LED Strip DIY (zusätzliche Rückleuchte)

• so... update...

Die LEDs sind gekommen und mein Plan ist wie folgt:

- Verbinden mit Rücklicht
    - Relais das die LEDs abschaltet beim Bremsen

Relais hab ich, Anschluss am Rücklicht ist auch kein Problem....aber

auf MX5-Things gibts den Stecker:
    https://store.mx5things.com/de…ear-harness-for-led-strip
    ..den klemmt man einfach dazwischen, genau so will ich das auch machen..... jedoch hab ich keine Ahnung, wie der Stecker genau heißt... und 20$+Versand...neeee

Ich hab auf Alibaba einen gefgunden:
    https://german.alibaba.com/pro…malList.16.42d95a3bw6HeNc

...aber >100 Stück :/

...evtl. hat ja hier noch einer eine Idee :thumbup:

• Verkauft Ernst @Kugelfisch den nicht? Zymexx?

Das Leben ist des Menschen beste Zeit.

MX5 ND G-184 SL Mj. 2019, graumetallic *Stubby *schwarze Auspuffblenden *schwarze Lack-Kennz.-Halter *Android Auto *schwarze Seitenblinker *andere Tröte (Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK) *Ambientebeleuchtung *Zymexx ZStyle#2Performance

• ja, als komplettes Set für 150€ ....

Die LED Leiste hat 20€ gekostet und der Stecker (falls ich ihn finde) auch nur ein paar Euro (Kabel und ein bisschen löten ist für mich kein Kostenpunkt)... das ist mir keine 150€ wert

• Damit ich das orginal Kabel vom Auto nicht anpacken muss[/b]

• hab ich mir über @Kugelfisch das "Rear Light Unit Harness" von mx5things bestellt (gerade eben angekommen).

MX5 ND G-184 SL Mj. 2019, graumetallic *Stubby *schwarze Auspuffblenden *schwarze Lack-Kennz.-Halter *Android Auto *schwarze Seitenblinker *andere Tröte (Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK) *Ambientebeleuchtung *Zymexx ZStyle#2Performance

• Aus diesem. Post #5.

• Gestern zum Test die Verkabelung mit Tast-Konverter, Relai, orangem LED-Zustandslämpchen und dem rotem 1m LED Band ausprobiert. Alles funktioniert wie gewünscht. Mir fehlt nur noch der Taster, habe aber einfach testweise die Kabel zusammengeschlossen und damit den Taster simuliert um den Funktionstest am Küchentisch abzuschließen.
    Einbau in den MX-5 erfolgt in der Rest-Urlaubswoche Ende März (KW13)

Meine Konfiguration:

• Habe das LED Band auch von led-wunderland.de bestellt.
    • Ein bereits vorhandenes KFZ 12V Wechselrelai, was ich im Kofferraum hinter der Verkleidung verbauen will.
    • Als Taster will ich die Idee von MX5-Things umsetzen. Den gleichen Tast-Schalter bei ebay bestellt, weil Digikey locker 20€ für den Versand verlangt. Dafür kommt der Taster aus Hongkong und hoffentlich habe ich den Taster bis Ende März. Die zwei Befestigungsblöcke habe ich 3D gedruckt. Die 0,4mm Düse ist eigentlich zu grob und ehrlich gesagt könnte man auch nur mit der Heißklebepistole den Taster im Bedienteil befestigen.
    • Um den Tastimpuls in ein dauerhaftes Schalten umzuwandeln habe ich bei Conrad über Ebay einen einfachen Konverter gekauft. Datenblatt findet ihr bei Conrad
    • 3mm große orange 12V LEDs mit integriertem Widerstand und Sockelhalter für Schaltzustandanzeige. Wie viele und wo genau ich diese LEDs platziere ist mir noch nicht klar geworden. Eventuell hinter dem geheimen Schalter oder unterhalb in den offenen Stauraum neben dem SD-Card/USB-Modul reinleuchtend.... ich entscheide das beim Einbau Ende März.
    • Wellrohr ungeschlitzt zum Kabelverlegen.
    • Kabelbinder, Heißklebepistole, ein 12V Zigarettenverlängerungskabel (um den Stecker zu bekommen) habe ich noch im Inventar
    • Kabelführung.pngdiese Kabelführung für das Satellitenradio will ich noch Versuchen beim Mazdahändler zu bekommen. Termin für Ende März habe ich sowieso wegen der 3. Jahresinspektion. Aber wahrscheinlich ist es wieder unmöglich für meinen Händler so ein Spezialding zu finden. Kann jemand Mazda-Teilenummern schnell und einfach heraussuchen?
    • Strom am Kabelbaum vom Kofferraumlicht und dem Standlicht entwende ich mit Abzweigverbindern. So ein extra Anschlusskabel brauche ich nicht. Licht.png

Für den Funktionstest am Küchentisch habe ich ein 12V PC-Netzteil verwendet - im Auto will ich am Zigarettenanschluss den Schaltstrom für Taster-Konverter, orange Betriebs-LED und Relai verwenden. Ich habe an der Unterseite schon einen Verteiler um mehr USB- und 12 V Anschlüsse zu haben.Am 12V Verteiler habe ich die Kabel gekürzt und ihn mit besserem doppelseitigem Klebeband Kopfüber hinter dem eigentlichen 12V Anschluss an einem größerem Plastikteil festgeklebt.

Wenn das Wechselrelai nicht mit Schaltstrom versorgt ist, wird das Licht von der Kofferraumleuchte ins rote LED-Band geleitet. Dann funktioniert das LED Band als zusätzliche Kofferraumbeleuchtung bei geöffnetem Kofferraum.
    Durch Drücken des geheimen Schalters wird das Wechselrelai mit Strom versorgt und dadurch wird im Relai der Strom vom Standlicht zum LED weitergeleitet.
    Der Zustand des Relais wird im Innenraum mit orangene LED signalisiert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

• ich hab inzwischen auch alles hier!

Mittwoch ist bei mir Basteltag ;)

Ich will das mit dem Bremslicht verbinden, sobald ich Bremse gehen die LEDs aus (so wie beim Porsche :P )

Danke für die Kabelbelegung! Dann muss ich das Mittwoch nicht mehr testen :D