Sicherheitsgurt

• Ja, zumindest bei meinem alten G160 wurde das 1 x im Jahr neu eingestellt, insgesamt 3 mal. Beim neuen G184 ist es nach knapp einem Jahr auch soweit. Wird beim 1. Kundendienst auf Garantie behoben.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Was wird da eingestellt? Ich kenne das so, dass da ausgiebiger Silikonspraymissbrauch betrieben wird, was allemal kurzfristig hilft.

• "Automatikgurte" gibt es seit mindestens einem halben Jahrhundert. Zudem handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil.

Wie kann es da Probleme geben? Ich hatte schon Autos mit über 20 Jahren und etlichen Hunderttausend Kilometern, wo die Dinger noch flutschten.

• Es ist einfach wichtig, dass man darauf achtet, dass der Gurt nach Benutzung wieder sauber in seine Ausgangsstellung zurück kommt und nicht eventuell halb ausgefahren irgendwo hängen bleibt.

Gelegentliches Säubern der Gurtdurchführung von Abrieb hilft ebenfalls. Die Vorspannung der Feder ist natürlich am geringsten, wenn sich der Gurt oben in seiner Ausgangsstellung befindet und

somit dort am empfindlichsten gegen erhöhte Reibung zB. durch Verschmutzung.

Rolf

• Ich habe die gleichen Probleme... interessanterweise auch auf der Beifahrerseite, die so gut wie nie besetzt ist ?(
    Nächste Woche ist die 2. Inspektion, ich bin gespannt wie das Problem seitens des fMH angegangen wird.
    Bei meinem alten NC hatte ich anstandslos neue Gurte bekommen, da waren die Aufroller auch hinüber. Dass mein kleiner Schwarzer schon mit 10 Monaten auffällig war hat mich aber schon überrascht... in den letzten 6 Monaten wurde es dann nochmal merklich schlechter, so dass ich inzwischen immer mit der Hand nachführen muss um „Gurtsalat“ zu vermeiden :thumbdown:

Trübt aber nicht die Freude am Fahren... ;)

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby