Bilstein B6 statt Bilstein OEM als Alternative zu Koni gelb

  • Hallo Forum,


    die Frage ist eigentlich relativ simpel und steht schon zum großen Teil im Titel.


    Fährt hier jemand in einem Sportsline mit Sportpaket - also den Federraten 27/18 N/mm - anstelle der original Bilstein OEM Dämpfer die Bilstein B6 Zubehördämpfer?


    Hintegrund ist erstmal das sammeln von Informationen und Erfahrungen.


    Ich gehöre zur Fraktion, die gern ein etwas strafferes und trotzdem komfortables Fahrwerk sucht, ohne Tierferlegung.



    Die OEM Bilsteins erscheinen ja aufgrund des hohen Losbrechmomentes bzw. des höheren Öffnungsdrucks der Ventile im Kolben etwas hoppelig bzw. dadurch auch etwas straffer als sie letztendlich sind.


    Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass in den B6 Dämpfern ein etwas besseres Ventilsystem steckt und die Dämpfer daher besser ansprechen und vielleicht auch einen Ticken straffer sind.


    Ich hatte heute schon telefonischen Kontakt mit einem Techniker. Dieser will sich anhand der Teilenummern den Aufbau der Dämpfer und die Kennlinien anschauen und dann Rückmeldung geben. Theoretisch kann man sogar bei Bilstein Dämpfer mit "Wunschkennlinie" anfragen. Was das kostet, weiß ich aber nicht.


    Grüße

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hallo @Turmalin_MX5,


    ich weiß bisher von niemanden, der das so fährt. Wir hatten das ja schon mal in @'Detlef's B12 Thread. Er fährt ja die Eibach pro kit Federn (33/18 N/mm) mit den Bilstein B8, die die gleiche Abstimmung haben wie die B6.


    Vielleicht gibt es ja neue Erfahrungen von Detlef?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Detlef fährt ja mit Tieferlegung und da kann ich den Fahreindruck nachvollziehen.


    Ich denke in Verbindung mit den Serienfedern kommt man ähnlich wie bei den Konis raus. Man bekommt das Auto etwas besser angebunden und etwas weniger Bewegung ins Auto, aber das Rollen an sich und auch das etwas inkonsistente Verhalten im Grenzbereich wird man damit ggf. etwas reduzieren, aber nur gering im Vergleich zu einer Maßnahme mit Anpassung der Federraten.


    Es ist ja auch tatsächlich immer eine Frage des Anspruchs und dessen was man möchte.
    Die Koni Fraktion ist mit ihrer Lösung sehr zufrieden und lebt mit leichten Schwächen. Mit Tieferlegungsfedern bekomme ich noch etwas mehr Ruhe ins Auto und für viele andere muss es das große Paket mit Komplettfahrwerk sein, weil es Ihnen ansonsten nicht reicht.
    Wenn man sich in dem Feld sicher einordnen kann, wird es leichter ;) .

  • Heute hat der Service-Techniker/Ingenieur zurück gerufen.


    Es ist leider so, dass aus der/den aufgedruckten Teilenummer(n) des Bilstein OEM Fahrwerks keine eindeutige Zuweisung der im System von Bilstein hinterlegten Stoßdämpfer-Daten möglich ist. Das liegt daran, dass es wohl von den Mazda Bilstein OEM Dämpfern - er sprach von 120(!) - zu viele Varianten gibt (u.a. wegen der vielen verschiedenen Märkte), und er nicht genau sagen konnte welches Datenblatt/welche Version zu meinem Fahrzeug bzw. Fahrwerk passt. Außerdem haben sie den G.184 - wie so viele andere Firmen auch - noch garnicht im System.


    Aufgrund der oben genannten Tatsache ist es schwirig, den Unterschied in der Dämpfung zu quantifizieren. Und für ein Blindversuch ist mir das Unterfangen zu teuer. Sollte aus unerfindlichen Gründen mein OEM Bilstein verschlissen oder defekt sein, könnte ich mir einen Wechsel auf B6 sehr gut vorstellen. Aber ein quasi neues funktionstüchtiges Dämpfersystem zu tauschen, ohne den Benefit abschätzen zu können, das lass ich bleiben.


    An Erfahrungen bin ich natürlich weiterhin interessiert :D

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)