SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Zweifellos fühlt sich mein "Roter" im Vergleich ganz anders an, da er jetzt im Winter auf 16 Zoll mit 195er Reifen rollt. Ich vertraue Jan absolut, so bleiben die 40mm Platten drauf.

    Also unter den Bedingungen wundert es mich nicht, dass dir der Unterschied so krass vorkommt. Da haben die Spurplatten vermutlich eher einen geringen Einfluss, denn die schwereren Räder und breiteren Reifen sind dann die Hauptursache.


    Bei meinem vorherigen Roadster bin ich im Winter vorne 225er auf 16 Zoll gefahren und im Sommer die gleiche Größe auf 18 Zoll. Nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen kam ich mir jedes mal fast wie ein Truckerfahrer vor, denn die paar Kilos mehr haben das Lenkgefühl unheimlich schwerer gemacht. Fakt ist aber auch, dass man sich daran sehr schnell gewöhnt.

  • Radlagerverschleiß? Ich kenne eigentlich keinen Verschleiß. Bei meinem Roten habe ich im September bei 87.000 zum ersten Mal die Bremsbeläge gewechselt :) Jetzt bin ich bei 101.000 km und trotz meiner eher heißspornigen Fahrweise ist nichts verschlissen....

    Hattest Du denn Spurplatten montiert? Verschleiß heißt hier schlicht, dass Du mit Platten die Lebensdauer der Radlager um Faktoren reduzierst und dass sie in der Regel nicht wie vorgesehen ein Autoleben lang halten, sondern ein-, oder sogar mehrmals gewechselt werden müssen.
    Das ist über den längeren Hebelarm reine Physik.

  • Hattest Du denn Spurplatten montiert? Verschleiß heißt hier schlicht, dass Du mit Platten die Lebensdauer der Radlager um Faktoren reduzierst und dass sie in der Regel nicht wie vorgesehen ein Autoleben lang halten, sondern ein-, oder sogar mehrmals gewechselt werden müssen.Das ist über den längeren Hebelarm reine Physik.

    Ich war in Physik immer 4-, Sven, kann dir aber hinsichtlich der Hebel usw. folgen. Da ich anscheinend zu wenig (oder durch vorausschauendes Fahren?) zumindest "intelligent" bremse, kaufe ich auf die nächsten hunderttausend Kilometer halt einen extra Radlagersatz. Was soll der Geiz... ^^

  • Kann man einfach so sehen. Würde ich auch, wenn mir die breite Optik wirklich Zusagen würde. :D
    Nichtsdestotrotz eventuell auch für dich ganz interessant, wenn du Mal dasselbe Auto mit und ohne Spurplatten fährst, um einen Vergleich ziehen zu können.


    Das habe ICH bisher nicht gemacht, und verlasse mich einzig aus grundlegende physikalische Kenntnisse, das gebe ich zu.

  • Kann man einfach so sehen. Würde ich auch, wenn mir die breite Optik wirklich Zusagen würde. :D
    Nichtsdestotrotz eventuell auch für dich ganz interessant, wenn du Mal dasselbe Auto mit und ohne Spurplatten fährst, um einen Vergleich ziehen zu können.


    Das habe ICH bisher nicht gemacht, und verlasse mich einzig aus grundlegende physikalische Kenntnisse, das gebe ich zu.

    Ich bin ja nun schon 100.000 km mit einem schmalen Auto unterwegs , habe also den Vergleich. Vermutlich bin ich mit dem ND vertrauter als die Meisten hier. Also fahre ich den Neuen einfach mal auf meinen Hausstrecken und - im Sommer - auf ein paar Alpenpässen. Sollte mir das alles nicht gefallen, baue ich die Platten wieder aus.

  • Das habe ICH bisher nicht gemacht, und verlasse mich einzig aus grundlegende physikalische Kenntnisse, das gebe ich zu.

    Ich bin mehr Driver als Physiker und glaube am meisten meinen Sinnen


    -GOD SHAVE THE QUEEN-

  • Gut aussehen tut es auf alle Fälle! :thumbsup:

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Also ganz ehrlich, mit ET45 und 205/45/17 sieht eine Tieferlegung sch**** aus :D Ohne Spurplatten kann man auf breit bauende 215/45/17 gehen. Das sieht auch gut aus.

  • Also wir konnten keinerlei Probleme bei niedriegen ET's feststellen.

    Wir schon, im Fahrzeugdauerlauf und der Fahrzeugerprobung. Der Nachteil, dass man sich das Lenkgefühl verändert (verschlechtert), bleibt auf der Landstraße auf jeden Fall und der vorzeitige Verschleiß ist auch ein fahrzeugtechnischer Fakt. Das lässt sich auch in Simulation und Berechnung nachweisen.