USB Stick Kapazität

• @Postschlumpf59505 - Über Musikgeschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten! :D

Bin halt etwas besonderes :saint::whistling:
    Aber mal zurück zum Thema... Beim Gassigehen vorhin, mit den Stöpseln so im Ohr, da kommen mir manchmal ganz gute Ideen... Unter anderem ist bei diesen Gängen die Sauerland-Tour entstanden ;) Jedenfalls, mittlerweile seid Ihr bei 128 GB angekommen...
    Warum nicht noch mehr? Oder schafft der USB-Port keine SSD-Platte, von der Stromausgabe her? Schon mal einer ausprobiert?

• Hab' leider momentan nur eine 128 GB SSD zur Verfügung :D ....werde morgen mal testen, wie es mit der Stromversorgung aussieht :D;) Hmm sollte aber funktionieren....oder ?

MX-5 G 160 i-ELOOP Sports-Line Rubinrot Metallic

• Hab' leider momentan nur eine 128 GB SSD zur Verfügung :D ....werde morgen mal testen, wie es mit der Stromversorgung aussieht :D;) Hmm sollte aber funktionieren....oder ?

Vielleicht reicht auch einfach nur eine 1 TB große USB 3.0 Festlatte! :D

128 GB reichen jedenfalls schon lange nicht mehr um meine Musiksammlung aufzunehmen. :thumbup:

• SSD sind aber unempfindlicher, was Vibrationen betrifft ;)

Eben d'rum ! Eine normale USB-HD ist früher oder später hinüber bei durchschnittlicher Fahrweise.
    Auch bei einer guten Dämpfung wird die Mechanik der Schreib-Leseköpfe irgendwan Schaden nehmen.
    Es lebe das Backup der Ronottoschen Musiksamlung ! :thumbsup:;):whistling:8)

MX-5 G 160 i-ELOOP Sports-Line Rubinrot Metallic

• Sollte eine Festplatte tatsächlich leiden bei der Fahrt in deinem Mazda, sind definitic deine Federn zu hart..! :D
    Aber im Ernst, die Stöße die eine FP im Auto abbekommt, sind auch keine anderen als beim Gebrauch von Laptop, wenn diese auf Tische geknallt werden.

• Das Navi, das ich in meinem Citroen vorher hatte, war festplattenbasiert.
    Das geht also schon. Ob die Platte allerdings speziell aufgehängt war, weiß ich nicht.
    Es gibt ja aber auch schon externe SSDs mit 1-2 TByte.
    Wie kriegen die Sammlung von Ronotto schon unter ;)

Gruß Volker

• So, genug der Späße über die etwas unglückliche Aussage von @schottin04 bzw. ihres Händler.

Die Kapazität des Datenträgers ist vergleichsweise belanglos. Schwierigkeiten macht der Füllstand bzw. die absolute Menge an Daten. Die 10 GB von Postschlumpf funktionieren auf einem 16 GB Stick genauso wie auf einem 128 GB Stick. Für mich funktionieren (wie bereits erwähnt) 85 GB Daten auf einem 128 GB Stick nur eingeschränkt.

Aber im Ernst, die Stöße die eine FP im Auto abbekommt, sind auch keine anderen als beim Gebrauch von Laptop, wenn diese auf Tische geknallt werden.

Ein Notebook mit klassischer HDD sollte im eingeschalteten Zustand nirgendwo hin "geknallt" werden, sondern eher wie ein rohes Ei behandelt werden. Für solche von Dir beschriebenen Mißhandlungen sind aber in vielen modernen Notebooks Beschleunigungs-Sensoren eingebaut, die den Lese/Schreibkopf der Festplatte noch vor dem Aufprall in Parkposition bringen und so das Schlimmste verhindern. Solche Sensoren sind aber in günstige externe Festplatten nicht verbaut, so dass diese wesentlich schlechter auf unsachgemäßen Gebrauch vorbereitet sind. Generell gesprochen sind Festplatten, die in entsprechende Mobilgeräte verbaut sind, die für raue Umgebungsbedingungen gemacht sind baulich gegen Erschütterungen geschützt (z.B. Festplatten in Autos oder in einem iPod). Daraus kann man nicht folgern, jede Festplatte könne im Auto eingesetzt werden. Lasst das mal lieber.

• Sollte eine Festplatte tatsächlich leiden bei der Fahrt in deinem Mazda, sind definitic deine Federn zu hart..! :D

das sind dann aber jene Laptops die früher oder später bei mir landen, weil die Platte oder andere Teile mucken. Normale HDDs gehen nicht zwingend kaputt, wenn sie mal ein Stoß abbekommen(können es aber!). Das heißt aber nicht, dass es gut für sie ist.

Manche sind robuster als andere. Zum Beispiel Dank einer weniger filigranen Aufhängung der schreib/leseköpfe und wenn sie idlen fahren sie eh meist in eine arretierte Stellung.
    Aber das heißt nicht pauschal, dass eine 08/15 externe Platte/Laptop Stößen im Betrieb nichts ausmacht...

Ninja Gaugau strikes again...