Hallo Forum,
die Frage ist eigentlich relativ simpel und steht schon zum großen Teil im Titel.
Fährt hier jemand in einem Sportsline mit Sportpaket - also den Federraten 27/18 N/mm - anstelle der original Bilstein OEM Dämpfer die Bilstein B6 Zubehördämpfer?
Hintegrund ist erstmal das sammeln von Informationen und Erfahrungen.
Ich gehöre zur Fraktion, die gern ein etwas strafferes und trotzdem komfortables Fahrwerk sucht, ohne Tierferlegung.
Die OEM Bilsteins erscheinen ja aufgrund des hohen Losbrechmomentes bzw. des höheren Öffnungsdrucks der Ventile im Kolben etwas hoppelig bzw. dadurch auch etwas straffer als sie letztendlich sind.
Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass in den B6 Dämpfern ein etwas besseres Ventilsystem steckt und die Dämpfer daher besser ansprechen und vielleicht auch einen Ticken straffer sind.
Ich hatte heute schon telefonischen Kontakt mit einem Techniker. Dieser will sich anhand der Teilenummern den Aufbau der Dämpfer und die Kennlinien anschauen und dann Rückmeldung geben. Theoretisch kann man sogar bei Bilstein Dämpfer mit "Wunschkennlinie" anfragen. Was das kostet, weiß ich aber nicht.
Grüße