Black Widow RF

  • Hey, schöner Umbau. Der RF gefällt mir eigentlich nicht so gut aber deiner sieht super aus.

    Ich hätte mal ne Frage zur AGA.

    Ich hab mal gelesen, dass die Anlage von FMS erst Sound macht wenn Sie warm ist. Wie ist das jetzt bei dir mit Fächerkrümmer und 200er Kat?

    Wie ist der Kaltstart und der Sound bei den ersten Kilometern?

  • miatalux hey danke! :)

    ich weiss nicht wie sich der endtopf von fms ohne krümmer ect anhört aber mit dem krümmer und kat ist der kaltstart ziemlich ähnlich wie der mit meinem alten fox endtopf, nur etwas lauter.. wenn du ins gas gehst ist das allerdings ne ganz andere welt:D also so anders, dass ich ganz vorsichtig morgens aus der nachbarschaft raus fahre.. der hat jetzt nen richtig freien klang aber wird dem einen oder anderen viel zu laut sein^^ ich finds auch laut aber ein sehr geiler klang.

    ist quasi egal ob kalt oder warm. sound ist jetzt immer da :thumbsup:


    edit: ist immer blöd zu beschreiben aber du kannst das bestimmt nachvollziehen.. vorher klang es immer so als würde da irgendwo noch ne socke im rohr stecken.. DIE ist jetzt weg :D

  • Okay danke 😁

    Das ist eigentlich genauso wie ich es haben will. Ich hoffe nur, dass das bei mir auch so klingt und der G184 nicht leiser ist als der 160er.

    Im Sommer werde ich das wohl rausfinden. 😎

  • Sehr schöne Story vom Aufbau. Wenn ich es nicht übersehen habe, bist du die ganze Zeit noch auf den H&Rs unterwegs oder gab es hier doch ein Fahrwerksupdate ?

    Sakura G160

    ehemals Jet Black

    "so gut wie" Serie

  • mahemm237 danke, ist so ne art tagebuch ;) und nein, es gab kein update zum fahrwerk. sind immernoch die h&r federn auf dem serien bilstein. was ich nur gemacht habe, sind die domstreben von i.l. motorsport vorne und hinten und seit neustem die komplette unterbodenverstrebung von hardrace (das war gold wert) wenn ich meine kohle mal von der zahnversicherung bekomme gehts an die h&r stabis :) mit dem jetzigen setup bin ich eigentlich echt zu frieden. restkomfort is noch da, fährt sich schön straff mit viel feed back. ich möchte jetzt nur das wanken noch angehen. dann fahr ich die kombi erstmal ne lange zeit genau so :thumbsup:

  • mahemm237 so jetzt gabs doch das fahrwerksupdate xD

    ich war mal wieder bei zymexx und hab mir das k-tec street zusammen mit den h&r stabis gegönnt.

    nach anfänglichen start schwierigkeiten konnte ich das setup jetzt auch mal ein paar tage testen. bei mir ist leider der unterboden schon so stark von korosion angegriffen, dass wir die koppelstangen ausbohren und ersetzen mussten X(

    es ist echt erstaunlich wie viel besser das fahrwerk jetzt funktioniert. alles fühlt sich deutlich straffer und härter an... kaum bis kein schaukeln mehr beim einlenken.. der wagen liegt flach und stabil mit allen 4 reifen in jeder kurve auf der straße (go cart feeling triffts am besten:D) und gleichzeitig ist die federung feinfühliger als die bilstein/tieferlegungsfedern kombi.

    anfangs dachte ich "puh das ist schon ganz schön straff" ABER gullideckel und rillen in der straße schluckt es besser als mein altes setup.. am erstaunlichsten fand ich wie lange man jetzt in den kurven grip hat und wie viel früher man wieder ans gas kann ohne dass der arsch ausbricht.

    zusammen mit den semi slicks klebt man einfach nurnoch an der straße :D jetzt ist auch der punkt erreicht wo der seitenhalten von den recaro sitzen nicht mehr ausreichend ist. man könnte drüber nachdenken sich richtige rennschalen einzubauen :P

    wegen der einstellung vom fahrwerk.. da fahre ich jetzt die standart einstellung von zymexx (genaueres müsste ich nachfragen wie viel clicks ect)

    mein fazit: wer das geld übrig hat->> gewindefahrwerk :thumbsup:

    als nächtes werd ich definitiv erstmal den unterboden retten und versiegeln lassen... der hats bitter nötig nach jetzt 4 wintern ohne schutz :rolleyes:

  • DasPhil

    Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen mit dem SPS Street, das ja quasi das gleiche Fahrwerk ist. Stabis hat meiner auch drin. Auch hier bin ich zu 100% bei dir.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich hab die gleiche Prozedur hinter mir, allerdings ausgehend vom Standardfahrwerk und ohne steifere Stabis.


