An anderer Stelle hatte ich ja schon mal geschrieben das ich mich mit dem Thema Abgasanlage beschäftige, ein üblicher "Sportauspuff" für mich aber nicht in Frage kommt und ich mich daher mit den "originalen" ESD´s von Mazda und Bastuck befasse die ich inzwischen alle 3 zuhause habe. Da die Frage ja zudem aufgekommen ist ob sich der Bastuck ESD beim G184 noch lohnt (beim G160 hat er ja tatsächlich eine wenn auch kleine Auswirkung) wollte ich hier mal mit euch teilen was ich so bisher versucht und heraus gefunden habe...
Im Thema zu meinem ND hatte ich HIER meine Versuche mit verschiedenen Kombinationen aus OEM/Bastuck VSD´s, VSD Ersatzrohr und G160/Bastuck ESD´s beschrieben und bin seit dem beim OEM Endschalldämpfer in Verbindung mit dem Bastuck Vorschalldämpfer geblieben was Klangtechnisch schon sehr nah dran ist was ich mir für den ND wünsche.
Allerdings ist der G160 Endschalldämpfer wirklich weit vom Optimum weg wenn Mann mit etwas mehr Leistung liebäugelt, daher kam bei mir dann auch der Bastuck ins Haus der mich dann aber klanglich so enttäuscht hat das er trotz besserem Durchzug wieder ins Regal wanderte.
Ob es dafür jetzt in Form des OEM G184 Schalldämpfers eine passende Lösung gibt werde ich Ende diesen Monats herausfinden, rein technisch könnte das aber durchaus sein denn der G184 ist dem Bastuck ESD sehr ähnlich.
Im folgenden habe ich hier mal versucht in einer Vorlage die ich irgendwo mal gefunden hatte einzuzeichnen wie die drei Schalldämpfer aufgebaut sind...
OEM G160:
Endtopf MX5 ND G160.jpg
OEM G184:
Endtopf MX5 ND G184.jpg
Bastuck:
Endtopf MX5 ND Bastuck.jpg
Man sieht, G184 und Bastuck sind sich wirklich sehr ähnlich, haben jeweils eine Reflexionskammer und sonst Absorptionsdämpfer was den dumpferen Klang im Vergleich zum G160 erklärt. Das sie aber generell eine Kammer haben erklärt die deutlich bessere Schalldämpfung verglichen mit herkömmlichen Sportendschalldämpfern die meist nur ein 180° Bogen anstelle der Kammer haben und sehr sehr dumpf klingen (Reflexionskammern dämpfen tiefe Frequenzen, Absorptionsdämpfer hohe).
Meine Hoffnung ist das der G184 ESD nicht zu dumpf klingt und aber tatsächlich eine spürbare Verbesserung im Durchzug bringt - ich werde berichten
PS: für den ein oder anderen sind die Gewichtsangaben auch mal interessant, der Bastuck ist schon echt ein Fass!