Seit letzter Woche habe ich mein SPS K-TEC Fahrwerk verbaut.
Das Gesamtsetup sieht jetzt so aus:
Felge Serie 16 Zoll mit 6,5 Zoll Breite
Reifen Federal 595 RS-R in 205/50-16 mit 1,9 bar v/h
Spurplatten I.L. Motorsport 30mm System DRM
Evolity (Fischer Hydraulik) Stahlflex-Bremsleitungen
Vorderachse:
Nachlauf 7°30‘
Sturz -1°40‘
Spur 0°06‘
Hinterachse
Sturz -1°55‘
Spur 0°11‘
Druck-/Zugstufenverstellung
Vorne 8 Klicks zugedreht
Hinten 5 Klicks zugedreht
Die Eintragung erfolgt beim TÜV Süd in der nächsten Woche. Aufgrund des Wetters konnte ich bisher noch nicht so viel fahren. In jedem Fall hat es schon gereicht, um für den Alltagsbetrieb die Druck-/Zugstufen-Einstellung herauszufahren. Insgesamt gibt es 36 Klicks. Die Empfehlung von SPS von 14 Klicks zu für die Vorderachse und 10 Klicks zu für die Hinterachse war mir deutlich zu hart. In kleinen Schritten bin ich dann zu den o.g. Werten gekommen.
Die Tieferlegung muss ich bei Gelegenheit noch einmal nachmessen. Ist etwas tiefer als Bilstein Serie mit der höchsten erlaubten Einstellung gemäß Gutachten. An der Vorderachse musste dennoch auf Grund des langen Federwegs ein 10 mm Endanschlagspuffer/Federwegsbegrenzer eingesetzt werden. Dafür wurden keine Änderungen an der Karosserie vorgenommen. Für optimale Freigängigkeit wurden die vorderen Radhausschalen an jeweils zwei Stellen zusätzlich befestigt und die Ausbuchtungen für die Seitenmarkierungsleuchten etwas nach innen verformt.
Seitenneigung sowie Eintauchen beim Beschleunigen oder Bremsen sind stark minimiert. Das Rollen um die Hochachse des Bilstein-Fahrwerks ist verschwunden. Dafür ist der Komfort, selbst mit meiner soften Einstellung, verschlechtert. Nicht unangenehm, aber Kommentare „wie Serie“ kann ich nicht bestätigen. Die Traktion auf schlechter Fahrbahn ist trotz der Straffheit ziemlich gut.
Weitere Fahreindrücke folgen bei gutem Wetter. Dann gibt es auch Fotos.
Edit:
Wer meine Fahrwerkseinstellung ohne langes probieren kopieren will:
Federbeine vorne 135mm freies Gewinde (-5mm unterhalb der höchsten, zugelassenen Einstellung)
Federbeine hinten 165mm freies Gewinde (+5mm oberhalb der höchsten, zugelassenen Einstellung)
Das Fahrwerk ist als ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen worden. Die 5mm höher hinten als im Gutachten wurden nicht beanstandet. Den weiteren Verstellbereich nach unten zu nutzen würde deutliche Änderungen an Radhauskante und Innenkotflügel erfordern.
Abstände Mitte Rad bis Unterkante Radhaus in cm (voller Tank, ohne Fahrer und Gepäck), zweiter Wert Veränderung zur Serienhöhe des Bilsteins in mm:
VL 33,5 -20 VR 33,5 -25
HL 35,0 +5 HR 34,5 -5
Abstände Mitte Rad bis Unterkante Radhaus in cm (voller Tank, mit Fahrer 85kg und ohne Gepäck), zweiter Wert Veränderung zur Serienhöhe des Bilsteins in mm:
VL 33,0 -15 VR 33,5 -10
HL 33,5 +15 HR 34,5 +25
Die Gleichmäßigkeit der Einstellung könnte man natürlich noch optimieren. Die optische Hecklastigkeit (hängender Hintern) im Fahrzustand ist jetzt weg. Im Stand ergibt das eine leichte Keilform.