SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • @Turmalin_MX5 - Das Oehlins mag sicherlich erste Klasse sein, aber mir ist es viel zu teuer, zumal ich den Unterschied sicherlich nicht erfahren kann!

    Da hast du sicher recht. Leider kenne ich weder ein Sportfahrwerk, einen Federnsatz noch ein alternatives Gewindefahrwerk, welches eine so humane Tieferlegung ermöglicht.


    Alternativ bleibt dir eben nur der Tausch der Dämpfer auf die Koni gelb oder eventuell die Bilstein B6. Wieviel das hinsichtlich des Fahrverhaltens bringt, kann ich nicht einschätzen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Also ich bin mit meinen ~-35mm selbst in Schweden gut klargekommen, und da bin ich auch viele unbefestigte Schotterstraßen gefahren. Gut, einmal hats am Unterboden etwas gekratzt, aber das war nur eine Situation. Alles andere hat bestens funktioniert.


    Aber, grundsätzlich kann mans natürlich verstehen und auch null von außen einschätzen, was dir am besten passt. Das B14 ist leider auch mit minimal 30mm angegeben.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mal ganz ehrlich. Das serienmäßige Fahrwerk ist schon sehr hochbeinig. So hochbeinig sind eigentlich nur SUV's o.Ä.
    Eine Absenkung von 20 mm ist man gerade in dem Bereich, welcher bei anderen Anbietern Standart ist.


    Man könnte auch sagen, wenn man viel Bodenfreiheit benötigt, kauft man sich einen SUV oder einen MX5 ND. :)

  • @Turmalin_MX5 - Das Oehlins mag sicherlich erste Klasse sein, aber mir ist es viel zu teuer, zumal ich den Unterschied sicherlich nicht erfahren kann!

    Glaub mir, den Unterschied spürst Du vom ersten Anfahren an. Er-fahren sofort, aus-fahren sicher nicht so schnell. Ich wollte auch nie ein Gewinde wegen der Höhe und habe viel und lange mit Konis und SL Federn experimentiert, was auch viel Spaß gemacht hat und für mich im Alltagsbetrieb gut passt, aber: hätte ich gleich das Öhlins gefahren, wäre es jetzt drunter! Vielleicht mache ich es auch eines Tages noch, das Fahrwerk passt so gut zum MX wie (das Äquivalent) unter eine Ducati!

  • Ich hatte serienmäßig bereits die Bilstein Stoßdämpfer, die glaube ich ja bereits eine kleine Tieferlegung mitbringen.
    Das SPS habe ich auf-45 mm vorne und -40 mm hinten einstellen lassen, was im Vergleich zu den Bilstein -25 mm vorne und -20 mm hinten bedeutet (gemessen vorher/ nachher).
    Am Anfang hatte ich das Fahrwerk auf die maximale Restgewindelänge eingestellt und hatte ggü. dem Bilstein 0 mm Tieferlegung.


    In meinem Z4 habe ich ein KW V3 und bin in meinem MX5 vom SPS Fahrwerk wirklich angetan!

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Ich hatte serienmäßig bereits die Bilstein Stoßdämpfer, die glaube ich ja bereits eine kleine Tieferlegung mitbringen.

    Nein, die Standhöhe ist genau gleich, egal ob Bilstein-Dämpfer ab Werk oder nicht.


    Deshalb gibt es nur zwei sinnvolle Messmethoden.


    1. Mitte Nabe bis Korflügelkante.
    Vorteil: Funktioniert völlig unabhängig von der Rad-Reifenkombination. Nachteil: Gibt nicht direkt die Bodenfreiheit an.


    2. Abstand Boden bis Karosserie.
    Vorteil Gibt direkt die Bodenfreiheit an. Nachteil: Schwierig zu messen,.Position für die Messung nicht eindeutig.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen