Fahrwerksprobleme beim 2.0l sportsline

  • so, zurück zum Thema!
    Habe mich auch über das leicht unruhige und poltrige Fahrverhalten gewundert, habe es auf de Außentemperaturen und die Brückensteine geschoben. Denkste, heute mal den Luftdruck geprüft, ringsum 2.45 bar!!!


    Mein guter Glaube war, der fMh wird doch sicher bei der Übergabeinspektion mal den Reifendruck korrekt eingestellt habe, ja, eben nicht.


    Also, schaut besser mal nach.

    Einer der beiden Probefahrt-NDs hatte teils 3,5 bar in den Reifen. Wir haben das vor der Probefahrt mit einem kalibrierten Prüfen gemessen.


    Hatte auch 2,3 bar urspr. drin, bin dann auf 2,0 bar und fahre momentan 1,9 bar. 1,9 finde ich persönlich sehr passend in allen Situationen. Wer hat noch Erfahrung mit passendem Luftdruck. Kann natürlich auch sein dass die Anzeige des Geräts an der Tanke abweicht. Welche Erfahrungen habt ihr?

    Mit den Serien-17ern sind wir auf 1,9 bar gegangen und waren damit im Rahmen dieser Rad-Reifen-Kombi zufrieden.
    Damit, dass die Tankstellengeräte teils exakt anzeigen und teils irgendwas haben wir zahlreiche ErFahrungen.


    Die analogen Prüfer von Flaig haben wir auch in jedem Wagen. Sehr gute Geräte in Handhabung und Messgenauigkeit.

  • Ich habe auch diese Nickschwingung im Auto! Ist übrigens mehr oder weniger gleichgeblieben. Also vor und nach der Tieferlegung.
    Es gibt übrigens Smartphone Apps wie: "Vibration" von Diffraction Limited Design LLC, die einem helfen der Ursache auf den Grund zu kommen. Man kann die Resonanzlage bestimmen und daraus schliessen woher der Übeltäter kommt: Aufbauresonanz unter 5Hz -> Feder und Dämpfer, Radresonanz über 10Hz -> Reifendruck ggf. zu hoch, Dämpfer zu schwach oder zu stark. Grundsätzlich treten solche Phänomene bei zu wenig oder zu viel Dämpfung auf.


    Ansonsten reicht es oft, die ausgefahrene Spur ein wenig nach rechts oder links zu verlassen. - Das tue ich gerade, bis ich Zeit habe mich der Sache anzunehmen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Heute morgen hab ich mal so eine Messung gemacht. Ich habe die App Vibration gestartet da iPhone neben wir auf den Deckel der Konsole gelegt und bin mit 80km/h auf der Landstrasse über die wellige Fahrbahn (Streckenabschnitt B45 Hoffenheim in Richtung Sinsheim) gefahren. Die Messung ergab eine Resonanz bei ziemlich genau 5Hz. Das ist zu hoch für eine Aufbau-Hubschwingung(meist 1-2Hz) zu niedrig für eine Radresonanz(meist 12-17Hz).
    Daher kommt eigentlich nur noch eine Aufbau-Nickschwingung oder eine Stuckermode (Motor- Getriebeverbund gegen Karosserie und Räder). Falls es eine Aufbau-Nickschwingung ist müssten die Schwingungspegel auf der Konsole vor dem Schalthebel zurückgehen!(Nickpol sprich Drehpunkt). Das hat eigentlich jedes Auto. Man spürt es im Roadster mehr, weil ma weiter hinten sitzt und somit weg vom Drehpunkt.


    Anregungsfrequenz= Geschwindigkeit[km/h]/3,6 Umrechnungsfaktor[[m/s]/[km/h]]/Länge_Bodenwelle[m]
    5Hz=80km/h/3,6/4,5m


    Ein ähnliches Phenomen sollte man bei 90km/h auf Autobahnen mit alten Betonplatten haben:
    5Hz=90km/h/3,6/5m(z.B. BAB81 bei Osterburken sind die Platten 5m lang)
    http://www.welt.de/wissenschaf…deutschen-Autobahnen.html
    http://www.rp-online.de/nrw/st…-aufplatzen-aid-1.3552954


    Betonplatten können sich "aufschüsseln" - nicht Lachen so heisst das tatsächlich! ;)
    Und das kann eine periodische Anregung ergeben.
    Mappe5.jpg
    Sample Rate: 100Hz
    Sample Time 20,48s

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    3 Mal editiert, zuletzt von HJB ()

  • Diese Nicken ist von der Fahrbahnwelligkeit, weil die heute trotz Lasermeßtechnik keine gescheiten Fahrbahnen mehr walzen können. Ich würde ja so einen Murks den Firmen gar nicht mehr abnehmen. Bei uns ist auch so eine Murkssztraße und da ist es egal mit was du fährst, ob mit einem Caddy, einem URAL Motorrad u.s.w. nach 5 km bist du bald seekrank.


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Da hast du recht! Bei uns war das dann so, dass die Straße, nachdem sie einen neuen Belag bekommen hatte, zunächst nur bis 50km/h freigegeben wurde. Viele haben sich daraufhin beschwert und gefordert, das die Straße (B45 zwischen Hoffenheim und Sinsheim) neu gemacht wird.
    Das wurde sie dann auch! Jetzt darf man immerhin 70 fahren.
    Echt übel!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • ich hatte das Problem ja auch (kurz vor Magdeburg auf der a2 von Berlin kommend. Luftdruck war bei mir ca bei 2.2-2.3... Also nicht ganz so astronomisch, wie bei manch anderen. Hab ihn nun vor Ostern runter auf 2.0 gelassen. (dabei den Drucksensor resett vergessen -_-) und was muss ich sagen:
    Es fühlte sich deutlich besser an. Nicht komplett aus der Welt, aber die gefühlte Amplitude der Schwingung war merklich geringer.