Technik beim Zwischengas-Geben

  • Stardust: Ich hatte den Thread offen und überlegt aber zum einen hat mich das "Spielereien" im Titel etwas abgeschreckt, zum anderen hatte ich auf ein zwei Tipps oder vielleicht ein Video gehofft und keine Grundsatzdiskussion. ;)
    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Videos und ganz vieeele Beiträge zu dem Thema findest du .............bei Google. Ist ja kein MX5 spezifisches Thema. :P ==> Zwischengas oder Rev Matching eingeben und lesen oder schauen.
    Viel Spaß


    BTW: Ich habe das schon bei meinem getunten Käfer Cabrio vor ca 40 Jahren betrieben und tu es heute noch, ob in den Augen Anderer sinnvoll oder nicht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich denke ja, dass ich es grundsätzlich verstanden habe. Mein Problem ist aber, wie kann ich dabei sanft bremsen? Wenn ich es so mache wie auf den Videos muss ich aufpassen, dass mir der Hintermann nicht auffährt. Ich finde das Gaspedal liegt im Verhältnis zur Bremse ziemlich tief. Vielleicht muss ich einfach ein Weilchen stretchen...

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ich denke ja, dass ich es grundsätzlich verstanden habe. Mein Problem ist aber, wie kann ich dabei sanft bremsen? Wenn ich es so mache wie auf den Videos muss ich aufpassen, dass mir der Hintermann nicht auffährt. Ich finde das Gaspedal liegt im Verhältnis zur Bremse ziemlich tief. Vielleicht muss ich einfach ein Weilchen stretchen...

    Die Pedalerie im MX-5 liegt sehr ideal. Ich kenne kaum Autos bei denen das so gut gemacht ist und passt.


    Die Antwort ist einfach - üben, üben, üben. Es liegt entweder daran, dass Du die falsche Technik für Deine Anatomie verwendest (Hacke/Spitze vs. Kippen des Fußballens), oder dass Du zu grobmotorisch rangehst.


    Wie bereits geschrieben gibt es mehr als genug Videos und Anleitungen, die man im Internet finden kann.

  • Wofür soll das gut sein?

    Schlichtes vermeiden von Lastwechselreaktion, die längs und quer Unruhe in das Auto bringen. Das ist natürlich nur sinnvoll/notwendig, wenn man entsprechend unterwegs ist, was im öffentlichen Straßenverkehr normalerweise nichts zu suchen hat. Aber der eine oder andere fährt ja auch Trackdays, Slalom, oder Rennstrecke und da hilft es schon, wenn man die Technik beherrscht.
    Das schöne ist, dass sie im Alltag auch nicht schadet und man das dann auch beim cruisen über die Landstraße entspannt üben kann.

  • @Martin_C32, ich hoffe am Wochenende mal dazu zu kommen videos davon zu machen wie ich das mache.
    Ist leider etwas schwierig, da der Fußraum so düster ist, aber ich lasse mir was einfallen.


    Ich nutze Zwischengas (normal wie auch beim Bremsen) ständig und auch im Alltag. Alleine für das "smoothe" fahren ist das meiner Meinung nach unumgänglich. Fahre ich bei jemandem mit, der ohne Zwischengas runterschaltet stellen sich mir die Nackenhaare auf :D
    Außerdem macht es einfach Spaß und ist ein super Gefühl, wenn man es endlich regelmäßig vernünftig hinbekommt.
    Nur beim "Zwischengasen" vom 2. In den 1. Gang tu ich mich noch sehr schwer.


    Ansonsten sei noch gesagt: Unter last es ist VIEL einfacher als im normalen Stadtverkehr. Da ist, wie du schon festgestellt hast, das Problem primär die Dosierung der Bremse. Wenn man ohnehin voll auf der Bremse steht fällt es auch nicht sonderlich stark auf, wenn man da nicht den perfekten Druck aufm pedal hat. Wenn man aber ganz gemach vom 4. In den 3. Gang schalten will bevor man in der Stadt abbiegt ist es wesentlich schwieriger.


    Wie gesagt... bis zum Wochenende versuche ich das mal aufm video festzuhalten. Zwischengas mit und ohne Bremsen und unter last sowie beim normalen stadtfahren.


    €: Dann kann man vielleicht auch mal die Behauptung ausm Raum schaffen Zwischengas würde länger dauern als normal schalten :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Ich gebe auch immer Zwischengas beim runterschalten, aber hauptsächlich zum Kupplung schonen und weil die Kraftübertragung "geschmeidiger" ist. Bin da aber nie gleichzeitg auf der Bremse.
    Quasi zur Kurve anbremsen, Gang runterschalten, Zwischengas einkuppeln und in/aus der Kurve rausbeschleunigen.

  • Wenn Du mit dem großen Zeh bremst, kannst Du den Fuß prima drehen und bist im Ernstfall schnell mit dem Ballen auf dem Pedal. Wie bei allen neuen motorischen Bewegungen die ins „muscle memory“ gehen sollen, helfen langsame Trockenübungen ungemein.

  • Vielen Dank für die sehr interessante Diskussion. Auch wenn der Einwand von @Stardust auf den ersten Blick berechtigt erscheint, so denke ich, dass in diesem Thread das Thema doch ein anderes bzw. präziseres ist als in dem verlinkten Thread. Ich lasse das hier also sehr gerne stehen, bitte aber darum, das hier wesentlich enger geschnürte Thema nicht zu verlassen. :)