Das ist aber sehr kurz.Höchstgeschwindigkeit wäre dann 231 Km/h bei 7500 U/ min. Für die Rennstrecke ok, aber für die Strasse wäre mir das zu kurz.
Rolf
Das ist aber sehr kurz.Höchstgeschwindigkeit wäre dann 231 Km/h bei 7500 U/ min. Für die Rennstrecke ok, aber für die Strasse wäre mir das zu kurz.
Rolf
Für die Rennstrecke ok, aber für die Strasse wäre mir das zu kurz.
Die Differenzierung verstehe ich nicht, Vmax ist doch auf der Rennstrecke nicht so wichtig, so lange es eher kleine und winklige Kurse sind wie
Anneau du Rhin und Meppen sind. Spa vielleicht anders, aber da bist du auch wegen der Leistung auf verlorenem Posten.
Gerade auf der (Land) Straße macht das kurze Diff. Sinn, auf der Autobahn eher nicht.
Anyway, jeder Jeck is anders und ich möchte es nicht missen.
Bei dem Thema bin ich der Meinung muss ganz klar zwischen G160 und G184 unterschieden werden, mit dem G160 Schalter mit originalem Drehzahllimit/Software kann ein kurzes Differenzial eigentlich nicht gut harmonieren, der G160 ist gut übersetzt, ihm geht aber ab 5200u/min die Puste aus und bei 6800u/min ist ja schon Schluss, da bin ich dann ja ständig am Schalten...
Beim G184 oder auch einem G160 mit angepasster Software und Drehzahllimit deutlich über 7000u/min ist das sicher anders, steht auch auf meiner Wunschliste, leider sehr weit hinten...
Ich hab ja andere Nockenwellen + Software + kompletter Abgasstrang auf dem G160. Das hatte ich durchgezogen vor dem Umbau auf das kürzere Diff. Damit dreht er 7000+. Das war schon ganz großes Tennis
Das kürzere Diff habe ich allerdings dann ebenfalls nachrüsten lassen - übrigens nach einer Probefahrt bei SPS. Das Ergebnis ist auf der Landstraße absolut überzeugend. Klar rührt man in der Kiste rum wie jeder heutzutage vor dem Supermarkt im Geldbeutel panisch auf der Suche nach einem Euro, weil es plötzlich Einkaufswagenpflicht gibt. Autobahn geht damit auch, aber das war vorher schon kein Genuss und ist meiner Ansicht nach auch nicht der Lebensraum dieses Autos. Es hindert aber Niemanden daran auch mal größere Strecken zurückzulegen, wenn man die Schüssel mit in den Urlaub nehmen will!
Das Hört sich echt gut an. Super Beiträge. Da ist das Thema ja doch noch Richtig ins Rollen gekommen.
Ich ziehe für mich aus den Beiträgen raus das für mich die kurze Achse wohl nicht das Optimale ist. Da ja immer lange Autobahnen Fahrten vor mir liegen bis ich in den Alpen bin und ich auch gerne schnell Fahre wenn die Bahn frei ist.
Somit wäre der Fächerkrümmer mit HJS Kat und Invidia Abgasanlage mit BBR 200 PS Software wohl eine Überlegung bzw. die Bessere Wahl für mich.
205/45 R16 auf einer leichten 7“ Felge, idealerweise kombiniert mit einem leichten Reifenmodell… damit hast Du auch ein (effektiv) kürzeres Übersetzungsverhältnis, profitierst von den geringeren ungefederten Massen und einem geringeren Massenträgheitsmoment am Rad
Gerade dieser Effekt wird oft unterschätzt… und führt allein schon zu gefühlt großen Unterschieden innerhalb der 16“-Fraktion hier im Forum. Ob z.B ein 7,7kg Dunlop montiert ist oder ein 10kg Federal macht auch längsdynamisch einen Unterschied. Hier kannst Du mal etwas herum rechnen mit verschiedenen Rad-/Reifen-Kombinationen und Felgengewichten:
spannend, was ihr hier alles schreibt. So spannend, dass ich endlich nicht mehr nur passiv mitlesen will, sondern mich hier registriert habe ich stehe aktuell vor dem Kauf eines NDs, beim G160 stört mich allerdings das „niedrige“ Drehzahlniveau. Kann man da denn auch etwas machen, ohne direkt für tausende Euros Umbauten vornehmen zu müssen? Denn dann würde ich lieber direkt den G184 nehmen. 7500 RPM wären schon schön. Aber daraus wird im G160 ohne größere Umbauten vermutlich nichts, richtig?
spannend, was ihr hier alles schreibt. So spannend, dass ich endlich nicht mehr nur passiv mitlesen will, sondern mich hier registriert habe ich stehe aktuell vor dem Kauf eines NDs, beim G160 stört mich allerdings das „niedrige“ Drehzahlniveau. Kann man da denn auch etwas machen, ohne direkt für tausende Euros Umbauten vornehmen zu müssen? Denn dann würde ich lieber direkt den G184 nehmen. 7500 RPM wären schon schön. Aber daraus wird im G160 ohne größere Umbauten vermutlich nichts, richtig?
Für den G160: Einfach die Software von Versatuner mit SPS-Tune (Gesamt ca. 400€) aufspielen. Reicht für ein paar mehr PS und ca. 10% mehr Drehmoment. Die Drehzahlgrenze endet danach auch bei ca. 7500 U/min.
Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns
Aber hier in diesem Thread geht es um ein kürzeres Differenzial, deshalb nur dieser eine Post als "Hilfestellung" in diesem Thread.
Aber daraus wird im G160 ohne größere Umbauten vermutlich nichts, richtig?
Wenn dich das niedrigere Drehzahlniveau im Vorraus schon stört, nehm lieber direkt den G184.
Beim Wiederverkauf hast du dann nicht das Problem eines getunten bzw gechipten Motors. Musst du nämlich angeben und ist für manche abschreckend.
Die zwei Antworten gehen jetzt aber etwas auseinander leider kann ich die Variante G160 mit Software vorher nur schwer ausprobieren.
Die zwei Antworten gehen jetzt aber etwas auseinander leider kann ich die Variante G160 mit Software vorher nur schwer ausprobieren.
Kommt halt darauf an, ob und wieviel du daran machen möchtest und wie wichtig dir der Restwert ist...