Leider normal......
Sicherheitsgurt
-
-
Wirklich? Oje!
-
So ein Unsinn,
was ist denn daran normal ?
Bei mir funktionieren sie beide einwandfrei.
Rolf
-
Warte mal ab... Das wird leider mit der Zeit schlechter.
-
Ja, zumindest bei meinem alten G160 wurde das 1 x im Jahr neu eingestellt, insgesamt 3 mal. Beim neuen G184 ist es nach knapp einem Jahr auch soweit. Wird beim 1. Kundendienst auf Garantie behoben.
-
Was wird da eingestellt? Ich kenne das so, dass da ausgiebiger Silikonspraymissbrauch betrieben wird, was allemal kurzfristig hilft.
-
"Automatikgurte" gibt es seit mindestens einem halben Jahrhundert. Zudem handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil.
Wie kann es da Probleme geben? Ich hatte schon Autos mit über 20 Jahren und etlichen Hunderttausend Kilometern, wo die Dinger noch flutschten.
-
Es ist einfach wichtig, dass man darauf achtet, dass der Gurt nach Benutzung wieder sauber in seine Ausgangsstellung zurück kommt und nicht eventuell halb ausgefahren irgendwo hängen bleibt.
Gelegentliches Säubern der Gurtdurchführung von Abrieb hilft ebenfalls. Die Vorspannung der Feder ist natürlich am geringsten, wenn sich der Gurt oben in seiner Ausgangsstellung befindet und
somit dort am empfindlichsten gegen erhöhte Reibung zB. durch Verschmutzung.
Rolf
-
Meiner ist jetzt im dritten Jahr (knapp 40.000 km) und keinerlei Probleme
-
Ich habe die gleichen Probleme... interessanterweise auch auf der Beifahrerseite, die so gut wie nie besetzt ist
Nächste Woche ist die 2. Inspektion, ich bin gespannt wie das Problem seitens des fMH angegangen wird.
Bei meinem alten NC hatte ich anstandslos neue Gurte bekommen, da waren die Aufroller auch hinüber. Dass mein kleiner Schwarzer schon mit 10 Monaten auffällig war hat mich aber schon überrascht... in den letzten 6 Monaten wurde es dann nochmal merklich schlechter, so dass ich inzwischen immer mit der Hand nachführen muss um „Gurtsalat“ zu vermeidenTrübt aber nicht die Freude am Fahren...