Hallo miteinander,
die Suche habe ich bemüht, finden konnte ich nichts. Unmengen von G131-Fahrer/innen gibt es hier ja nicht, aber so einige sollten es schon sein. Wie im Betreff angegeben: Irgendjemand von Euch, der Probleme mit der originalen Serienbremsanlage hat? Oder bin ich die einzige, die bei artgerechter Fahrweise den Kandel runter Richtung Waldkirch den Koffer zum Abrauchen bringt? Einen halbwegs anspruchsvolleren Alpenpass braucht man damit erst gar nicht fahren, es sei denn, man installiert einen Bremsfallschirm.
Zur Info: Auf ca. 12 km Höhenunterschied von ca. 800 Metern. Dann unten, im Tal der Tränen, Rauchentwicklung in den Radhäusern ungefähr so, als wenn Fidel Castro sich eine Havanna paffte. In allen 4 Radhäusern. Temperatur der Scheiben vorne um 400 Grad C, hinten 350 Grad C. Bremsleistung trotzdem voll da, die Dinger machen nach wie vor ihren Job, kein Nachgeben des Bremspedals, keine Druckpunktveränderung. Klingt pervers, ist aber so. Nach Abkühlung ist alles wieder OK, keine verfärbten Bremsscheiben, selbst die Bremsbeläge wiesen nach Ausbau keinerlei Ungewöhnlichkeiten auf.
Ich habe genug Zeugen dafür, und Videos davon schmettert Mazda Deutschland, selbst unter Einschaltung eines Mazda-Service-Partners ab.
Nun gut, dann eben auf diesem Weg, den ich eigentlich vermeiden wollte.