Es kommt hier drauf an, welche Felge etc.
Aber im Prinzip siehst du das richtig.
Gruß Jan
Es kommt hier drauf an, welche Felge etc.
Aber im Prinzip siehst du das richtig.
Gruß Jan
Ich hätte zwei Fragen (sry. falls blöd):
Kann eine "nomale" Werkstatt - eurer Meinung nach - das FW problemlos einbauen und abstimmen (bin leider sehr weit entfernt von euch)?
Wie sieht es denn mit der Korrosionsbeständigkeit des Fahrwerks aus bzw. könnte ich das Fahrwerk im Winter ohne Probleme fahren?
Es lohnt sich eine Werkstatt zu suchen, die etwas Erfahrung mit Fahrwerken jenseits des Mainstreams hat. Prinzipiell ist das aber keine Raketenwissenschaft und jeder gute Mechaniker bekommt das hin.
Ich hätte persönlich bei langwierigem Wintereinsatz ein wenig Bauchschmerzen. NmK ist das Fahrwerk ganz normal aus beschichtetem Stahl. Das ist so eine mittelprächtige Oberfläche, die irgendwann aufgibt. Es ist aber nmK auch nicht schlechter, oder besser als andere Stahlvarianten.
Andere Fahrwerke, z.B. aus Alu, wie das KW V3, oder Oehlins sind hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit deutlich besser.
Auf jeden Fall sollte eine Art Wachs Spray zum Schutz mit aufgetragen werden. Damit ist es etwas besser gegen Wettereinflüsse geschützt.
Wenn die Oberflächenqualität die gleiche ist, wie bei dem BC-Racing, würde ich mir keine großen Sorgen machen, was die Korrosion angeht.
Mein BC-Racing nach ca. 50.000 km und mehreren Wintern (nicht extra geschützt).
Wir können dir das Fahrwerk vor eingestellt liefern. Dann mußt du es nur noch verbauen.
Nach einem Winter und zwei Sommer (~40tkm) ist die Oberfläche meines SPS K-TEC Fahrwerks noch absolut unauffällig. Ein Winter ist für mich allerdings auch kein Maßstab... das muss es definitiv aushalten.
Einbau bei SPS selbst, da bin ich dir also keine Hilfe.
Sorry, ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass einem das unter dem Hintern weggammelt. Es gibt aber bessere und haltbare Oberflächen. Bei forciertem Daily und Ganzjahresbetrieb hätte ich leichte Bedenken, aber ansonsten sicher kein Problem.
Ich schätze das ähnlich ein, wie die Oberfläche vom BC Racing und da kenne ich ein paar Beispiele aus dem Ganzjahresbetrieb, bei denen das Fahrwerk nach drei bis vier Jahren nicht mehr gut aussah.
Danke für die Rückmeldungen. Ich wollte eigentlich bis zum nächsten Frühjahr mit einem Gewinde-FW warten, aber durch das aktuelle Sonderangebot bin ich versucht jetzt schon zuzuschlagen.
Beim SPS-FW gefällt mir, dass es eben von einer auf den MX-5 spezialisierten Firma entwickelt wird.
Zur Korrosionsvorsorge würde ich das FW noch mit Dinitrol einsprühen (Auto ist damit schon unterboden- und hohlraumversiegelt). Das wird hoffentlich zumindest über einige Jahre helfen.
Wir können dir das Fahrwerk vor eingestellt liefern. Dann mußt du es nur noch verbauen.
Danke, gut zu wissen. Ich finds auch super, dass man mit dir hier einen so zuverlässigen Ansprechpartner hat :thumbs up:
Tu es .