Was haltet ihr von dem vorgeschriebenem Werkstattservice? Ein Muss für den Garantieerhalt?

• Noch einmal etwas ernsthafter: @Cabriofan, ich verstehe wirklich nicht, worum es dir in diesem Thema geht. Du fragst in der Überschrift, ob der "vorgeschriebene Werkstattservice" (sic!) ein Muss für den Garantieerhalt wäre, schreibt dann aber, dass die Garantie bei deinem eh abgelaufen ist. Was ist da das Ziel? Die Antwort auch die Frage ist ohnehin klar.

Auch kostet eine Inspektion in der Regel keine 400€. Abgesehen von den großen regionalen Schwankungen gibt es ja auch noch "große" und "kleine" Inspektionen. 400 zahlt praktisch niemand, wie hier in den den verschiedenen Themen nachzulesen.

Ein Auto, dass nur 5000 km im Jahr bewegt wird, am Ende sogar vielleicht immer nur eher normal, kann sicher auch zwei Jahre mit derselben Ölfüllung auskommen, ohne dass sich ein Schaden einstellt, zumindest wenn das Nutzungsprofil gleich bleibt. Aber das sichert einem eben keiner zu, daher die Spezifikation des Herstellers.

VW hat zumindest in der Vergangenheit auch ein Modell angeboten, bei dem ein Auto drei Jahre lang gar nicht zum Service musste. Auch nicht zum Ölwechsel. Man wurde allerdings dazu aufgefordert, öfter auch kleinere Fehlmengen zu ersetzen (was mir immer schon merkwürdig vorkam). Dieses Angebot richtete sich eindeutig nicht an Wenigfahrer, sondern an gewerblich genutzte Autos. Die haben die drei Jahre garantiert alle überstanden. Was dann später mit den Gebrauchten passiert ist, weiß man nicht. Vermutlich gab es auch da nicht viele Probleme, aber wenn ich davon gewusst hätte, dann hätte ich so ein Auto bestimmt nicht gekauft.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Der TE alias Ofenflitzer möchte halt mal wieder Aufmerksamkeit, was ihm wohl leider wieder mal gelungen ist. :evil:

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Erinnert mich an die „lebenslängliche“ Ölfüllung in diversen Getrieben, kein Ölsechsel während der Lebensdauef des Getriebes erforderlich. Leider bestimmt der Zustand des Öls die Lebensdauer des Getriebes, es verreckt am alten Öl.

• Der TE alias Ofenflitzer möchte halt mal wieder Aufmerksamkeit, was ihm wohl leider wieder mal gelungen ist. :evil:

Mach dir keine Sorgen. Nachdem ihn jeder sagt, dass er Mist treibt, wird er erstmal wieder sich sehr erwachsen verabschieden....

@ofenflitzer: kannst es einfach nicht lassen, dich zu präsentieren, oder?
    Naja... Ein paar Monate hast du dich ja zurück gehalten:

@modteam:
    In andren Foren werden Multiaccounts eigentlich nicht gern gesehen... Ist dies hier anders?

@topic:

Sehr gut, dass jemand, der so fahrlässig mit seinem Auto umgeht, mazda nicht auf der Garantie liegt....

• Einerseits gesteht Mazda dem Oel 20000km zu,anderseits muss man aber nach 1 Jahr wechseln um den Garantieschutz aufrecht zu erhalten. Wer macht schon mit Saisonkennzeichen 20000km pro 1/2 Jahr? Das ist für mich nur Abzocke! Wieso soll ich nach 5000km Öl wechseln?

Zündkerzen werden laut Werkstatt auch nicht bei erst Inspektion gewechselt sondern erst zwischen 40000 bis 60000km.(ist jedenfalls so bei meinem BMW). Wegen Garantieanspruch soll ich aber jährlich vorbei kommen! Ich ließ trotzdem wechseln. Zündkerzen und Inspektion sagenhafte 800€ !! Wieder einmal Abzocke
    Hingegen zogen die Bremsen nach rechts und bei Regen 1 Gedenksekunde. (Nagelneue Original Bremsanlage)
    Trotz Garantie lehnte man den Wechsel ab. Über 1 Jahr mit BMW im Streitgespräch.
    Habe dann auf eigene Kosten die Bremssnlage gewechselt.(wegen dem Sicherheitsfaktor) Jetzt kein Ziehen nach rechts und keine Gedenksekunde. (Alles Tatsachen, auch dass ich keinen BMW mehr kaufe)

Soviel zu Inspektionen.

Ihr seht dass die Sicherheit mir schon einiges wert ist. Abzocke lehne ich aber grundsätzlich ab.
    Das Nötige erledige ich selbst wenn notwendig oder höchstens in einer freien Werkstatt.

• @Levi
    Ich finde die Aussage des TE durchaus merkwürdig und fragwürdig.

Aber beschweren, dass er sich hier präsentieren will, könnt ihr euch nicht. Ihr seid doch die jenigen, die ihm die ganz große Bühne baut ;) Und ihr schaukelt euch alle Gegenseitig hoch ohne dass der TE auch nur ein weiteres Wort verliert.

Das finde ich genauso merkwürdig. Entspannt euch doch einfach und lasst den Thread links liegen.