    Da etwas geschliffen hat und mir die Einstellung an sich zu tief war, habe ich mir das FW noch etwas höher schrauben lassen, so daß es auch nicht so ganz offensichtlich nach Tieferlegung aussieht.


    Auf glatten Straßen ist die Dämpfereinstellung (12 Clicks auf) ganz ok, aber ich bin vor ein paar Wochen ne Tour an Eifel und Mosel gefahren, da ging es mir auf den permanent schlechten Straßen echt auf den Keks. Ich rede jetzt nicht von mal nem Kilometer Rumpelstraßen, sondern dauerhaft. Da ich die Runde zuvor schonmal mit dem Originalfahrwerk gemacht hatte, konnte ich das gut vergleichen. Da war das nämlich alles halb so wild, das Standard-FW ist erstaunlich komfortabel bei kleinen Wellen und Teerflicken.

    Kommt man irgendwann wieder auf halbwegs glatten Untergrund, ist alles eitel Sonnenschein.


    Ich bin dann daheim mal an die Dämpfung ran und habe die jetzt statt 12 Clicks offen auf 20 bzw 22 Clicks offen gestellt.

    Eine erste Testrunde durch Lux und Südeifel war ok, allerdings fanden sich dort auch kaum wirklich diese schlechten Straßen wie in der Moselgegend.


    Heute haben wir ein Familientreffen im Westerwald und ich habe mir eine Strecke abseits der A3/B8 gesucht. Mal sehen, ob da einige schlechte Passagen dabei sind und wie sich die Einstellung dort schlägt.

    Das ist zumindest der Vorteil an der verstellbaren Dämpfung, daß man noch den Komfort in gewissem Maße regeln kann.

    K-Tec bietet aber auch eine große Bandbreite an Nachrüstfedern für das Fahrwerk an, wer sich da auskennt, kann da auch in der Federrate noch nacharbeiten. Da das ganze aber immer ein Heidenaufwand mit Montage und Einstellung bedeutet (plus Abnahme/Eintragung) kann man sowas als Gelegenheitsfahrer eigentlich vergessen.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • soo nabend zusammen ;) wie wir alle wissen naht der winter und das bedeutet || !!!!SALZ UND ROST!!!! ||

    ich hab das thema lange vor mich hin geschoben und nichts gemacht.. NICHT ZU EMPFEHLEN!! :thumbdown:

    wer seinen mixer auch im winter bewegen will sollte wirklich drüber nachdenken alles versiegeln zu lassen.


    naja ich war halt schon spät dran. darum gab es:

    -unterboden frei machen

    -unterboden mit trockeneis strahlen

    -3 fach rostumwandler am gesamten unterboden

    -lackieren von ziemlich allen nackten metallteilen

    -versiegelung der gesamten flächen (fragt mich jetzt bitte nicht was genau)

    -hohlräume versiegeln (mike sanders)


    zunächst als alle verkleidungen ab waren, war ich geschockt wo sich überall schon der rost breit gemacht hat.

    aber das endergebnis kann sich echt sehen lassen finde ich :)


    bin mit dem wagen nach Wuppertal zum SUBI DOC und da war die black widow dann eine woche zu besuch.

    wers genau wissen will:

    SUBI DOC

    Simonshöfchen 6

    42327 Wuppertal

    info@SubiDoc.de


    ist eigentlich ein subaru impreza spezi aber die haben ein herz für alle japaner :thumbsup: sind auch alles super nette leute da. kann ich nur empfehlen! :thumbup:


    so dann mal zu dem punkt der die meisten interessieren wird... vorher/nachher bilder und kosten.. ich bin aufgrund der ganzen sonderarbeiten und rostbekämpfung bei gut 2500€ gelandet ||

    dafür wurde aber alles bestens dokumentiert (hab 62 bilder bekommen)


    vorher:

    full vorher.jpgfront vorher.jpgheck vorher.jpgachse vorher.jpg


    nachher:

    full nachher.jpgfront nachher.jpgheck nachher.jpgachse nachher.jpgradhaus nachher.jpg


    jetzt sieht das ganze auch wieder ordentlich aus und ist top versiegelt! hoffen wir mal, dass das jetzt einige jahre gut geht mit dem blöden salz ;)

    hab ich was vergessen? schreibt ruhig drunter :D :thumbup: