Übersicht RDKS Sensoren

  • Wir haben hier einige tolle Threads über die Sensoren und den Sinn.


    Da ich mir bald für den kommenden RF direkt Sommerfelgen gönnen möchte, interessiert mich folgendes:


    Welche RDSK Sensoren habt Ihr verkauft, was kosten die und wie gut funktionieren sie? Ausfälle, Anlernen, usw.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Es sollen VDO Typ TG1C ab Werk verbaut sein, mein Reifenhändler baut jetzt Alligator sens.it RS3 ein. Kurz und knapp: Programmierbare 433 MHz Sensoren.
    Würde ich den Reifenhändler anhand der Fahrzeugdaten entscheiden lassen, wenn's nicht passt, muss er nachbessern.


    Kosten: Ca. 40 bis 50 EUR/Sensor.
    Anlernen: Über spezielle Geräte, die kosten gerne mal etwas mehr. Entweder bekommt der Sensor die ID des vorherigen Sensors oder die neue Sensor-ID wird im Fahrzeug hinterlegt. Nur wenige lernen sich selbst an.
    Ausfälle: Irgendwann könnten die Batterien mal leer sein, aber davor sind vermutlich mehrere Reifen runtergefahren.


    Wenn man die Räder rotiert, müssen ggfs. Sensoren wieder neu angelernt werden. Andererseits sagt unser System eh nur ganz allgemein "Fehler!" und zeigt die Werte nirgendwo an.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Weiß jemand, was Mazda für die Sensoren aufruft? Ich werde auch noch vier benötigen, wenn ich auf meine "alten" Sommerräder wechseln werde.


    In der Bucht kosten vier VDO A2C1132410080 - wobei diese Nummer ja wieder etwas anders ist als die oben genannte - 138€.
    Wenn mein fmH jetzt 250€ dafür haben wollen würde, wäre es ja eine Option, zu sagen, dass man die Sensoren selber besorgt, oder?


    Gruß Volker


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Wenn mein fmH jetzt 250€ dafür haben wollen würde, wäre es ja eine Option, zu sagen, dass man die Sensoren selber besorgt, oder?

    Genau das war meine Grundintention bei dem Thema. ;)

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Bei schwarzen Felgen hätte man ja auch gerne schwarze Ventile. Prä-RDKS war das einfach machbar, aber ich habe gerade mal ein wenig eBay durchforstet und bin auf die beiden hier gestossen.


    https://www.ebay.de/itm/4-iM-T…id=p2047675.c100005.m1851


    https://www.ebay.de/itm/4-x-Re…Swt8JZ4F~q&frcectupt=true


    Hat die schon mal jemand getestet?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Die Alligator Aluventile sind völlig problemlos. Die sind OEM seitig seit Jahrzehnten im Einsatz.

  • VDO A2C1132410080 ist die Vorgängerversion des VDO A2C1132410180, wobei auch der VDO A2C1132410180 bereits wieder abgelöst wird...Prinzipiell funktionieren alte Sensoren, nur darf man sich dann gerne Gedanken zur Lebenszeit der Batterie machen.
    Die aktuellen Sensoren kosten im Fachhandel um die EUR 33,- das Stück, mal 4 = 132 EUR.
    Da kauf ich nicht auf ebay....

    Lernen sich diese VDO Sensoren nun automatisch an? wäre ja ärgerlich, wenn man die Teile 100€ günstiger im Netz kauft und der Händler dann 100€ zum Anlernen verlangen würde...

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n