SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Nein, die Standhöhe ist genau gleich, egal ob Bilstein-Dämpfer ab Werk oder nicht.

    Dann - sorry - habe ich mich getäuscht. Danke für den Hinweis.
    Was ich bei meinem Wagen aber definitiv bestätigen kann ist, dass beim SPS Fahrwerk in oberster Einstellung eine Tieferlegung gemessen von Nabe zu Kotflügel-Kante nicht gegeben war (allerdings waren da die Buchsen noch nicht entspannt).
    Ich werde bei Gelegenheit nochmal messen und mit dem eingetragenen Wert im TÜV Bericht vergleichen.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

    2 Mal editiert, zuletzt von General.PM ()

  • allerdings waren da die Buchsen noch nicht entspannt.

    Das alleine kann Fehler im Bereich 5-10 mm verursachen.

  • Durfte heute mit dem grundierten ;) von 'fotoman' fahren um mal einen Eindruck vom SPS Fahrwerk zu bekommen.
    Was soll ich sagen, selbst bei langsamer fahrt hab ich schon den Unterschied gemerkt.
    Vielen Dank an Klaus!!!!!!! fürs fahren lassen. Netter Kontakt! :)
    Wenn es drin ist gibt's eine Odenwaldrunde :thumbsup:

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ich habe fleißig mitgelesen und mich aufgrund Eurer durchweg positiven Berichte jetzt auch für das "SPS-K-Tec" entschieden. Die bis dato von mir angedachten Alternativen, H&R Monotube oder Bilstein B14, sind aus dem Rennen. Da mein neuer G184 bei S&R Auotomobile in Diez auf dem Hof steht, kann Familienmitglied Jan gleich mit dem Umbau loslegen. Die Vorfreude steigt enorm :)

  • Gestern habe ich von SPS Motorsport die Meldung bekommen, dass mein Neufahrzeug "fertig" ist. Es wurden das SPS Gewindefahrwerk, eine Cusco Domstrebe und Spurverbreiterungen eingebaut. Natürlich bin ich heute zu Jan gefahren, um meinen Neuen zu testen. Nach anderthalb Stunden Probefahrt kann ich sagen: Das Ganze rockt und übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Das Fahrwerk ist stramm, gut ausbalanciert, gutmütig und narrensicher. Ich empfinde den "Restkomfort" sogar als sehr gut. Großartige Arbeit, lieber Jan - Dank! Anfang März tausche ich die Autos und fahre ab dann grau...

  • Jan hatte mir 40mm pro Achse empfohlen. die Tieferlegung dürfte um die 35mm liegen, was in etwa der meines "Roten" mit den H&R/Bilstein entspricht. Das sieht recht sportlich aus, garantiert mir aber auch die Alltagstauglichkeit, auf die ich als Vielfahrer (mit rund 35.000 km pro Jahr) nicht verzichten kann.Ich wollte einen dezenten und nicht "prolligen" Look, mal abgesehen von den zu mir passenden Eigenschaften des Fahrwerks. Das hat Jan sehr schön hinbekommen. Die polierte "Cusco" Domstrebe ist übrigens eine Augenweide, gerade in Kombination mit den blau eloxierten Verstellrädchen der Dämpfer :)


    Das neue FWK ist nicht ganz so "agil" wie mein Bisheriges. Es vermittelt zwar eine hohe Fahrstabilität, allerdings lässt sich das Auto (wegen der Spurverbreiterung?) nicht ganz so zackig um die Kurven werfen Ich glaube aber, dass der Grenzbereich von Jans Fahrwerk deutlich höher liegt - das wird sich erst bei wärmeren Temperaturen und knochentrockener Fahrbahn testen lassen. Das SPS Gewindefahrwerk wirkt jedenfalls sehr ausgewogen und vermittelt ein herausragendes Sicherheitsgefühl. Und natürlich rappelt oder ächzt da nichts. Wer das mal ausprobiert hat, möchte nie wieder mit einem Serienfahrwerk fahren


    Etwas enttäuscht bin ich (noch) von der Motorleistung des G184. Okay, er ist noch nicht eingefahren, fühlt sich aber deutlich schwächer als mein (wirklch sehr schneller) G160 an. Das empfand ich schon bei meiner ersten Probefahrt mit dem neuen Motor im letzten Frühjahr so.

    6 Mal editiert, zuletzt von Uli-ffm ()