LED Strip DIY (zusätzliche Rückleuchte)

• So hier mal ein kurzes Update:

Schaltplan (ich bin kein Elektriker, also bitte nicht steinigen) :)

Kabel: Rearlight Harness - von Ernst / Zymexx
    Relais: 5er Pack bei Amazon
    LED: Meterware bei LED-Wunderland
    Sicherung: 10er Pack bei Ebay
    Stecker: 10er Pack bei ebay

Stecker und Sicherungen sind noch nicht da, werde berichten, sobald die da sind :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich fahre heute zum Fiat Händler und schau mal genau in den Kofferraum

kurze Info.... War heute mit meinen Kumpel Thomas unterwegs. Der fährt nen NC und auch der hat den passend Verbinder von Kofferraumdeckel zum Fahrzeug !

Ich fahr Mal zu unserem MX schrauben und besorg mir so nen Schlauch !

• war gestern bei Fiat. Komponente 3 vom zweiten Bild hätte die Kabelführung... aber nur inklusive dem Kabelbaum für Anschlüsse des Bremslichtes, der Kennzeichenbeleuchtung und eventuell Rückfahrkamera. Kostenpunkt etwa 60€.

Also doch wieder etwas gebastelt.
    Alle Stopfen von den Öffnungen bereit gelegt.
    Stopfen_unbearbeitet.png
    Ich habe erstmal alle drei Stopfen mit Ø6 mm durchgebohrt.
    Der runde ganz oben am Kofferraum war am einfachsten.
    Die beiden ovalen sind wegen der Kreuzverrippung auf der Rückseite etwas schwieriger zum Durchbohren.
    Stopfen_oval_Rückseite_Kreuzrippe_entfernt.png
    Danach konnte ich mein Ø6,5mm Wellrohr durch die Stopfen durchfädeln.

Für oben mit dem runden Stopfen etwa 20cm Wellrohr und für unten etwa 50cm Wellrohr zugeschnitten. 50cm reicht aus um von der Hecklappe über den Stopfen am Chassis bis hinter die Kofferraumverkleidung zu bekommen.
    Kabelbinder jeweils vor und nach Stopfen zum Sichern des Wellrohrs.
    Oben noch zusätzlich zwei Streifen Klebeband.
    Kabelführung_oben_beim_LED_Band.png
    Unten am Scharnier habe ich noch zusätzlich das Wellrohr mit Kabelbinder an dem Loch befestigt.
    Am_Scharnier.png
    Und dank der Restlänge reicht das Wellrohr auch noch bis hinter die Kofferraumverkleidung.
    Im_Kofferraum.png
    Mazda hat sich hier auch nicht mehr Mühe gegeben als ich. Das Kabel von der dritten Bremsleuchte geht genau an der selben Stelle hinter die Verkleidung.
    Meine zusätzliche Gummidichtung habe ich dann noch an der erkennbaren Biegekante von dem Innenblech des Kofferraums links und rechts angeklebt.
    Danach ins dunkle Parkhaus zum Testen der Wirksamkeit gefahren und nur noch aus purer Freude ein Video erstellt. :love:
    Ich hab vergessen Fotos zu machen. Bei mir sieht man kein Licht am seitlichen Kofferraumspalt mehr.
    https://youtu.be/ZRpEtVROFOo

Noch eine Frage an Tobi: Ist die Kabelführung am NC wirklich passend für den ND?
    Weil dann ist es wahrscheinlich billiger und schneller zu besorgen als von einem USA-ND.

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

3 Mal editiert, zuletzt von A-MIATA () aus folgendem Grund: Noch eine Frage an Tobi: Ist die Kabelführung am NC wirklich passend für den ND?

• Wellrohr

ja....beim NC ist das auch nix anderes...was ich eben noch gerne hätte wäre ne Art Winkelstecker, oder so.....

Ich versuch gleich mal das Kable am Kofferraum Deckel neu zu verlegen und mach dann noch ein Bild :)

...langsam wird es Jungs :D

....mein Nachbar war heute zufällig da, als ich die LED Leiste neu verklebt hab... sein Kommentar "Du willst dir doch nicht so ne scheiß LED Leiste da ran kleben :thumbdown: "
    ...ich ihm ein Foto gezeigt.... Er: "Boah, das sieht ja geil aus" 8o
    :D:D:D

• soo, mal ein kleines update von mir.

Ich habe zumindest mal die Schaltung mit einem 12V Netzteil, Led-Leiste und einem Funk-Relais aufgebaut.
    Es geht folgendes:

Belegung
    Relais NC: Abblendlicht
    Relais NO: Kofferraumlicht
    Relais Com: LED Streifen
    Relais Versorgung: Abblendlicht

Ist das Abblendlicht an, leuchtet auch der LED Streifen. Außer ich drücke den Button. Dann leuchtet der LED Streifen nur, wenn der Kofferaum geöffnet ist. Den Sinn der Schaltung kann man sich ja denken :whistling:

Schaltplan kann ich bei Bedarf posten
    Das Relais war das hier

Die Kabelschuhe Blau/Gelb simmuliert den Schalter für das Kofferraumlicht (äh, also reverse)

Einbau im Auto demnächst :)

schaltung_led_rueckleuchte.jpeg