Moin,
der ein oder andere kennt mich schon aus dem ältesten MX-Forum. Berüchtigt ist meine Fahrzeughistorie (unter anderem ein NBFL und 2 NC), da ich meine Autos oft gewechselt habe. Inzwischen habe ich mir die Hörner abgestoßen und denke, dass man sein Geld besser ausgeben kann als mit ständigen Autowechseln. Der Vernunft wegen fahre ich aktuell also einen Skoda Citigo und freue mich daran, dass ich mit dem Auto supergünstig unterwegs bin.
Dennoch stellt sich mir die Frage, ob ich aufgrund des Frischluft- und Handlingvergnügens mir nicht einen MX als längerfristigen Zweitwagen kaufen soll. Beide Autos zusammen würden mich garantiert auch nicht mehr kosten als im Schnitt einmal pro Jahr das Auto zu wechseln.
Mein ursprünglicher Gedanke war, mir einen NB zu kaufen, da diese preislich schon relativ attraktiv gehandelt werden. Allerdings habe ich da Sorge, mir ein Sorgenkind anzulachen, denn gerade Rost ist bei älteren MXen ja leider ein ernstes Thema. Dann habe ich an einen NC gedacht, der aber seit Erscheinen des ND für mich stark an Attraktivität verloren hat. Schließlich kann der ND alles besser und da er kleiner und leichter ist, kommt er dem Idealtyp eines Roadster ja deutlich näher.
Lange Rede kurzer Sinn: Zum ND hätte ich noch ein wenig Beratungsbedarf. Einiges davon lässt sich mit der Mazda-Homepage und dem Konfigurator beantworten, anderes nicht weil sich da in den Details von Jahr zu Jahr teilweise etwas geändert hat.
1. Die wichtigste Frage nach der Ausstattungslinie: Auch wenn ich das Sperrdiff sicher vermissen würde (meine alten MXe hatten immer eins), eigentlich brauche ich es nicht mehr, da meine Fahrweise inzwischen gemäßigter ist und ich mir auch sinnvollere Dinge mit meinem Geld vorstellen kann, als die Hinterreifen bei Drifts zu vernichten. Insofern würde mir der kleine Motor schon mal reichen (Edit: Kann ich nach einer Probefahrt vorletztes Jahr auch bestätigen). Bleibt die Frage nach der Ausstattungslinie. Optisch sehr attraktiv finde ich ja das kleine Radio und die Außenspiegel in Wagenfarbe der Prime Line. Die gibt es aber wiederum nur mit Stoffsitzen. Haben die Vor- oder Nachteile in Sachen Seitenhalt gegenüber den Ledersitzen? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Stoff weniger auf der Sitzfläche rutscht. Andererseits ist Leder leichter zu reinigen, was bei einem offenen Auto ja auch ein Pluspunkt wäre. Und welche Sitze wären grundsätzlich robuster und haltbarer?
Und gibt es sonst noch etwas, was man in der Prime Line vermissen könnte? Ich habe wenig Ansprüche an das Auto und möchte hauptsächlich das Offen fahren und Handling genießen, insofern frage ich mich, ob ich irgendwas aus einer der höheren Ausstattungslinien überhaupt brauchen würde.
2. Gibt es Vor-/Nachteile von älteren Baujahren gegenüber neueren? Zum Beispiel habe ich gelesen, dass ab MJ 2018 wohl ein aktives RDKS verbaut wurde, was mir aus Prinzip überhaupt nicht zusagt, da es die Kunden nur unnötig schröpft, wenn ein passives seinen Zweck auch erfüllt. Andererseits gefällt mir das Sondermodell Sakura aus 2018 ziemlich gut. Hier bin ich aber skeptisch, was die hellen Ledersitze angeht. Wie sind da so die Erfahrungen bezüglich Verfärbungen z.B. von Jeans?
3. Ich finde die Gebrauchtpreise erstaunlich hoch (gut für Besitzer, schlecht für Käufer). Für 2015er/2016er Erstzulassungen mit bis zu 40.000 Km werden teilweise je nach Ausstattungslinie noch locker 17.000 bis 18.000 Euro fällig (je nach Einzelfall), was ich recht viel finde, dafür dass dafür neu vor drei Jahren vielleicht mal 21.000 Euro (plusminus) gezahlt wurden, da ich eigentlich einen Wertverlust von 10% pro Jahr bei einem Gebrauchtwagen für üblich halte. Oder ziehen die Preise für Roadster bereits so früh im Jahr wieder an? Bei solchen Preisen ist der Gedanke an einen Neuwagen (vor allem, wenn die Prime Line reichen würde) jedenfalls auch nicht ganz abwegig. Da ist man ja schon für knapp 19.000 Euro dabei (plus Aufpreis für die Wunschfarbe).
Schon mal vielen Dank für euren Input.