SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Seit genau einer Woche habe ich meinen "Grauen" mit den SPS-Umbauten unter dem Hintern. Inzwischen bin ich rund 1.300 km damit gefahren. Über meine Lieblingsstrecken im Rheingau, Hochtaunus und Odenwald. Und ja, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht: Das Auto fährt genau so, wie ein "Miata" eigentlich fahren sollte. es aber serienmäßig nicht tut. Das können nur die nachvollziehen, die selbst den Vergleich "erfahren" haben. Jans Fahrwerk ist - meiner Meinung nach - nahezu perfekt. Das Auto liegt satt, ist spurtreu, agil und bleibt stets gut beherrschbar. Der Grenzbereich liegt sehr, sehr hoch. Erstaunlicher Weise - zumindest im Vergleich mit meinem Vorgänger (Bilstein, H&R) - bietet der Umbau einen wirklich guten Fahrkomfort. Deutlich mehr als der Serien-MX5 mit dem sog.Sportfahrwerk aus der Sportpaket-Option. Wer das nicht glaubt, möge es ausprobieren..

  • Moin, du meinst das Street? Und Serienstabi? Wieviel tiefer und welche Klicks? Ich bau dss ja auch bald ein. Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Auf meiner Rechnung steht:


    VA = 16 Klicks Richtung hart
    HA = 12 Klicks Richtung hart


    VA 30mm
    HA 40mm


    Da ich nur Anwender und kein Fahrwerkstechniker bin, habe ich Jan meine Anforderungen geschildert und den Rest ihm überlassen. Das Auto fährt jetzt genau so, wie wenn‘s für mich gebaut wäre. Saubere Profiarbeit, wie ich finde.

  • Die 30/40 sind Platten oder tiefer?


    Grüße

  • Oggy, ich hatte da was falsch verstanden: Die Angaben in mm beziehen sich nur auf das verfügbare Restgewinde, nicht die faktische Tieferlegung. Ich wollte 30mm hinten und vorne haben, was Jan auch nach meinen Vorgaben durchgeführt hat. Nachgemessen habe ich´s nicht, passt aber gefühlt. Das entspricht dem Wert meines Vorgänger mit Bilstein/H&R und ist alltagstauglich. Ja, verbaut wurde das "Street" Fahrwerk, da ich mein Auto als (einziges) Alltagsvehikel bewege und so rund 35.000 km im Jahr fahre. Da brauche ich einen guten "Restkomfort". Die 40er Spurplatten, denen ich zunächst skeptisch gegenüberstand, habe ich auch ins Herz geschlossen. Sie sind - wie ich das als Amateur empfinde - sicherlich der Kurvenlage zuträglich. Optisch machen sie sich natürlich auch gut. Ist für mich aber eher ein Nebeneffekt, auf den es mir nicht so sehr ankommt....


    Summa summarum gefällt mir der Neue. Ich behaupte aber, dass mein alter G160-ND keinen Deut langsamer war. Die 24 Mehr-PS merke ich rein gar nicht. Im Gegenteil: Der neue Motor hängt weniger giftig am Gas und zieht "untenrum" schlechter. Okay, er dreht freier und höher, was ich persönlich allerdings nicht gebraucht hätte. In der Endgeschwindigkeit lt. Tacho war mein Roter 10km/h schneller. Vielleicht lag´s an der Farbe. Und vom Sound kann der G184 auch nicht mithalten, er klingt äußerst zurückhaltend und brav. Was in meinem Alter aber passt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli-ffm ()

  • Meins ist gestern bei Zymexx eingebaut worden. Drei Zentimeter Tieferlegung. Mehr wollte ich nicht.
    8B9BF61A-6DF5-4BF5-AB7A-B5EAD4D53BB0.jpeg
    Also noch nicht vermessen.
    Erste eindrücke: An einer Ecke klapperts jetzt. Ist doch ein wenig härter :) .
    Auf der Autobahn bei 160 und Querfugen hoppelts ein wenig.
    Die große Überraschung kam bei den leider nur wenig gefahrenen engen oder schnellen Kurven.
    Alter Schwede das Ding fährt wie auf Schienen.
    Reifen sind PS4 mit 2 Bar.
    Bin ja lange mit dem Gedanken eines Fahrwerks schwanger gegangen aber das war genau die richtige Entscheidung.
    Erster Härtetest am Wochenende mit TiJay im Kalletal.

  • Da darf nichts klappern! Und eigentlich ist das Ganze mit den von Jan empfohlenen Einstellungen auch nicht zu hart...

  • Da darf nichts klappern! Und eigentlich ist das Ganze mit den von Jan empfohlenen Einstellungen auch nicht zu hart...

    Das Empfinden ist wohl unterschiedlich und sicher auch davon abhängig, auf welchen Strecken man unterwegs ist. Für die Eifel oder das Bergische ist es manchen zu "hart", wobei ich eher von straff reden würde. Aber mit ein paar Klicks weicher (ich habe es 5 Klicks Richtung weich gestellt) ist das für mein Empfinden dann auch für schlechte Strecken komfortabel genug.