Länge weiß ich nicht, aber bei IL gibt es die Verlängerung auch. Ist sogar günstiger. Und vom Bild her reicht die Länge sicher aus.
Montage FMS Fächerkrümmer
-
-
Vielen Dank!
-
Endlich, wir haben Krümmer und Sportkat eingebaut.
Mein Bruder (Mechaniker bei Mazda) hat das beim MX-5 noch nicht gemacht und ich war als Aushilfsschrauber dabei. Wir haben 2,5h gebraucht.
k-IMG_20190525_150757.jpgk-IMG_20190525_175659.jpgk-IMG_20190525_175646.jpgGrundsätzlich kein Hexenwerk, es gibt aber ein paar unschöne Punkte:
1. Lamdasonde: Die hier im Forum genannte Verlängerung von IL hab ich bestellt, passt aber beim ND (G184) nicht. Das originale Kabel ist gerade so lang genug und spannt ziemlich. Ich hoffe, das kann man am Bild sehen. (Falls jemand einen Tipp für die Verlängerung hat bin ich dankbar )
k-IMG_20190525_175722.jpgk-IMG_20190525_174148.jpg2. Die Verbindung vom VSD und KAT unter dem Versteifungsblech: Hier ist es so, dass eine der zwei Schellen so liegt, dass das Blech nicht montiert werden kann weil es an der Schelle ansteht. Wir haben es ein wenig gebogen und somit passend gemacht. Es könnte bei größeren Vibrationen vorkommen, dass die Schelle beim Fahren am Blech anschlägt und so Geräusche entstehen. Mal schauen, wird sich zeigen. Alternative wäre natürlich die Schellen weg zu lassen und zu schweißen.
k-IMG_20190525_181457.jpgk-IMG_20190525_181515.jpgk-IMG_20190525_181500.jpgk-IMG_20190525_181630.jpgk-IMG_20190525_181634.jpgDer erste Eindruck vom Sound ist echt top, konnte aber noch nicht fahren. Nächste Woche dann
-
Ich hoffe, das kann man am Bild sehen. (Falls jemand einen Tipp für die Verlängerung hat bin ich dankbar )
Es sind doch nur drei Kupferlitzen. Würde ich abschneiden, Verlängerungslitzen einlöten oder vercrimpen (würde wegen Temperatur Silikonisolierung oder ähnlich temperaturfestes nehmen), einschrumpfen und Zack-> Fertig.
-
Das war das, was ich als aller letztes machen wollte... Aber Du hast schon recht, sind ja nur Kupferlitzen.
-
So, ich bin es nun endgültig leid. Ich habe es 3x versucht dicht zu bekommen 2x mit Auspuffdichtungspaste und zuletzt mit ner Metalldichtung wie im link. War mir aber ziemlich sicher, dass das noch nicht ganz dicht ist.
Da ich eh wegen dem Verdeck zu Mazda musste, habe ich die Werkstatt das kontrollieren lassen: Undicht! Am Übergang Kat-Krümmer...Daraufhin und haben die es versucht und haben es auch nicht geschafft trotz Plan schleifen den dicht zu bekommen. Aussage war: Material zu weich. Der bläst aufgrund der schlechten Passgenauigkeit an der Unterseite raus. Die 2 Schrauben reichen also nicht für eine schlüssige Verbindung.
Vielleicht habe ich auch noch Pech gehabt und die Fertigungstoleranzen waren ungünstig, aber das ist ja auch die Verantwortung vom Hersteller...Aktuell steht für morgen auf dem Plan die Flanschverbindung zu zu schweißen.
Mit dem Einbauhinweis nur Paste zu benutzen, der schlechten Passgenauigkeit und der fehlenden Info zur Lambdasondenverlängerung bleibt nur ein Fazit:
Nie wieder Friedrich motorsport!
Ich warne eindringlich vor diesem Hersteller!
-
Nichtsdestotrotz: Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte?
Wie geschrieben, Flansch zu schweißen ist der aktuelle Lösungsansatz...Danke!
-
Was sagt Friedrich Motorsport dazu?
Mich schockiert das ein wenig... Bei ist mit der Metalldichtung alles Dicht. -
Also ganz klar ist der 2-Loch Flansch an genau der Stelle und dann auch noch horizontal die denkbar ungünstigste Wahl, eine Steckverbindung oder ein 3-Loch Flansch hätten das alles viel besser gekonnt, hast du aber eben leider jetzt nicht und dicht wird es bei den meisten ja scheinbar auch mit diesem Flansch.
Daß das Material zu weich ist kann ich nicht glauben.
Wer hat die Flansche denn nochmal Plan geschliffen? Wurden da beide Seiten gemacht? Also war der Krümmer nochmal komplett draußen?
Wurde die ganze Anlage montiert und erst dann die Verbindungen festgezogen oder zu erst Krümmer komplett fest, dann kat, dann der Rest?Ich tippe auf verzogene Flansche oder eine verspannte Montage. Im zweiten Fall langt das Lösen aller Verbindungen am kompletten Abgasstrang und ein erneutes Festziehen, ausgehend vom Problemflansch nachdem dieser nochmal komplett sauber gemacht wurde, dann Krümmer, ggf. Während am Problemflansch etwas angehoben wird um das bisschen Spiel an den Löchern zum Kopf auszunutzen, dann nach hinten arbeiten...
Sind die Flansche wirklich verzogen muss der Krümmer nochmal raus und und es müssen beide Flansche geschliffen werden, mit montierten Krümmer ist das nicht bzw nur sehr schwer möglich.
Zuschweißen wäre für mich keine Option, zumal du das Teil doch neu gekauft hast oder?
Grüße
-
Ich werde morgen früh anrufen.
Zurückschicken ist ja auch keine Option.
Hmmm also n Versuch wärs Wert, den Krümmer am Motor zu lösen und dann neu am Flansch festschrauben und dann erst am Motor fest zu schrauben... Vorher natürlich alles sauber machen.
Zuschweißen ist natürlich letzte Option, aber das ist nicht mehr unrealistisch für mich, ich will nicht mehr