SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Vielleicht lag es nur daran das das Serienfahrwerk keine Einstellung erfahren hat und nach Fahrwerk Einbau genau das gemacht wurde. ;)


    Ich traue es mich kaum zu schreiben,
    aber ich bin vor dem Kauf 2 verschiedene MX5 gefahren. Nen G160 und nen G184....
    Leider beide nicht meins... gekauft habe ich trotzdem einen, weil die Basis eben wirklich gut ist.
    Aber, wie schon erwähnt, ist das meine Einschätzung. Der muss man nicht folgen!


    Von den Qualitäten des OEM Fahrwerkes, überzeugt mich trotzdem keiner :love:

  • Wollen wir auch nicht, jeder soll das fahren, was ihm Spaß macht, aber würde mir gerne mal von dir vorführen lassen wie viel besser dein neues Fahrwerk im Gegensatz zum originalen ist.


    Möchte ja im nächsten Jahr auch 20 - 25mm tiefer, aber nicht unbedingt viel härter.


    Übrigens viel Spaß bei den anstehenden Driftversuchen im MX5.




    Rolf

  • Mein G160 EL hatte ein Serienfahrwerk für ein halbes Jahr, wo die Beschreibung unfahrbar zutreffender war als fahrbar. Klar hat sich das Auto vorwärts bewegt und damit die allgemein anerkannte Beschreibung von fahren erfüllt. Aber bei zügig gefahrenen Kurven hatte ich - zugegeben mit den berühmten S001 - sehr schnell schwitzige Hände. Ich nenne sowas unfahrbar. In einem MX-5-Forum werde ich den Begriff auch weiterhin verwenden.


  • Sehr gerne, komm vorbei...
    Weeze 5.10.19 9.00- 16.00 Uhr.
    Erfahrungsgemäß sind kaum bis keine Mx5 nd dort. Wird nicht schwer mich zu finden... Gibt auch immer mal ne Gelegenheit für nen Kaffee und nen Plausch...

  • Mmh, ich bin ja irgendwie immer noch der Meinung, dass ein guter Fahrer sich dadurch auszeichnet, dass er mit jedem Auto zurecht kommt. Das Serienfahrwerk im MX-5 sollte einen normalerweise nicht überfordern und schnell und fahrsicher ist man damit auch.
    Es nicht mögen und das es besser geht ist das eine, unfahrbar und damit nicht klar kommen ist das andere. Bei letzterem würde ich tatsächlich primär bei der Fahrtechnik angreifen.


    Ich habe auch schon vom Touareg, über T4, T5 bis zum Crafter alles im Grenzbereich bewegt und keines dieser Autos würde ich als unfahrbar bezeichnen. Wenn man das dann auf einen MX-5 überträgt ...


    Aber absolut einverstanden, dass das Serienfahrwerk nicht unbedingt zum Charakter passt, bzw. das ist was man von so einem Auto erwartet. Ich fahre ja nicht umsonst selber ein anderes Fahrwerk.

  • Wie wäre es einfach mit ein bisschen weniger Übertreibung? :) Ich verstehe ja, dass man so seinen Gefühlen Ausdruck verleiht, aber ...


    ... wer schon einmal @Big-J hinterhergefahren ist (mit hiermit nochmals betonter Betonung auf hinterher), der überlegt sich danach zweimal, ob das Standardfahrwerk in einem G 131 wirklich unfahrbar ist. Ob er nach der Umrüstung von Serie auf Eibach-Federn langsamer geworden ist, weiß ich bisher noch nicht aus eigener Erfahrung.


    Und wenn man in einem MX-5-Forum eines auch weiterhin sagen sollte, dann, dass der Wagen ab Werk keine Fahrwerkseinstellung hat. Die Räder sind dran und zeigen in beliebige Himmelsrichtungen.


    Ich glaube, niemand wollte hier ernsthaft behaupten, dass es nicht trotzdem noch besser geht. Auch ganz objektiv.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Ok,
    da es hier offensichtlich nur um
    die Wortwahl geht...


    Ich nehme "unfahrbar" zurück und ersetze
    es durch: Ich finde es fährt grottig.


    Ich hoffe es finden sich jetzt keine Haare mehr zum Spalten.

  • Ich glaube, niemand wollte hier ernsthaft behaupten, dass es nicht trotzdem noch besser geht. Auch ganz objektiv.

    Geht es und das hier diskutierte Fahrwerk ist aus meiner Sicht eine der wenigen Lösungen, die diesem Anspruch auch gerecht wird. Man kann sich aber auch problemlos, ausgehend vom Serienfahrwerk, durch Umbauten fahrdynamisch verschlechtern, obwohl es vielleicht besser aussieht, oder sich sogar erst einmal besser anfühlt. Was auch zeigt, dass die Serie so schlecht nicht ist.

    Ich nehme "unfahrbar" zurück und ersetze


    es durch: Ich finde es fährt grottig.

    Deutlich verständlicher ;) . Wenn Du das als grottig empfindest, bleiben aber nicht mehr viele Serienautos, die Deinen Ansprüchen, genügen über ...