SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Wie ich passend dazu anmerken kann:


    Ich fahre ja ET30 Felgen im Sommer und die Orginalen 17 Zoll ohne Spurplatten im Winter.
    Es ist mit dem SPS-Fahrwerk ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich hatte die Winterfelgen montiert und sicherlich 10 mal nachgeschaut ob alles so richtig montiert ist, weil der MX sich plötzlich anfühlte als ob ich vorne keine Räder mehr hätte.
    Die Lenkung wirkte plötzlich so agil und der MX ließ sich echt um einiges schöner in Kurven fahren.


    Ich überlege nun schon den ganzen Winter ob ich mein Felgen Konzept nicht doch zu ungunsten der Optik komplett ändere.
    Wenigstens so, dass ich vorne eine andere ET fahren kann als hinten, dabei waren eigentlich andere Projekte für den Sommer an dem Wagen angedacht :/


    Ps.: vielleicht muss ich mich mal mit MCCrown kurzschliessen, den ich finde genau dein Setup optisch stimmig. :)

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Höhere Spurweite bringt auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit. Das könnte man durchaus auch als "agil" bezeichnen, sofern Spur und Sturz das ganze sinnvoll ergänzen (wie MCrown ausgeführt hat).

  • Man sollte generell Performance und Lenkgefühl trennen. Das sind grundverschiedene Dinge.


    Die fachliche Interpretation eines „agilen“ Fahrzeugs ist noch einmal eine andere, als die hier referenzierte. Was hier gemeint ist, läuft dann fachlich unter Anlenkverhalten.

  • Die zahlreichen Beiträge sind interessant. Gerade für einen wie mich (ich bin Berufsknipser), der keinerlei Ahnung von Fahrwerkstechnik hat. Habe eben noch mal mit Jan gesprochen, und er rät mir, das alles so zu lassen. Zweifellos fühlt sich mein "Roter" im Vergleich ganz anders an, da er jetzt im Winter auf 16 Zoll mit 195er Reifen rollt. Ich vertraue Jan absolut, so bleiben die 40mm Platten drauf.


    Cheers!
    Uli

  • Uli,


    wir haben hier Leute die seit 20 Jahren MX-5 fahren, Leute die selber Fahrtrainings geben und professionelle Fahrwerkentwickler.


    Die Spurplatten machen Dir das Lenkgefühl und das ansprechen kaputt und darüber hinaus sorgen sie für einen deutlich früheren Verschleiß der Radlager.
    Wenn Du Dir selber einen Gefallen tun willst, nimm die Dinger vorne runter.

  • Ich kann es mir nicht verkneifen, nochmal Senf loszuwerden.
    HINTEN habe ich Spurplatten drin. Das bringt fahrdynamisch etwas. Man kann echt schneller und stabiler um die Kurven meißeln.
    VORNE nach meiner Meinung .... na ja. Die Lenkung fühlt sich satter und limousiniger an. Wie sich viele Autos heutzutage lenkungsmäßig anfühlen. Nicht schlecht. Aber. Dieses typische Um-die-Kurve-hechten-können-Gefühl ist weg. Und GENAU DAS ist mir beim MX wichtig. Anderen vielleicht nicht. Mein Vorschlag an dich wäre: die vorderen Spurplatten für einen halben Tag abbauen und mal so die Hausstrecke fahren. Und dann wieder anbauen und die Strecke nochmals fahren. Und dann ein persönliches Fazit ziehen.


    Hoppla, da war Svanniversery schneller ;)

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Uli,


    wir haben hier Leute die seit 20 Jahren MX-5 fahren, Leute die selber Fahrtrainings geben und professionelle Fahrwerkentwickler.


    Die Spurplatten machen Dir das Lenkgefühl und das ansprechen kaputt und darüber hinaus sorgen sie für einen deutlich früheren Verschleiß der Radlager.
    Wenn Du Dir selber einen Gefallen tun willst, nimm die Dinger vorne runter.

    Danke, Sven, ich werde die Kiste jetzt erst mal "geplattet" übernehmen und sie so fahren. Radlagerverschleiß? Ich kenne eigentlich keinen Verschleiß. Bei meinem Roten habe ich im September bei 87.000 zum ersten Mal die Bremsbeläge gewechselt :) Jetzt bin ich bei 101.000 km und trotz meiner eher heißspornigen Fahrweise ist nichts verschlissen....