Sicherheitsgurt

• Es gäbe da eine Möglichkeit,aber da müsste Mazda ran, wegen der TüV Abnahme.
    Die Gurtführung an der Sitzschulter einfach ein Stück nach unten verlagern,dann würde der Gurt über die Schulter laufen und nicht am Hals vorbei.
    (Im 3D-Druck könnte man so eine Gurtführung anfertigen und am Original Befestigungspunkt fest machen, jedoch....)

Also eher Etwas für Zymexx,SPS und Co.

• Es gäbe da eine Möglichkeit,aber da müsste Mazda ran, wegen der TüV Abnahme.
    Die Gurtführung an der Sitzschulter einfach ein Stück nach unten verlagern,dann würde der Gurt über die Schulter laufen und nicht am Hals vorbei.
    (Im 3D-Druck könnte man so eine Gurtführung anfertigen und am Original Befestigungspunkt fest machen, jedoch....)

Also eher Etwas für Zymexx,SPS und Co.

Kommt da nicht irgendwo der Airbag?

• Das Problem ist auch bei den "Standard Ledersitzen".
    Hat meine Frau mit ihren 165cm und ich ebenfalls. (180cm)

Ich bin 1,70m groß :D , aber mich stört da Nullkommanix. ;)

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Ich kann euch nur das empfehlern, wir sind begeistert:
    https://www.amazon.de/Gurtversteller-Einstellknopf-Sicherheitsgurt-...

Lt. dem Bild verbindet das den Beckengurt mit dem Brustgurt? Das ist ja lebensgefährlich. Bei einem Aufprall geht das Ding auf und man knallt voll in den losen Gurt. Da ist es ja "sicherer" ohne zu fahren.

2019-04-23 21_48_21-Monojoy Autositz Gurtversteller, Gurte Einstellknopf, Sicherheitsgurt Clips,Smar.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Aus der Produktbeschreibung bei Amazon:
    "【Sicherheitsprobleme】 - Nach der Verwendung des Produkts können Fahrer und Beifahrer bei einer Notbremsung Verletzungen am Hals vermeiden.Es passt nur die Position des Sicherheitsgurtes an, hat aber keinen Einfluss auf die Fahrsicherheit."

Das ist schon eine starke und ggf. produkthaftungsrelevante Aussage, die ich auch für total daneben halte. Wer nicht glaubt, dass das Unfug ist, kann ja damit mal zum TÜV fahren und die Sachverständigen fragen, was sie davon halten.

Die Aussage aus dem o.g. Zitat ist ja nicht einmal falsch - ein Schelm wer Böses dabei denkt. Denn die Fahrsicherheit ist davon garantiert nicht betroffen, nur die Wirkung des Sicherheitsgurtes und die Crashsicherheit. Das ist ja nicht dasselbe.

• Leider kenne ich das Problem mit 1,77m auch nur zu gut. Meine Sitze sind zwar keine Standardsitze, sondern Supersitze, aber eben keine Recaros.

Genau wie @DO3HJB und @corra-leonie versuche ich das Problem möglichst durch den Kragen von Jacke, Hemd oder Shirt zu lösen, aber das geht eben nicht immer. Genau wie @Cabriofan und @MX Olli habe ich es auch schon mit Gurtpolstern versucht. Besser, aber nicht perfekt. Beim Aufrollen des Gurtes stören sie eher und müssen regelmäßig gereinigt werden. Genau wie @ratte01 und @Watashi wa Sven desu würde ich die "Autositz Gurtversteller (Zum Entspannen Schulter Hals Geben Ihnen Eine Komfortable und sichere Erfahrung)" nicht benutzen.

Eine fertige Idee habe ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man die Gurtführung gar nicht weiter nach außen bzw. unten setzen muss. Vielleicht würde es schon helfen, unter die originale Gurtführung einen vielleicht nur 5cm langen, flachen Steifen Kunststoff zu schrauben, an dessen Ende sich eine weitere Gurtführung befindet. Im angelegten Zustand stelle ich mir das so vor, dass der Gurt einfach ein kleines Stück weiter vorn an den Körper gedrückt wird.

Das wäre eine reine Bastelarbeit und streng genommen ganz sicher auch nicht regelkonform. Aber meiner Einschätzung nach wären die Folgen im Falle eines Auslösens des Gurtstraffers deutlich unproblematischer.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Mit eurem Einverständnis könnte man den Thread Link an Mazda de weiterleiten.
    Könnte das helfen??