Kann jetzt täuschen, aber sollten das wirklich etwa 35mm tiefer sein? Kommt mir recht hoch vor für das. Gut ich fahr 16 Zoll aber gefühlt wirkt meiner mit guten 40mm was jetzt eingestellt sein dürften schon deutlich weiter unten?!
SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen
-
-
Kann jetzt täuschen, aber sollten das wirklich etwa 35mm tiefer sein? Kommt mir recht hoch vor für das. Gut ich fahr 16 Zoll aber gefühlt wirkt meiner mit guten 40mm was jetzt eingestellt sein dürften schon deutlich weiter unten?!
Doch, 35mm sind das schon. Eine stärkere Tieferlegung würde mir persönlich - mal abgesehen von der eingeschränkten Alltagstauglichkeit - auch optisch nicht gefallen. Ich habe mich auf Jans Erfahrung verlassen und ihm keine Werte vorgegeben, er hat aber meiner Geschmack genau getroffen. Auf meinen Handy-Fotos sieht das Ganze vielleicht auch nicht 100% authentisch aus...
-
Wie gesagt kann auch täuschen. Und ich muss zugeben so genau weiß ich meine Tieferlegung auch nicht im Moment, müsste da wohl Nachmessen. Aber ich stehe halt optisch mehr im Radhaus und das bei 16ern. Daher wunderte mich das etwas. Ka vielleicht ist meiner einfach tiefer eingestellt als ich dachte
-
Hi. Mit den Spurplatten vorne wird die Lenkung deutlich weniger "sportlich". Ich habs bei meinem wieder ausgebaut.
-
Das neue FWK ist nicht ganz so "agil" wie mein Bisheriges. Es vermittelt zwar eine hohe Fahrstabilität, allerdings lässt sich das Auto (wegen der Spurverbreiterung?) nicht ganz so zackig um die Kurven werfen Ich glaube aber, dass der Grenzbereich von Jans Fahrwerk deutlich höher liegt
Das liegt aber nicht am Fahrwerk sondern vor allem an den Spurplatten -> breitere Spur und mehr ungefederte Massen. Ein tieferes und strafferes Fahrwerk ist nämlich im Gegenteil sehr zuträglich für die Agilität beim Einlenken.
-
Das liegt aber nicht am Fahrwerk sondern vor allem an den Spurplatten -> breitere Spur und mehr ungefederte Massen. Ein tieferes und strafferes Fahrwerk ist nämlich im Gegenteil sehr zuträglich für die Agilität beim Einlenken.
Danke Dir und Gerald. Da ich das Auto erst in 6 Wochen übernehme, denke ich mal drüber nach, ob ich die Spurplatten wirklich haben will. Oder zumindest, ob´s besser 18 als 40mm werden sollen. Dass ein "schmales" Auto agiler ist, habe ich auf dem Rückweg durch den Taunus mit meinen "Roten" bemerkt...
-
<- Bei Bedarf kann man mit bestimmten Spurwerten aber diesbzgl einiges anpassen (trotz/ auch bei ggf breiteren Schlappen und oder zusätzlicher Platten) - natürlich hat dabei alles Vor- u Nachteile, Grenzen und ist von pers. Vorlieben, Fähigkeiten, Erfahrungen, Ziel und Gesamtsetup (auch welche Reifen, Felgen und wie viel an zusätzl. Platten ggf) abhängig.
-
Jan hatte mir 40mm pro Achse empfohlen.
Und die Empfehlung kam auf welche Anforderung hin? Ich hoffe, dass es nur gut aussehen sollte, ansonsten würde ich mich schwer tun damit das zu begrüßen, dass ein Tuner, der sich gerade mit MX5 sehr viel beschäftigt direkt 40mm v/h empfiehlt.
Gefühlt würde ich mich auch der Meinung anschließen, dass das weniger als 35mm sind. 30 vielleicht?
-
<- Bei Bedarf kann man mit bestimmten Spurwerten aber diesbzgl einiges anpassen (trotz/ auch bei ggf breiteren Schlappen und oder zusätzlicher Platten) - natürlich hat dabei alles Vor- u Nachteile, Grenzen und ist von pers. Vorlieben, Fähigkeiten, Erfahrungen, Ziel und Gesamtsetup abhängig.
Ich bin, anders als Du, mehr auf agiles Handling als auf eine (möglichst breite) Optik fixiert. Die 40er Platten müssen jedenfalls wieder raus.
-
Dann vesteh ich dein Setup leider auch nicht.
Nur damit es keine Missverständnisse gibt - nochmals dick:<- Bei Bedarf kann man mit bestimmten Spurwerten aber diesbzgl einiges anpassen (trotz/ auch bei ggf breiteren Schlappen und oder zusätzlicher Platten) - natürlich hat dabei alles Vor- u Nachteile, Grenzen und ist von pers. Vorlieben, Fähigkeiten, Erfahrungen, Ziel und Gesamtsetup (auch welche Reifen, Felgen und wie viel an zusätzl. Platten ggf) abhängig.
Auf breite Optik bin ich in keinster Weise fixiert - u.a. an meinen Beiträgen zu Themen wie Tieferlegung und "Spurwertfindung" kann man gut ablesen,
dass auch mir Fahrspaß - u.a. Agilität und "zackiges" Einlenken durchaus wichtig waren und sind.
Nach div. Einstellungen ist dies in meinem und vor dem Hintergrund meines Gesamtsetups (welches auch andere Felgenbreite + insbes. andere Reifen beinhaltet) auch durchaus gegeben und so wie ich es für mich haben möchte
(pers. mag ich es gar minimal mehr Kraft beim Einlenken aufwenden zu müssen).
Ja, in meinem "Lastenheft" stand auch Optik, aber nicht allein (- meine (Tieferlegungsfedern,) Originalfelgen mit Brückensteinen + 30/40 Spurverbreiterung sind trotzdem recht flott runter geflogen - und dies nicht primär/nur aus Optikgründen).
Viele Wege können zum zum pers. Ziel führen (s.a. bspw das Cupcar, welches bestimmt nicht mit Prio Optik so konfiguriert ist - ja, ist mit Straßensetup nur bedingt zu vergleichen, aber def. nicht "unagil";)
- nett gemeinte Hinweise sind gegeben - damit genug von mir, bin wieder raus und wünsche aufrichtig gutes Gelingen auf deinem Weg zu deinem Ziel !-)