Hallo zusammen,
Der Neue macht in scharf eingelenkten Rechtskurven ein schlagendes metallisches Geräusch im linken vorderen Teil, als ob was quer durch den Vorbau rutscht (man hört natürlich kein Rutschgeräusch) und dann mit metallischem Klack ans Blech donnert. Man spürt das auch irgendwie im Fußraum ganz leicht.
Habe auf einem leeren Parkplatz abwechselnd scharfe Rechts(Linkskurven gefahren. Der Schlag tritt immer kurz nach Einleiten der Rechtskurve auf. Danach Linkskurve und wieder rechtsrum, Klack.
Dachte zuerst, Schrauben nach der Spureinstellung lose. Die Werkstatt konnte aber nichts finden. Der Kofferraum ist leer und ich bin Ratlos.
Hat jemand eine plausible Erklärung ?
G184 scharfes metallisch schlagendes Geräusch in scharf gefahrenen Rechtskurven
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Dieses Phänomen hatte ich vor einigen Wochen in zwei schnell gefahrenen, längeren Rechtskurven. Es trat auch nur auf einer einzigen Fahrt auf, seither nie mehr.
Hörte sich für mich an, als käme es vom vorderen linken Federbein/Domlager, jedenfalls aus dem Bereich Radkasten.
Ich habe ein ST X verbaut, falls das relevant sein sollte. -
Gab schon ein oder zwei hier, die Abrieb im Radkasten hatten...
Schon überprüft?
Könnte ja durchaus sein, dass da etwas an der Fahrwerksgeometrie nicht 100%ig passt...
Oder die Schale "ausgeleiert" ist...Ich glaub Heike hatte das auch am Blauen Max..
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Moin, bein Rückwärts Bremsen knackt es nicht? Da bringt man ja mal andersrum als üblich die Kraft ins Fahrwerk. Tipex auf den Rand der Excenterscheiben zeigt auch , ob sich da was bewegt. Grüsse
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Das ist mit Sicherheit keine Schraube, so wie da schlägt. Werde mal beim fMH vorsprechen, bevor ich hier anfange Hohlräume selbst zu inspizieren, ohne zu wissen, ob zugänglich. Trotzdem danke für den Hinweis.
@Trimmi
Was meinst Du mit Abrieb im Radkasten und Schale, die ausgeleiert sein könnte?@Oggy
Wenn du die Exzenterscheiben zur Fahrwerkseinstellung meinst, hat das die Werkstatt heute überprüft. Die sind fest. Was hat knacken beim Rückwärtsbremsen mit meinem Problem zu tun? Verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht. Habe aber auch noch nie rückwärts stark gebremst.
@manu1996
Das mit dem Domlager hat der Spureinsteller auch vermutet. Deshalb ==> ab zum fMH, es sei denn jemand hier im Forum hat eine andere Erklärung. Ich denke da an @Watashi wa Sven desu zum Beispiel oder Taxidriver (gibts hier wohl nicht mehr ???)Das Auto ist im Dezember 2018 zugelassen, also quasi neu.
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Außer einer losen Verschraubung (hatten wir hier auch schon einmal), bin ich da via Ferndiagnose überfragt. In Frage kommen alle Fahrwerksverschraubungen auf der kurvenäußeren Seite, also Lenker und Domlager. Die Radverschraubung könnte man auch ruhig einmal kontrollieren.
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So, ich kann Erfolg melden.
War heute beim fMH. Das FZ wurde auf der Hebebühne kurz inspiziert und siehe da.....
Bei der Spureinstellung wurden die Muttern nicht anständig festgezogen!!!!! UNGLAUBLICHE Schlamperei, aber wahr. Insbesondere weil ich gestern bereits dort moniert hatte.
Also sofort in der Werkstatt, die das versaut hat vorgestellig geworden. Spur nun zum 4. Mal in 4 Wochen eingestellt worden. Jetzt passt alles wieder.@Watashi wa Sven desu
Du lagst mit Deiner Vermutung ABSOLUT richtig -
Merkwürdig, dass du das nur bei Kurvenfahrt hattest. Ich hatte das auch mal und konnte das Geräusch bei jeder Unebenheit vernehmen.
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Da war die Kontermutter an der Spurstsnge lose oder welche? Grüsse