Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Fazit nach einigen Tests. Bremst hervorragend (Pedaldruck wie z.B. beim Golf, wenn ihr wisst, was ich meine). Vollbremsung perfekt. Habe jetzt keine 10 hintereinander gemacht, sondern lediglich 3 aufeinanderfolgende aus ungefähr 80 km/h. Bremsstaub bis jetzt kein Problem (nicht vorhanden). Wie lange die Teile halten, wird sich bei mir erst in 3-5 Jahren herausstellen. ;)

    Würde ich sie wieder einbauen? Nur noch ;)

    Das soll keine Empfehlung sein, sondern lediglich meine Meinung und Erfahrung mit den Ferodo Eco Friction zum Abschluß meiner Testerei. :)

  • Pedaldruck wie z.B. beim Golf, wenn ihr wisst, was ich meine

    Das wäre IMHO ne "ordentliche" Benchmark, insb. weil Frau seit Ewigkeiten VW fährt und ich von den Bremsen immer begeistert war bzw. bin.

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit Pedaldruck (dieser hängt ja von mehr Faktoren als nur den Belägen ab ...) eher das subjektive "Bremsgefühl" (sorry für diesen Fachbegriff, liebe Experten...) und die merklich verbesserte Bremswirkung im Vergleich zu den OEM-Belägen meinst?

    However, ich meine zu erahnen / wissen, was du mit dem Vergleich meinst.

    Danke für dein Feedback 👍.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Das wäre IMHO ne "ordentliche" Benchmark, insb. weil Frau seit Ewigkeiten VW fährt und ich von den Bremsen immer begeistert war bzw. bin.

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit Pedaldruck (dieser hängt ja von mehr Faktoren als nur den Belägen ab ...) eher das subjektive "Bremsgefühl" (sorry für diesen Fachbegriff, liebe Experten...) und die merklich verbesserte Bremswirkung im Vergleich zu den OEM-Belägen meinst?

    However, ich meine zu erahnen / wissen, was du mit dem Vergleich meinst.

    Danke für dein Feedback 👍.

    Genau so :thumbup:


    Ich habe mit den Bremsbelägen zusammen auch Stahlflexbremsleitungen eingebaut. Die haben jedoch unter normalen Umständen keinen Einfluss. Möchte es nur mit erwähnen. ;)

  • Wie ist die Zulassung von anderen Bremsen einzuordnen? Also zum Beispiel EBC Premium Bremsscheiben und Beläge? In den meisten Shops steht nur „mit Zulassung“ (oder etwas anderes sinngemäßes).


    Nun frage ich mich: In der ABE meiner Felgen ist der übliche Vermerk, dass Fahrwerk und Bremsen im Serienzustand sein müssen.

    Gilt bswp. ein Yellowstoff Bremsbelag als „normales“, rechtlich gleichwertiges Ersatzteil für die Serienbremse? Oder ist das vergleichbar mit einer ABE - sprich zugelassen, aber nicht Serie?

  • Bei uns zugelassene Bremsbeläge und Scheiben werden üblicherweise nach ECE R90 geprüft. Das entspricht dann dem Serienäquivalent.

    Das wiederum hat keinen Einfluss auf die genannten Auflagen bei Teilegutachten anderer Teile (Räder, Fahrwerk), da geht es dann eher um die gesamte Bremsanlage und ihre geometrische Größe und hydraulische Auslegung.

  • Fazit nach einigen Tests. Bremst hervorragend (Pedaldruck wie z.B. beim Golf, wenn ihr wisst, was ich meine). Vollbremsung perfekt. Habe jetzt keine 10 hintereinander gemacht, sondern lediglich 3 aufeinanderfolgende aus ungefähr 80 km/h. Bremsstaub bis jetzt kein Problem (nicht vorhanden). Wie lange die Teile halten, wird sich bei mir erst in 3-5 Jahren herausstellen. ;)

    Würde ich sie wieder einbauen? Nur noch ;)

    Das soll keine Empfehlung sein, sondern lediglich meine Meinung und Erfahrung mit den Ferodo Eco Friction zum Abschluß meiner Testerei. :)

    Hattest Du nur vorne gewexelt, oder auch hinten?

    Ich hab für hinten NC-Beläge bekommen, 08/05 - 02/08.

    Können die passen?