Konfusion mit der ET

  • Ic habe so meine Schwierigkeiten mit der ET.
    ET0 und die Felge sitzt mittig auf dem Nabenteller.
    Je größer die ET ,also ET30,ET40,ET50, desto mehr wandert die Felge zur Innenseite hin?
    Je geringer die ET ,also ET50,ET40,ET30, desto mehr wandert die Felge nach Außen?
    Liege ich hiermit richtig oder komplett falsch?


    Ich glaube auch das Fahrverhalten und das Bremsverhalten könnte sich änder?


    Also viele unbeantwortete Fragen meinerseits. Wer hilft mir weiter?

  • Google hilft!
    Gib mal „Reifenrechner“ ein ;)
    Gleich der oberste Link dort zeigt dir dort nach Eingabe der Werte sogar grafisch die Unterschiede der verschiedenen Felgen wie auch Reifen Dimensionen.


    Zu den übrigen Fragen durchsuche doch mal die Felgen-Themen hier in denen unzählige Varianten die hier gefahren werden gelistet sind mit denen der jeweilige Besitzer meist problemlos klar kommt und ohne dir nahe treten zu wollen, wer solche Fragen stellen muss wird meiner Einschätzung nach keinen großen Unterschied in der Performance feststellen zwischen einer 7x17 ET45 Felge und einer in 8x18 ET35 Felge...

  • ET0 und die Felge sitzt mittig auf dem Nabenteller.
    Je größer die ET ,also ET30,ET40,ET50, desto mehr wandert die Felge zur Innenseite hin?
    Je geringer die ET ,also ET50,ET40,ET30, desto mehr wandert die Felge nach Außen?



    Liege ich hiermit richtig?

    ja, korrekt. ;)

  • @Volki
    In der eu Komformitätserklärung (COC) steht 195/50 R16 // 6,5 x 16 ET45
    In den Zulassungspapieren nur 205/45 R17 ohne Felgenangabe.
    Meine aufgezogenen Reifen ab Werk: 205/45 R17
    Um es genau zu wissen werde ich eine Felge demontieren.
    Danke an alle Beteiligten.