He, das ist ja interessant! Bin zufällig vor ein paar Wochen das selbe Autobahnstück gefahren: Wir waren von Bayern auf den Weg ins Elbsandsteingebirge. Und auf dem beschriebenen Autobahnabschnitt dann der selbe beschriebene Effekt! War unangenehm! Hat aber nix mit den Bilstein-Dämpfern zu tun. Habe die Exclusive-Line mit serienmäßigem Fahrwerk. Ich hab das dann auf die Querfugen geschoben, die bei genauem Hinsehen erkennbar waren. Aber das Auto ist schon ungewöhnlich heftig herumgehobbelt...
Fahrwerksprobleme beim 2.0l sportsline
-
-
Denke nicht, dass es etwas mit dem Fahrwerk im Speziellen, eher mit der Kombination von Gewicht, Radstand und Losbrechmoment der Dämpfer zu tun haben könnte.
Kenne das von meinem einachsigen Motorradanhänger mit Stoßdämpfern auch, insbesondere auf den mehr oder weniger neuen Betonpisten hier im Osten auf der A9, allerdings sind das vielleicht 3-4 Abschnitte. Der A4 liegt ruhig wie ein Brett und plötzlich fängt der Hänger an zu wippen ohne das ich im Auto irgendwelche Wellen o.ä. merke oder sehe. Nach 2-3 oder weniger km ist der Spuk wieder vorbei.
Verschwinden tut es auch, wenn ich die Geschwindigkeit verändere und kommt dann erst wieder, wenn diese über eine Strecke wieder konstant bleibt, wie meist üblich beim Fahren mit Hänger.
Insofern juckt es mich nicht weiter.
-
Ich denke, dass dies tatsächlich von mehreren Faktoren abhängt:
1. Radstand
2. Gewicht
3. Geschwindigkeit
4. FahrbahnbeschaffenheitSo was habe ich auch schonmal bei anderen Fahrzeugen erlebt. Bei regelmäßigem Abstand von Fahrbahnunebenheiten entstehen bei bestimmten Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von Gewicht etc. Schwingungen.
Einfachste Abhilfe: langsamer Fahren (oder scheller )
-
Ich denke, dass dies tatsächlich von mehreren Faktoren abhängt:
1. Radstand
2. Gewicht
3. Geschwindigkeit
4. Fahrbahnbeschaffenheit
Das denke ich auch! Weiterhin:Ich würde die Winterreifen in der Wirkung nicht unterschätzen.
Dazu vielleicht noch etwas mit dem Luftdruck spielen...Oft sind die Vorgaben eher auf guten Verbrauch, weniger auf gute Fahreigenschaften gemünzt.
-
seh ich auch so. ist keine fahrwerksschwäche vom mixxer. bei meinem polo hab ich auf einen bestimmten streckenabschnitt auf der landstrasse ebenfalls solch ein verhalten. mit unserm toyota überhaupt nicht. trotzdem ist der polo wiederum auf den anderen strasse deutlich besser da straffer.
-
Ich hatte ähnliches Problem bei neidrigeren Geschwindigkeiten. Hatte festgestellt, dass die Bridgestone S001 Reifen unrund waren und deshalb schlecht gewuchtet. Sind gemessen worden und lagen gegen die maximalen Toleranz. Da das Auto sehr leicht ist, fühlt man dieses sehr gut.
Ich habe 2 neue Reifen bekommen, aber habe noch nicht prüfen können ob das Problem sich beseitigt hat, da ich in der Zwischenzeit auf Winterreifen umgeschaltet bin.
Mit den Winterreifen gibt es das Problem auf jedem Fall nicht mehr.
Das Problem ist gerade auf einer neue (glatte) Strasse / AB Strecke sehr gut fühlbar.
-
Moin,
ich kenne das ja seit mittlerweile 21 Jahren als durchgängiger Roadster-Fahrer und ist halt normal für einen kleinen und sportlicher abgestimmen Wagen!
Gerae um Berlin rum kenne ich das mit meinem NC und Gewindefahrwerk auch ganz gut, nervt zwar ein wenig aber halt nicht gefährlich oder sonstiges!In den Wintermonaten und nebenbei von meiner Frau, fahre ich ja auch ganz "normale" Fahrzeuge, die natürlich ein ganz anderes und komfortableres Fahren herüberbringen!
Auch mal ganz schön, wenn man keinerlei Bodenunebenheiten oder sonstiges bemerkt aber für mich gehört das gerade beim MX einfach dazu, ansonsten hätte und würde ich halt "normale" Fahrzeuge bevorzugenAber wer das erste Mal so einen kleinen Flitzer fährt, ist mit Sicherheit überrascht, ob angenehm oder halt nicht so angenehm, keine Frage
-
Ist der Reifendruck ok ?
MAZDA blast da ordentlich rein ab Werk, manchmal viel mehr als es sein darf. -
ich hatte letzte woche, nachdem die reifendruckkontrolle ansprang, zum ersten mal kontrolliert und hatte ca. 2,4 bar auf den reifen. wurden im AH getauscht, also haben die bei mir auch relativ viel drauf gemacht. bin jetzt auf den angegebenen druck von 2.0 bar gegangen. find es fühlt sich jetzt deutlich besser an, auch das hüpfeln auf dem Autobahnstück hat merklich nachgelassen.
-
Sollte ich doch mal den Luftdruck kontrollieren? Und dabei auch gleich mal den Ölstand?
Man verlässt sich ja so auf diese ganzen Anzeigen und HelferleinGruß Volker