Alles anzeigenEinerseits gesteht Mazda dem Oel 20000km zu,anderseits muss man aber nach 1 Jahr wechseln um den Garantieschutz aufrecht zu erhalten. Wer macht schon mit Saisonkennzeichen 20000km pro 1/2 Jahr? Das ist für mich nur Abzocke! Wieso soll ich nach 5000km Öl wechseln?
Zündkerzen werden laut Werkstatt auch nicht bei erst Inspektion gewechselt sondern erst zwischen 40000 bis 60000km.(ist jedenfalls so bei meinem BMW). Wegen Garantieanspruch soll ich aber jährlich vorbei kommen! Ich ließ trotzdem wechseln. Zündkerzen und Inspektion sagenhafte 800€ !! Wieder einmal Abzocke
Hingegen zogen die Bremsen nach rechts und bei Regen 1 Gedenksekunde. (Nagelneue Original Bremsanlage)
Trotz Garantie lehnte man den Wechsel ab. Über 1 Jahr mit BMW im Streitgespräch.
Habe dann auf eigene Kosten die Bremssnlage gewechselt.(wegen dem Sicherheitsfaktor) Jetzt kein Ziehen nach rechts und keine Gedenksekunde. (Alles Tatsachen, auch dass ich keinen BMW mehr kaufe)
Soviel zu Inspektionen.
Ihr seht dass die Sicherheit mir schon einiges wert ist. Abzocke lehne ich aber grundsätzlich ab.
Das Nötige erledige ich selbst wenn notwendig oder höchstens in einer freien Werkstatt.
Das Öl wird allerdings nocht nur durch die Nutzung schlechter sondern auch über die Alterung. Gerade so eine kurze Kilometerleistung in Verbindung mit langen Standzeiten ist gar nicht mal so gut.
Wenn du dich von den Werkstätten abgezockt fühlst, dann musst du die Wartung halt selber organisieren. Im Idealfall nach Plan. Die 50-100 Euro für Öl sollten ja auch kein Problem darstellen wenn man einen Neuwagen für 25 TEur kauft.
PS: Zum BMW Thema: es gibt immer Sachen wo etwas schief läuft oder man erwischt mal eine schlechte Werkstatt. Deshalb gar nicht mehr dorthin zu fahren ist aber auch keine gute Idee.