Kürzere Gesamtübersetzung = mehr Spaß in den Bergen. Vor allem bergauf
VG
Volker
Kürzere Gesamtübersetzung = mehr Spaß in den Bergen. Vor allem bergauf
VG
Volker
Welch Zufall: Ich hab gestern auch die Kurze Achse bei SPS geordert
Was ich aber nicht ganz verstehe: meiner dreht bis 7000, dann kommt der Begrenzer. Im 6. Gang geht meiner in den Begrenzer bei Tacho 265. Machen die 500 Mehrumdrehungen tatsächlich so viel aus, dass er theoretisch 308 erreichen würde???
Theoretisch sollte das passen. Praktisch natürlich nicht, dazu fehlt massiv Leistung. Die Übersetzungstabelle ist korrekt. Hinweis: Die Werte sind für 215/45/17, hier ist die Übersetzung noch einen Tick länger.
Reifengröße ist bei mir identisch. Klar, dass er leistungsmäßig niemals die 308 erreichen kann. Die Frage bezieht sich darauf, dass bei 7000 U/min 265 anstehen und 500 Umdrehungen mehr schon 308. Das wundert mich.
Ist eine beliebte Maßnahme. Mein TÜVer hat mir am Motorrad bis 8% kürzer grünes Licht für eine Eintragung gegeben. Ist aber bei einer Kontrolle oder HU (beim Auto) praktisch eh nicht feststellbar. Bin gespannt auf die Erfahrungen.
Reifengröße ist bei mir identisch. Klar, dass er leistungsmäßig niemals die 308 erreichen kann. Die Frage bezieht sich darauf, dass bei 7000 U/min 265 anstehen und 500 Umdrehungen mehr schon 308. Das wundert mich.
Die Tabelle ist wie gesagt von den Werten und der Berechnung korrekt. Praktisch verifizieren kann ich das nur bis zum 5. Gang, da geht meiner laut GPS über 240, die anderen Gänge passen auch. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Berechnung im 6. Gang nicht passen sollte. Ich kann aber nachher oder morgen die 7.000 Touren in die Tabelle eingeben. Da sollten dann die 265 km/h stehen.
meiner dreht bis 7000, dann kommt der Begrenzer. Im 6. Gang geht meiner in den Begrenzer bei Tacho 265.
Bist Du sicher? Wenn ja dann hast Du eine andere als die originale Übersetzung.
Hab's mal mit deinen Werten eingegeben. Da stehen dann 288 km/h bei 7.000 Touren im 6. Gang mit Serien-Diff. Warum deiner bei 7.000 Touren 265 km/h läuft, weiß ich nicht (hefige v/max übrigens). Bei meinem stimmt es wie gesagt in jedem Gang exakt mit der Tabelle überein (Überprüfung nur bis zum 5. Gang möglich). Bei v/max. (246 km/h mit laaaaaangem Anlauf) dreht mein ND im 6. Gang knapp 6.000 Touren mit den 215/45 Reifen. Wenn die Angaben von Mazda stimmen, und im 6. Gang die Übersetzung 1:1 ist, sollte das passen. Pro 500 Touren kommen im 6. Gang ca. 20 km/h dazu.
Die kurze Übersetzung wird bei deinem Kompressor-ND mächtig rocken Aber dafür kann ich höher drehen (bis 7.800 Touren).
Originale Übersetzung
Kurze Übersetzung
So, jetzt mach ich euch mal neidisch
Mazda MX 5 RF Automatik | Automatik | |||
Breite | Querschnitt | D [Zoll] | Umfang [mm] | Durchmesser |
225 | 35 | 18 | 1.931 | 615 |
Drehzahl [U/min] | Übersetzung (Diff.) | Gang | Gangübers. | max. Geschw. [km/h] |
7.300 | 4,100 | 1. Gang | 3,538 | 58.310,3 |
2. Gang | 2,060 | 100.146,6 | ||
3. Gang | 1,404 | 146.938,7 | ||
4. Gang | 1,000 | 206.302,0 | ||
5. Gang | 0,713 | 289.343,6 | ||
Topspeed | 6. Gang | 0,582 | 354.470,7 | |
R - Gang | 3,168 | 65.121 |
hmmm...
ich will mich jetzt nicht zu sehr darauf festlegen. Kumpel mit X4M, abgeregelt bei 250 konnte ich, wenn auch nur sehr langsam, überholen. Bei der Geschwindigkeit fällt ein Blick auf den Tacho schwer. Daher will ich nicht ausschließen, dass ich in der Hektik was falsch abgelesen habe, zumal der obere Lenkradbereich den Drehzahlmesser etwas überdeckt bei mir. Ich gehe davon aus, dass die Tabelle stimmt und ich falsch abgelesen habe.
Aber egal, das lange Gesicht meines Kumpels war Geld wert