurde habe ich die IL Unterbodenstreben montiert, welche seit Ende 2019 im Keller gewartet haben.


    Ein Problem, dass ich erwartet habe, ist jetzt noch deutlicher bzw. massiver aufgetreten als ich gedacht habe. Ich habe erwartet, dass wenig Platz zwischen Abgasrohr und "X"-Strebe sein wird und es wohl beim Fahren zu "Berührungen" kommen würde. Es hat sich aber gezeigt,dass die neue Strebe das Abgasrohr schon deutlich nach oben drückt und es somit auf Dauerkontakt ist. :/ Vor allem ist es eine punktuelle Auflage einer der zwei Schellen, die das Verbindungsstück zwischen VSD und Katrohr zusammenhalten. Daraus resultiert bei der Probefahrt schon ein deutlich lauteres Geräusch der Abgasanlage im Auto bzw. teilweise in massives Dröhnen. Die Vibrationen der AGA werden schön auf die ganze Karosserie übertragen und es gibt natürlich auch Reibung / Abrieb am Alu... :S (Die Bilder entstanden vor der Probefahrt)
    Bin jetzt am Ideen und Lösungen Suchen um Abstand zwischen Strebe und Abgasrohr zu bekommen. Hat sich von euch schon jemand mit der Problematik befasst oder möglicherweise sogar eine Lösung?


    Hier berühren sich die Schelle und die Strebe:
    k-IMG_20200410_151509.jpg


    Bei der zweiten Schelle ist noch Platz, da die Höhe durch die vordere Schelle definiert wird.


    k-IMG_20200410_151514.jpgk-IMG_20200410_151536.jpg


    Sonst würde es ja gut aussehen... :D
    k-IMG_20200410_151455.jpg

  • Bin eher der technische Laie, aber evtl. könntest Du mit Distanzstücken /
    Unterlagsscheiben für etwas Abstand sorgen.
    Kann aber nicht abschätzen, ob das Nachteile bringen würde.

  • Hast du versucht die Abgasanlage neu auszurichten?
    Wenn ich mir dein letztes Bild anschaue sollte es ausreichend sein den Flansch vor dem Kat zu lösen und aus Blickrichtung nach vorne wie auf deinem Bild im Uhrzeigersinn so weit wie möglich zu drehen, am Flansch zwischen VSD und ESD genauso das VSD Rohr im Uhrzeigersinn drehen, so sollte die Verbindungsstelle zwischen Kat und VSD ein Stück nach oben kommen. In den Flanschlöchern hat man üblicherweise ein paar Millimeter Platz, vielleicht langt das.


    @JuergenS, je nach Tieferlegung oder geplanter Tieferlegung würde ich vorher alle andere Möglichkeiten prüfen, die IL Streben bauen bereits tiefer als Original und bereits bei einer Tieferlegung von ~25-30mm sammelt man sich je nach Strassenprofil ein paar Kratzer am Unterboden, weiss ich aus eigener Erfahrung :/

  • Das mit den Distanzscheiben/Distanzbolzen hab ich auch schon überlegt, ist aber derzeit nur mein Plan C oder D. Ein Freund von mir würde was passendes Drehen, das wäre nicht das Problem. Eher hab ich da Bedenken zweck der Hebelwirkung. Dazu müsste das ganze schön Kraft-und Formschlüssig sein, dann ginge es. Das Thema Höhe bzw. Tiefe kommt dann noch dazu. Gewindefahrwerk hab ich (noch) nicht, aber wenn man hier im Forum zu viel liest... :D:whistling:


    Bezüglich "Ausrichtung", wenn ich das Richtig verstanden habe wie du das beschreibst @MaxEmil, auf das habe ich auch zu Beginn mal gedacht, dann aber verworfen weil vorne am Katrohr ja der Flexible Teil ist und somit hier die paar Millimeter von dem geschluckt werden.


    Mein Plan A ist derzeit: Neue, flache Auspuffschlellen besorgen, somit ist schon mal die punktuelle Auflage etwas entschärft und ein paar Millimeter an Höhe gewonnen. Dann kommt noch Auspuffband darüber. Kostet zwar wieder Höhe, jedoch erhoffe ich mir, dass die Belastung noch großflächiger auf die Strebe geht und vor allem natürlich Vibrations- und Schalldämmung.

  • Bezüglich "Ausrichtung", wenn ich das Richtig verstanden habe wie du das beschreibst @MaxEmil, auf das habe ich auch zu Beginn mal gedacht, dann aber verworfen weil vorne am Katrohr ja der Flexible Teil ist und somit hier die paar Millimeter von dem geschluckt werden.


    Das stimmt so nur wenn es unter Spannung montiert also z.B. einseitig verdreht wird, gerade das sollst du ja nicht machen, komplett lösen und soweit wie spannungsfrei möglich wieder festziehen. Kostet 20min inkl. Aufbocken, Schellen und Auspuffband kann man danach wenn's noch zu knapp ist immer noch bestellen.


    Aber wie du es auch machst, berichte danach Mal was geholfen hat, das Problem werden mehrere haben oder bekommen.